Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie vermarkte ich Banner-Werbeplätze?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 21.11.2003, 10:38

Viele hier im Forum haben wohl auf Ihrer Website Platz gelassen für die Einblendung von Bannern. Hat man noch wenig Besucher kann man sich bei einem Partnerprogramm anmelden und Banner der Produktpartner einblenden. Aber reich wird man anders ......

Spannend wird es, wenn man genug Besucher/Seitenaufrufe hat, dass man den Platz für Bannerwerbung verkaufen kann. Habt Ihr Erfahrung damit?

1. Wieviele Besucher/Seitenaufrufe pro Monat brauche ich, damit ich den Platz verkaufen kann?

2. Welchen Preis pro tausend Banner-Einblendungen (TKP) habt Ihr erzielt?

3. Wie lief die Vermarktung? Direkt an den Kunden oder über eine Agentur? Welche?

4. Wieviele Klicks pro 1000 Einblendungen (CTR) erzielt Ihr? Bei welchem Thema Euer Site bzw. welchem beworbenen Content?

Ganz schön viele Fragen fürs erste. Ich hoffe nur, es gibt auch Antworten
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 21.11.2003, 10:50

Hallo Halli, leider nicht ganz die Antwort die du dir wahrscheinlich erhoffst; (und noch nicht wirklich relevant für jederman im deutschsprachigem Raum)
aber ich verwende Adsense und wenn es so weiter läuft wie bisher bleibe ich sicher dabei. Sehr gute Einnahmen und pünktliche Bezahlung.

mfg
viggen

pfuchs
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von pfuchs » 21.11.2003, 11:36

Hallo Halli,

wahrscheinlich auch nicht ganz die Antwort die Du erhofft hast.

Hatte früher mal Kontakt zu einer Agentur. Hier waren 100.000 PageImpressions die absolute Untergrenze.

Ich persönlich würde es nur über eine Agentur machen. Bzw. mein Favorit wäre ja, wie bei viggen, auch AdSense.

Bzgl. CTR wirst Du wohl nix genaues rausfinden. Falls doch lass es mich bitte wissen.

Mache es doch folgendermassen: Schalte für ein paar wenige Tage eine Anzeige (AdWords) bei Google mit den für Dein Portal GENAU passenden Keywords. So bekommst Du nicht nur raus, wieviel Leute am Tag nach diesen Keywords suchen, sondern auch die CTR.

OK, dann hast Du zwar auch nur einen Anhaltspunkt, aber besser als nix. So würde ich mir wenigstens behelfen.

Die Frage ist allerdings, auf welche Anzeige klciken die Leute öfter - auf AdWord-Anzeige bei Google oder AdSense bei einer Themen-Webseite?

Interessant wären deshalb natürlich Vergleichswerte der CTR bei gleicher Thematik zwischen AdWords bei Google und AdSense bei einer Themenwebsite.

Hat hier aus diesem Forum Vergleichswerte?

Beste Grüsse, Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 21.11.2003, 12:13

Peter, danke für die Tipps.

Aber ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich möchte nicht Werbung auf anderen Sites bzw. über Adwords/Overture/Espotting für mein Internet Lexikon machen, sondern Bannerplätze auf meiner Site an andere verkaufen.

Derzeit habe ich ca. 30.000 Besucher mit 100.000 PageImpressions pro Monat mit steigender Tendenz (habe grad Webby einen Auftrag zur Optimierung gegeben :D ).

Im Moment laufen über meinen eigenen AdServer (phpadsnew = kostenlos) 5 Banner von Tiscali in Rotation. Es fällt mir nun auf, dass einige Banner fast dreimal so oft wie andere geklickt werden, obwohl es dieselbe beworbene Sache (hier: Tiscali DSL Flatrate für 15,90€). Insgesamt liegt die Klickrate unter 0,5%. Mich interssiert nun, ob solche Klickraten normal sind.

Auf einer Portalseite für Webmaster habe ich nun gesehen, dass man dort Banner für 9,50€ je 1.000 Einblendungen schalten kann. Ist so ein Preis nach Eurer Erfahrung niedrig/normal/hoch?

Kennt jemand von Euch eine gute Agentur, der ich die Vermarktung meiner Bannerplätze übertragen kann?
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

pfuchs
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von pfuchs » 21.11.2003, 12:36

Doch, doch - ich habe Dich schon richtig verstanden.

Du willst Bannerplätze verkaufen - stattdessen kannst Du doch auch AdSense Werbung auf Deiner Seite einbinden (sobald in D möglich).

Das ist aus Vertriebs- und Administrationsgründen doch wesentlich einfacher. Und nicht nur deshalb stelle ich mir das i.d.R. als sehr attraktive Alternative vor.

Und nachdem Du nach CTR gefragt hast, lautete mein Tipp hier mit Google AdWord Anzeigen rumzuspielen. Ich konnte hier schon recht interessante Infos (auch bzgl. CTR) rausziehen.

Ist meine Antwort jetzt klarer?

Gruss, Peter

danielr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von danielr » 21.11.2003, 12:54

Bannerplätze sind more and more going out. aber so lange sie einnahmen bringen, sollte man sie natürlich lassen wo sie sind. :Fade-color

supalu
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von supalu » 21.11.2003, 14:54

Hallo Halli,

auf die Frage ob Klickraten um die 0,5% normal sind kann ich dir dazu nur sagen dass das eher eine gute Klickrate ist. Also ich habe aus Erfahrungswerten so zwischen 0,2% - 0,6%. Wobei auch zu erwähnen ist dass es immer auf die Positionierung der Werbefläche und auf das Werbemittel ankommt.

Mit 9,50€ pro 1000 wirst du wohl niemanden finden. 3,00€ - max. 5,00€ pro 1000 Views sind wohl ein realistischer Wert, mehr wird sicher nicht drinnen sein.

Das beste ist wirklich wenn du dich an eine Agentur wendest die dir dann auch den AdServer zur Verfügung stellt, denn dann werden Banner mit schlechten Klickraten automatisch ausgetauscht und solche mit höheren öfters gezeigt.

lg
supalu

Sascha Langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sascha Langner » 24.11.2003, 12:32

zu 1. ab 5.000 Besuchern pro Monat (bzw. 5.000 Newsletter-Abonnenten) findet man Firmen, die bereit sind Werbung zu schalten. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Da Du ein General Interest Angebot hast, wirst Du es schwer haben, Unternehmen zu finden, die bei Dir schalten, denn Du kannst wahrscheinlich keine klare Zielgruppendefinition abgeben. Hier haben es Special Interest Angebote einfacher, da diese ein sehr klar defnierte Zielgruppe haben und dann Festpreise aushandeln können unabhängig von den PIs.

zu 2. Für ein General Interest Angebot in Deiner Größenordnung wird es generell schwierig werden auf TKP-Basis Kunden zu finden. In der Regel wird auf kleineren Angeboten eher auf PPC-Basis bezahlt. Und da sind wir bei dem Stichwort AdSense, was sich für Dich am besten eignen würde.

zu 3. Für eine Agentur ist Deine Website eigentlich noch zu klein. Wenn Du doch jemand findest, der Dein Angebot vermarket, dann greift der in der Regel 50-60% ab, dazu kommen noch 15% AE-Provision. Bei den derzeitigen Bannerpreisen von ca. 2,50 - 5,00 EURO für 1.000 PIs bleibt da nicht viel übrig.

Erfahrungen mit Agenturen habe ich schon gemacht. Wichtig ist hier immer die Spezialisierung. Hat man beispielsweise eine auf die Karibik spezialisierte Reise-Site mit 100.000 PIs, kann man damit viel Geld machen und auch akzeptable TKPs erreichen (selbst mit Agentur). Bei General Interest Angeboten ist es immer schwierig, wen zu finden, da Werbetreibende natürlich am liebsten direkt in ihrer Zielgruppe werben, um Streuverluste zu vermeiden.

zu 4. Ich nutze auf meiner Website eigentlich nur noch Text-Anzeigen und erziele damit traufhafte Klickraten von 2,5 - 5,5%. Ist allerdings auch eine sehr spezielle Zielgruppe. Gebucht wird bei mir als Festpreis 150,00 EURO pro Monat. Allerdings habe auch ich es schwer. Diesen Monat habe ich beispielsweise keinen gefunden, der auf der Website werben wollte. Im Monat davor sah es schon besser aus. Generell laufen bei mir Anzeigen im Newsletter aber besser als auf der Website.

Gruß

Sascha
--
Herausgeber des Internet Marketing Magazins marke-X, https://www.marke-x.de

Fakir
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fakir » 12.12.2003, 14:37

vieleicht ist meine seite ja zu klein um irgendeinen anhaltspunkt für irgendwen zu geben aber möchte doch meine erfahrung nicht vorenthalten.... :roll:

also ich habs mal mit Affiliti probiert .. null erfolg
angeblich sind auf die Banner keine drauf gegangen...

komisch nur das ich selbst auch mehrfach die gelinkten seiten besucht hab und die s angeblich auch nicht wahr war.
einen Versicherungscheck der mir 27€ bringen sollte hab ich selbst ausgelöst und die 27 € sind seit Monaten unterwegs Ich denke das ist Beschiß und so hab ich die rausgeschmissen....

Banner direkt zu verkaufen ist noch schwieriger . Ich hab e zur zeit ca. 5000 Besucher/mon auf meinen seiten für einen Banner möchte ich 60€ im Jahr haben
und ratet mal wieviele sich drum reißen ? :wink:

Fakir

Jesaja
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Jesaja » 14.12.2003, 13:46

Einen exklusiven Vermarkter bekommst du damit noch nicht.

Wir haben derzeit etwas über 1 Mio Impressions pro Monat und damit wirst immer noch nicht reich. Das einzige wo man heutzutage noch Geld reinbekommt sind Sonderwerbeformen wie Layering Ads. Da liegt der TKP bei rund 20 EUR nach Split und das ist auch absolut gerecht, weil die Klickraten dafür manchmal bei 20% liegen!

Fakir
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fakir » 14.12.2003, 14:08

upss 1 Mio...... :o

naja mein Projekt ist, denke ich mal, zu speziell für solche Besucherzahlen.
Reich werden wollte ich damit sowieso nicht wenn irgendwann mal die Provider und telekosten gedeckt werden reicht mir das vollkommen :Fade-color

( obwohl: Ich würd auch mehr nicht wegschubsen :lol: )

Jesaja
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Jesaja » 14.12.2003, 14:11

tja wenns sehr spezielle ist würde ich über Provision Werben.

Sprich du bekommst einen teil wenn jemand was über einen Link von Dir bestellt.

Fakir
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fakir » 14.12.2003, 15:17

na da ist keine kontrolle möglich

auf meinen seiten können Musiker künstler artisten Ihre seiten anmelden
als Textlink kostenlos und gegen Geld einen Banner zusätzlich.
ob dadurch angagement zu stande kommen kann ich nicht nachvollziehen bzw kontrollieren

SAi^T^aN
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SAi^T^aN » 14.12.2003, 16:35

Auf mywbb.de schaltet der Admin auch Werbung, Preise und Leistung kannst du hier -> https://www.mywbb.com/board/werbung.php?sid= sehen. Scheint auch ganz gut zu laufen........naja, das nur mal als "Richtwert" oder so ähnlich ;)

Weiss nit ob es dir weitehilft, aber vielleicht schon und dann sollen meine 2 Minuten für diesen Post nicht umsonst sein ;)

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 14.12.2003, 20:43

also ich habs mal mit Affiliti probiert .. null erfolg
angeblich sind auf die Banner keine drauf gegangen...

komisch nur das ich selbst auch mehrfach die gelinkten seiten besucht hab und die s angeblich auch nicht wahr war.
einen Versicherungscheck der mir 27€ bringen sollte hab ich selbst ausgelöst und die 27 € sind seit Monaten unterwegs Ich denke das ist Beschiß und so hab ich die rausgeschmissen....
Da greif ich mich doch an den Kopf.

Schon mal daran gedacht, das das Betrug ist, und da wunderst du dich, das du kein Geld bekommst ???

Ihr denkt wohl, das die das Geld verschenken :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag