Vor ein paar Wochen hab ich mir das Buch "Viral Marketing" von Sascha Langner zugelegt und fand das wirklich sehr interessant.
Als Fallbeispiele für virlae Kampagnen, die ausschließlich über e-mails verbreitet werden, werden allerdings nur englischsprachige Kampagnen angeführt.
Mich würde interessieren, ob sowas schon mal jemand in Deutsch versucht hat und natürlich v.a. ob es funktioniert hat. Ich denke, da dürfte es schon wesentlich schwieriger sein, eine kritische Masse zu erreichen.
Hat in dem Bereich schon jemand Erfahrungen gemacht?
Im Prinzip schon. Würde ich jetzt aber mal als "Sonderfall" bezeichnen, da das Kampagnengut und das beworbene Produkt bzw. die beworbene Dienstleistung quasi identisch sind.
OK - irgendwie ist virales Marketing wohl immer irgendwie ein Sonderfall. Wenn es sowas wie eine "klassische Form" des viralen Marketing gibt, dann ist das wohl jene, bei der ein Kampagnengut primär per e-mail verbreitet wird, und welches nur indirekt auf das zu bewerbende Produkt hinweist.
Diese "klassische Form" des viralen Marketing habe ich jetzt mal primär gemeint - ob man die auch ausschließlich auf den deutschsprachigen Markt begrenzen kann bzw. ob das dann erfolgreich sein kann.