Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kampagnen auf mehreren Domains

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
incubus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.01.2006, 01:42

Beitrag von incubus » 02.01.2006, 01:47

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Von google habe ich leider keine Antwort bekommen.

Ich habe mehrere Kampagnen und möchte sie auf Domains verteilen. Die Kampagnen sind aber auf identische Keywords ausgerichtet. Leider wird immer nur eine der Kampagnen angezeigt. Ich möchte hingegen das unter den gleichen Keywords alle Kampagnen, die auf verschiedene Domains verweisen, angezeigt werden. Ist dies machbar oder muss ich einen komplett neuen google-Acount zulegen?

Danke für eure Bemühungen.

incubus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 02.01.2006, 02:58

Geht nicht mit einem Account.

incubus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.01.2006, 01:42

Beitrag von incubus » 03.01.2006, 02:30

Danke für die Infos. Habe jetzt einen zweiten Account angelegt. Warum auch immer das so ist?

incubus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

saabspeed
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2006, 13:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von saabspeed » 04.01.2006, 14:19

Sobald Google das merkt, schalten sie den Zweitaccount ab. Ist nämlich ein Verstoß gegen deren Richtlinien.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 04.01.2006, 15:15

kommt drauf an. wenn man z.b. mehrere kunden hat, die die gleichen kw bewerben, ist das okay.
wenn man ein projekt/produkt bewirbt nicht. es dürfen also keine satelliten seiten/ doorwaypages in den verschiedenen kontent beworben werden, ondern wirkliche konkurrenzseiten.

saabspeed
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2006, 13:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von saabspeed » 04.01.2006, 16:30

...korrekt.

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 514
Registriert: 05.08.2003, 18:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Ranking-Check » 06.01.2006, 16:15

Aber er ist ja derselbe Besitzre ergo Google schaltet den zweiten ab.würde ich nicht riskieren. Was ich machen würde ist es zumindest leicht unterscheidliche keywords zu nehmen. Ist aber auch superunwahrschelich dass man gleiche domains mit gleichen KEywords bewerben will. Also ich würde die Keywords zumindest den zielgruppen entsprechend zuordenen. Irgendeinen unterscheid werden doch deine Domains haben, oder?

incubus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.01.2006, 01:42

Beitrag von incubus » 07.01.2006, 20:27

Irgendeinen unterscheid werden doch deine Domains haben, oder?
Nicht wirklich. Auf einer Domain betreibe ich ein Portal von Ferienwohnungen und auf der anderen Domain betreibe ich das private Ferienhaus. Es sind eigentlich genau die selben Keywords. Bis jetzt ist der zweite Account noch nicht abgeschaltet.

Diese Einschrämkung ist einfach unpraktisch. Wie sieht es aus, wenn ich als Kunden Ferienhausbesitzer habe, dann bleibt mir gar nichts anderes übrig als als verschiedene Domains mit den gleichen Keywords zu bewerben.

incubus

cybine
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2006, 13:38
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von cybine » 08.01.2006, 13:50

Hallo.

ich bin neu hier (lese im Forum seit dem Jagger-update und es hat mir damals sehr geholfen). Ich habe ebenfalls mehrere Domains, die ich mit Google-Adwords bewerbe.

Meine Erfahrung ist, dass Google meine Adwords-Anzeige auch anzeigt, wenn der User beispielsweise "Bewerbungsschreiben" eingibt, obwohl ich nur das Keyword "Bewerbung" angegeben habe. Teilweise wird meine Anzeige sogar angezeigt, wenn der Suchbegriff "Lebenslauf" ist. Google Adwords assoziiert also.

Ist das auch Eure Erfahrung? Wie geht man dann am besten mit einem "Keyword-Splitting" für verschiedene Domains um?

Gruß

cybine

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 514
Registriert: 05.08.2003, 18:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Ranking-Check » 08.01.2006, 17:49

@incubus bei adwords ist vieles "unpraktisch" aber wenn du einen möglichst hohen ROI haben solltest du dir schon die arbeite machen deine zielgruppen zu unterscheiden. deswegen ja auch die 2 seiten, oder? also mach dafür doch auch verschiedene kampagnen. auf der einen seite machst du dann 2 und drei Keywordphrasen die exakt auf das ferienhaus passen auf der anderen nimmst du die generischeren keywords. das klappt bestimmt viel besser! und das budget denke ich mal reizt du eh nicht komplett aus also such die lieber die sahne stücke raus!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 09.01.2006, 00:23

@cybine wenn du einfach nur keyword eingibst gibt es auch assoziationen, die man nicht so toll findet. entweder musst du assoziationen ausschliessen oder mit den keywordoptionen "keyword" und [keyword] arbeiten.

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 558
Registriert: 27.04.2005, 20:01

Beitrag von Mincemeat » 10.01.2006, 08:35

saabspeed hat geschrieben:Sobald Google das merkt, schalten sie den Zweitaccount ab. Ist nämlich ein Verstoß gegen deren Richtlinien.
Ich fahre zum Teil Werbekampagnen für identische Produkte von unterschiedlichen Anbietern.
Also z.B. einen Kredit von Anbieter A und einen Kredit vom Anbieter B. Die Keywords sind, abgesehen von den Markennamen der Anbieter, die gleichen.
Für Adwords war es noch nie ein Problem, dass ich dafür mehrere separate Accounts angelegt habe, die auch auf meinen Name laufen und dieselben Rechnungsdaten haben. Die meisten meiner Kunden wollen, dass der Account auf mich läuft, und ich dann die Kosten + Aufschlag gegenüber dem Kunde abrechne. Und der Kunde ist bei mir König :) .

Mincemeat

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 10.01.2006, 09:47

nicht der besitzer ist ausschlaggebend, sondern die beworbenen seiten.

cybine
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2006, 13:38
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von cybine » 10.01.2006, 11:54

Nullpointer hat geschrieben:nicht der besitzer ist ausschlaggebend, sondern die beworbenen seiten.
Hallo,

also heißt dass, dass man für unterschiedliche Domains unterschiedliche Accounts anlegen kann?? Und dass Adwords-Accounts von Google nur gecancelt werden, wenn man für die gleichen Seiten (Domains) Werbung macht?

grüsse

cybine

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter
Beiträge: 162
Registriert: 23.09.2005, 11:04
Wohnort: Dublin, Irland

Beitrag von AdWords-Berater » 12.01.2006, 21:00

Hallo zusammen,

das Thema scheint ja doch einige Fragen aufzuwerfen. Daher will ich mal versuchen, den Hintergrund unserer Richtlinie hierzu zu erläutern. Ihr könnt das alles auch gern nachlesen unter https://adwords.google.de/support/bin/a ... swer=14179 (Double-Serving-Richtlinie).

Die grundlegende Idee ist, dass wir es für besser halten, möglichst viele verschiedene Anzeigen für einen Suchbegriff zu zeigen. Wenn ein Nutzer beispielsweise nach "stereoanlage" sucht, dann möchte er nicht eine Anzeige vom Mediamarkt Hamburg, eine vom Mediamarkt München und eine vom Mediamarkt Düsseldorf sehen (alle Beispiele wie immer völlig fiktiv). Stattdessen möchte er eine Anzeige vom Mediamarkt, eine von Saturn, eine vom kleinen Technikladen um die Ecke und vielleicht noch eine von Sony selbst sehen.

Dadurch hat er eine große Auswahl an potentiellen Angeboten. Dies führt dazu, dass er hoffentlich interessiert die einzelnen Anzeigen liest und vergleicht. Wenn für jeden Suchbegriff acht Mal die gleiche Anzeige erscheinen würde, würden Nutzer schnell aufhören, die Anzeigen zu beachten. Dies ist langfristig für alle Beteiligten ein äußerst ärgerlicher und potentiell geschäftsschädigender Effekt.

Aus diesem Grund erlauben wir nicht, "dass mehrere Anzeigen von demselben oder einem angeschlossenen Unternehmen oder einer Person auf derselben Content- oder Suchergebnisseite geschaltet werden".

An dieser Stelle möchte ich auf das Beispiel mit dem Ferienhaus von incubus eingehen. Ich würde ein einzelnes Ferienhaus mit anderen Keywords bewerben als ein Portal, da ich viel spezifischer werben kann. Aus dem Stand fallen mir Keywords ein wie z.B. "privates ferienhaus dänemark", "ferienhaus von privat", "privates ferienhaus esbjerg", "privates ferienhaus strandnah dänemark", "ferienhaus mieten privat", usw. (vorausgesetzt, das Ferienhaus befindet sich dort). Eventuell überschneiden sich einige ganz wenige Keywords mit denen aus dem Portal, aber für ein Portal-Projekt muss ich ganz andere Keywordlisten und Kampagnenstrukturen generieren. In diesem Fall würde ich eher mit allgemeineren Keywords werben und so viele ungewünschte Kombinationen wie möglich durch ausschließende Keywords verhindern.

Ich denke auch, dass es ziemlich selbstverständlich ist, dass diese Richtlinie für Agenturen in etwas anderer Weise gilt. Sofern es sich tatsächlich um verschiedene Kunden handelt, die nur zufällig von der gleichen Agentur verwaltet werden, können in der Regel mehrere Anzeigen zum gleichen Keyword erscheinen.

Um die letzte Frage von cybine so direkt wie möglich zu beantworten: Theoretisch ist es möglich, dass du zwei Konten anlegst, sofern du in diesen unterschiedliche Produkte/Themen bewirbst. Ich sehe den Vorteil alerdings nicht, da du für unterschiedliche Produkte unterschiedliche Keywords einsetzen musst und sich durch die Verwaltung zweier einzelner Konten wahrscheinlich ausschließlich der Overhead erhöht.

Hope this helps...

Michel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag