ich habe noch nicht viel Erfahrung mit seo beschäftigt und betreue einen Kunden, welcher seine Seite von einer Firma optimieren lässt.
Da sieht nach denen ihren Angaben so aus, dass eine Domain, anscheinend mit einem redirect 301 oder ähnlichem direkt auf eine andere Domain weiter geleitet wird.
Die erste Domain hat einige Keywords aufgelistet, was man kurz sehen kann, wenn man den Backbutton anklickt.
So wie ich es verstanden habe, wird sonst weiter nicht viel gemacht, um die Seite zu promoten.
Ist sowas ausreichend?
Muss die eigentliche Seite/Seiten nicht auch optimiert werden?
Man muss dazu sagen, dass die Suchbegriffe, unter welcher die Firma gefunden werden möchte, gar nicht oder erst ab Seite 20 bei Google auftauchen.
Zu Beginn des Jahres war es wohl noch besser.
Du sprichst von sog. Doorway-Pages... ach nein, halt... heute heißen die ja Microsites. Das ist eine Spam-Methode, kann von Google erkannt werden und zum Ausschluss der Site aus dem Index führen.
Aber abgesehen davon reicht das alleine nicht aus. Ohne gute eingehende Links wird die Seite nie gefunden werden. Dazu findest Du viele Infos im "Linkaufbau"-Forum hier.
da ist meine Tastatur vom Schreiben ja noch nicht mal kalt, so schnell kam die Antwort.
Vieln Dank.
Ich habe mir die Seite jetzt mal mit einem Webseitenspider gezogen, so das ich mir den Quellcode ansehen kann.
Es wird per Javascript-Funktion direkt auf die andere Domain verwiesen.
Die Seite ist so aufgebaut, dass ganz viele Links mit den Keywords erstellt wurden und die damit aufzurufenen Seiten, haben zum Thema passenden Text.
Die Webseite an sich, aber ist nicht in Google gelistet, ausser einem kleinen Link.
Zudem befinden sich noch Links zu anderen, fremden Seiten. Wohl zur Linkstatistik-Aufwertung des Optimierers.
Ist diese Art von Optimierung also kontraproduktiv?
Wie gesagt, sieht man von der Seite und von der weitergeleiteten Domain fast nichts bei Google.
sowas ist nicht nur kontraproduktiv sondern sehr gefährlich. so methoden werden nicht gerne von google gesehen und können zum ausschluß der domain führen.
Aber dann frage ich mich, ob sowas nicht auch gegen einen Konkurrenten eingesetzt werden kann.
Wenn ich jetzt die normale Domain anmelde und jemand macht dann so eine "Microsite" auf diese Domain, kann er doch damit schaden!
Also wäre das Beste diese Weiterleitung sofort zu löschen.
Mal sehen, ob ich das dem Kunden klar machen kann.
Dir auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Auskunft.