Lohnt es sich evtl den Server zuhause aufzustellen und sich mit einer vernünftigen Flat zu versorgen oder ist das housing in einem Rechenzentrum sinvoller?
Traffic des Servers liegt so bei 50-70 GB / Monat (Confixx Angabe)
Du solltest ne feste IP haben und ne Anbindung mit ordentlich Upstream, dein Server sollte USV geschützt sein und Ersatzhardware falls mal was kaput geht ist auch nicht schlecht.
Rootserver gibts schon ab 20€, da lohnt sich das wohl kaum.
Da hast Du wahrscheinlich recht.
Feste IP ist ja auch nicht so günstig. Ich wollte dann lieber Housing nehmen, da Kann man sich besser was zusammenstellen.
Vielleicht hat ja jemand hier erfahrung wo man soetwas gut machen kann.
Ich finde einen gemieteten Server in einem Rechenzentrum so etwas wie einen absoluten Luxus, ich würde nie mehr auf die Idee kommen, mir Server daheim hinzustellen.
Eigene Firewall, Router + mehrere Rechner, flotte Anbindung, Diebstahl-, Klima- und Brandschutz - und das ganze bequem von zu Hause per Windows-Remoteverwaltung. Und solche Dinge wie eine nächtliche Sicherung sind dann auch mit dabei.
Ich habe da mehrere Dell-Rechner, die Kosten gibt es auf der Homepage. Ganz billig ist das natürlich nicht, aber bei einigen Rechnern lohnt sich ein eigenes, abgeschottetes Subnetz mit eigener 100-MBit-Anbindung. Die eigenständige Firewall, die über eine andere IP verwaltet wird, macht das dicht und läßt nur meinen eigenen Rechner für Verwaltungszwecke durch.