Ich habe bisher für ein Projekt immer ca. 1.300 Links auf Altavista und Yahoo erhalten. Plötzlich sind es nur noch etwa die Hälfte. Hatte diesen Effekt schon mal vor ca. 8 Wochen, nach ner Zeit waren es dann wieder 1.300. Woran könnte das liegen?
Dass bestimmte Links wegen Änderungen im Algo nicht mehr gewertet werden ist sehr wahrscheinlich. Letztendlich kann man am Ranking festmachen, ob etwas mit den Backlinks nicht in Ordnung ist. Wenn nur noch die Hälfte an Backlinks angezeigt wird, die Domäne aber nicht in den SERPs abrutscht oder abgerutscht ist würde ich mir keine Sorgen machen. Ist sowieso Quatsch was da angezeigt wird.
Das bei Google alles spinnt, was mit BLs zu tun hat, ist klar. Ansonsten ist es halt ganz gut für Linktausch, nicht nur stur den PR zu vergleichen, sondern auch mal zu schauen, von wieviel Seiten ein PR herkommt, da man ja prinzipiell aus einem PR6-Link schon ne PR5-Seite erhält.
Ist aber halt schwierig. Ich möchte ja keine ganz genauen Zahlen, aber selbst in der Größenordnung erhält man keine konstante Linkzahl. Yahoo zeigt zur zeit 50% der "normalen" Links an, der Yahoo-Siteexplorer ca. 75%. Google spinnt eh, Altavista zeigt ungefähr das an, was Yahoo mit 100% anzeigt, davon zeigt MSN ca. 20% an.
Alle bekannten SEO-Tools benutzen ja die Suchmaschinen als Basis, also kann man da auch nicht drauf zurückgreifen.