Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google und nofollow

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 19.12.2005, 13:08

Ein paar Fragen zu den Auswirkungen von "nofollow"

Erste Frage:
Google schreibt, dass "nofollow" in einem Link, diesen nicht für die Serps verwertet und auch keinen PR vererbt und fügt auf seiner Seite in dem "nofollow" Beispiel den Text an "Ich kann für diese Seite keine Garantie übernehmen".
Ich gehe mal davon aus, dass die sich bei dem Satz was gedacht haben.
Angenommen man verlinkt auf eine sogenannte böse Seite mit "nofollow", verhindert man dann damit auch, dass einem dieser Link selbst nicht schadet?

Zweite Frage:
Sieht Google einen "nofollow" Link dann nicht auch als negativ für die verlinkte Seite an, denn eigentlich will man ja in gewisser Weise nichts mit dem Link zu tun haben und PR mag man der verlinkten Seite ja auch nicht abgeben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 19.12.2005, 13:15

Dazu dürfte dieser Artikel bei Suchmaschinen-News ganz interessant sein.
E-Book: Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords
Konkrete Linktauschanfragen willkommen.

In Extremo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von In Extremo » 19.12.2005, 13:39

Ist irgendwo auch logisch das, dass Setzen solcher Links nicht als positiv angesehen werden.

Denn das Prinzip, LP, PR etc. basiert auf Nehmen und Geben, indem Fall auf Setzen und Gesetzt werden.

Aber wenn ich nicht bereit bin dazu beizutragen und Links mit den nofollow attribut versehe oder gar Links maskiere, dann muss ich mich nicht wundern wenn es mir selbst schadet.
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Der_Benno » 19.12.2005, 13:44

Stimmt. Aber anderen damit schaden geht sicher nicht - das wäre auch zu einfach. Du wirst Deine Gründe für ein nofollow haben - aber gerade aus diesen Gründen würde ich das nicht machen....

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 19.12.2005, 13:47

In Extremo hat geschrieben:Ist irgendwo auch logisch das, dass Setzen solcher Links nicht als positiv angesehen werden.

Denn das Prinzip, LP, PR etc. basiert auf Nehmen und Geben, indem Fall auf Setzen und Gesetzt werden.

Aber wenn ich nicht bereit bin dazu beizutragen und Links mit den nofollow attribut versehe oder gar Links maskiere, dann muss ich mich nicht wundern wenn es mir selbst schadet.
soweit ich das Eingangsposting verstand, ging es nur darum, ob dieser nofollow der anderen Website schadet,

ich vermag dies nicht zu bestätigen,
die Software WordPress liefert in der Kommentarfunktion per Standard einen nofollow bei jedem , der dort einen Kommentar hinterläßt.

Wenige haben das NoNofollow Plugin installiert, weil dies viele gar nicht wissen und sich einfach auch nicht auskennen.

Von Juni bis jetzt - deswegen der Zeitraum, weil es da PR updates gab,
stieg der PR der betroffenen Website, obwohl wegen oben genannten Sachverhaltes viele nofollow auf diese Seite weisen.

Nofollow kann also nicht der verlinkten Seite schaden,
noch wird es einem selber schaden, --also da habe ich keine Erfahrung.

Auffällig ist für mich, dass bis dato kein nofollow Kommentar je in irgendeiner Backlinkabfrage erschien, was ja logisch ist,
jedoch das Blog vom sog. Google Guru erscheint bei der Backlinkabfrage auf meine Seite, obwohl der nofollow drin hat

verstehen tu ich es nicht,

aber Schaden dürft nofollow nicht.

lg

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 19.12.2005, 13:54

Mir geht es speziell um einen externen ausgehenden Link.
Ein Kunde von mir linkt auf einen seiner Geschäftspartner und dieser saut schwer mit Doorway rum. Und damit dieser Link meinem Kunden nicht schadet falls dessen Geschäftspartner mal abgestraft wird, wollte ich diesen mit "nofollow" versehen. Die Frage ist jetzt halt, ob ich da mit "nofollow" verlinkungstechnisch aus dem Schneider bin und dieser Link somit meinem Kunden nicht mehr schaden kann? Aber andererseits will ich mit so einem Link auch keiner anderen Seite schaden, wobei sowas normal ja eigentlich gar nicht gehen dürfte, denn dann könnte man ja nach belieben andere Seiten in Missgunst bringen.

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Der_Benno » 19.12.2005, 13:59

Wenn Du sicher sein willst, muss der Link da runter. Komplett.

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 19.12.2005, 14:04

Wenn Du sicher sein willst, muss der Link da runter. Komplett.
Das ist ja das Dilemma, der Link darf nicht weg. Deswegen suche ich nach funktionierenden Alternativen.

ArturO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ArturO » 19.12.2005, 14:25

Wenn der Link aus suchmaschinentechnischen Gründen platziert wurde, musst du wohl das Risiko eingehen, dass der Partner abgestraft wird, und somit du auch. Ansonesten gibt es keinen weg wie er von einem Link profitieren kann.
Wenn der Link aus besuchertechnischem Grund gesetzt wurde, dann ist es ratsam den link mit nofollow zu versehen. Denn Besucher könnten dadruch trotzdem kommen.

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 19.12.2005, 14:46

@ArturO
Das ist ja die Frage...sichert ein "nofollow" im Link meine Kundenseite auch ausreichend ab, falls die von dort verlinkte Seite mal abgestraft werden sollte?

axelm
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von axelm » 19.12.2005, 15:08

Ähnliche Frage: um kein Risiko einer Abmahnung einzugehen, habe ich auf jeder Seite im Menu oder Footer einen Link zum Impressum. Gerade auf auf der Startseite, stört es mich "kraft" von der Startseite an diese nutzlose Impressums Seite abzugeben.

Da macht es doch Sinn die mit nofollow zu versehen, oder?

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 19.12.2005, 15:33

Ich kann da zwar keine eigenen Erfahrungen vorweisen, ich denke aber das die Nutzung von nofollow in diesem Fall wahrscheinlich das gewünschte Ergebnis bringen wird. Man könnte natürlich noch zusätzlich wie hier im Forum eine Weiterleitungsdatei dazwischen schalten, so wäre man dann wohl auf der absolut sicheren Seite.

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 19.12.2005, 15:52

Danke für eure Hilfe :D
Im übrigen finde ich die Frage von axelm sehr interessant, ob es möglich ist den PR auf den eigenen Seiten besser zu verteilen, indem man Seiten wie Impressum oder Disclaimer mit "nofollow" den PR entzieht oder ob man sich damit selbst schadet?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 19.12.2005, 15:55

axelm hat geschrieben:Ähnliche Frage: um kein Risiko einer Abmahnung einzugehen, habe ich auf jeder Seite im Menu oder Footer einen Link zum Impressum. Gerade auf auf der Startseite, stört es mich "kraft" von der Startseite an diese nutzlose Impressums Seite abzugeben.

Da macht es doch Sinn die mit nofollow zu versehen, oder?
Sinn macht das schon. Allerding kommt es mir leicht masochistisch vor, sich von internen Links zu distanzieren. Ich benutze für diesen Zweck den Robots-Metatag "noindex, follow". Was nicht indiziert ist, konsumiert auch keinen Pagerank. Oder?

Rainer1970
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Rainer1970 » 19.12.2005, 16:33

Ich benutze für diesen Zweck den Robots-Metatag "noindex, follow".
Damit wird aber deine eigene Seite nicht indiziert. Links werden trotzdem verfolgt. Onder meintest du "index, nofollow"?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag