Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Qualitätsfaktor revisited

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 08.12.2005, 18:47

Guten Abend,

immer wieder gibt es Fragen zum Qualitätsfaktor. Was gehört dazu, wie wird er bestimmt, welche Faktoren spielen eine Rolle.

Kurz zur Erinnerung: Die Position einer Anzeige wird bestimmt aus Qualitätsfaktor (QF) * maximalem CPC.

Ich hatte mich bereits einmal ausführlich über die Relevanz des Anzeigentextes ausgelassen, der ja bekanntlich eine große Rolle für den Qualitätsfaktor einer Anzeige spielt. Es gab einen zweiten Thread, der spezifisch nach den Faktoren des Qualitätsfaktors fragte. Leider sind wir bisher nicht dazu gekommen, diesen zu beantworten. Dies möchte ich heute nachholen (die Frage nach dem Wetter lass ich dabei mal weg :)).

# Geht es um die Accountperformance?
# Geht es um die Kampagnenperformance?
# Geht es um die Anzeigengruppeperformance?

Die historische Leistung des Kontos, der Kampagne und der Anzeigengruppe spielt eine Rolle. Wenn ein Konto (oder eine Kampagne oder Anzeigengruppe) längere Zeit gezeigt hat, dass die enthaltenen Anzeigen für den Nutzer relevant sind (z.B. durch eine hohe Klickrate), beeinflusst dies den Qualitätsfaktor für diese Anzeigen positiv. Andersherum ist es genauso. Ein notorisch schlechtes Konto (lange Keywordlisten mit schlechten Klickraten, generische Anzeigentexte, usw.) beeinflussen die Qualität negativ.

Hat die Größe und der Umsatz eines Accounts Einfluss darauf?
Nein. Die Größe und der Umsatz eines Kontos haben keinerlei Einfluss auf den Qualitätsfaktor einer Anzeige. Es ist jedoch so, dass kleinere Konten oft einen besseren Qualitätsfaktor aufweisen, da die Anzeigen in der Regel besser optimiert sind und wenige, spezifische Keywords relevantere Anzeigen erzeugen als riesige Keywordlisten mit 2000 Keywords oder mehr. Monetäre Aspekte fließen einzig und allein über den Faktor 'maximaler CPC' in die Anzeigenposition ein.

Habe ich auf diese Faktoren überhaupt einen Einfluss - oder handelt es sich wieder um historische oder fremde Daten?
Selbstverständlich habt ihr auf diese Faktoren Einfluss. Dazu solltet ihr euch auch den letzten Post von Madita zur Optimierung eines Kontos anschauen. Es ist jedoch so, dass es für einige Keywords inzwischen sehr schwer ist, einen hohen Qualitätsfaktor zu erhalten, da diese so oft eine schlechte Relevanz zeigen, dass sie von unserem System äußerst vorsichtig behandelt werden.

Als Beispiel möchte ich das (immer wieder gern als 'weitgehend passend' genommene) Keyword 'billig' anführen. Die möglichen Kombinationen und Bedeutungen sind derartig groß, dass eine gute Klickrate quasi unmöglich ist. Suchanfragen können z.B. 'schuhe billig', 'computer billig', 'billig downloaden', 'bücher billig', 'möbel billig' oder 'billig einkaufen' lauten.

In einem solchen Fall kann es vorkommen, dass auch bei einer theoretisch relevanten Anzeige - z.B. für einen Discount-Shop mit dem Wort 'Billig' in der Titelzeile - der Qualitätsfaktor für das weitgehend passende Keyword 'billig' extrem niedrig ist und das Mindestgebot entsprechend hoch. Sollte das System jedoch feststellen, dass das Keyword - wider Erwarten - relevant ist, wird das Mindestgebot für das Keyword in DIESEM Konto recht schnell sinken. Um dies zu beweisen, muss man allerdings zuerst das hohe Mindestgebot akzeptieren. Die weitaus bessere Vorgehensweise wäre allerdings, von Anfang an passende Keywords aus mehreren Wörtern zu verwenden und diese auf die Anzeigentexte auszurichten.

Hat die verwendete Webseite Auswirkungen auf die Leistung der Anzeige?
Diese Frage gab es zwar nicht im Originalthread, sie wird aber trotzdem häufig gestellt. Sie bezieht sich auch nicht direkt auf den Qualitätsfaktor, ist aber trotzdem in diesem Zusammenhang relevant wie ich finde. Wir haben daher Stunden um Stunden bei unseren Entwicklern gebettelt und sie gebeten, dazu eine Hilfestellung auf deutsch zu geben. Voila, es hat funktioniert. Unter https://adwords.google.com/select/siteg ... html?hl=de hoffen wir, verständliche Informationen zur Auswirkung der einzelner Gestaltungsmerkmale von Webseiten auf die Leistung der Anzeigen beschrieben zu haben.

Hope this helps...

Schönen Gruß
Michel