Folgendes Szenario.
Kunde betreibt Onlineshop, der bei Google bei der Eingabe der Artikel durchwegs sehr gut platziert ist. Das Problem, der Shop ist nicht besonders benutzerfreundlich und deshalb wurde ein neuer Shop programmiert.
nun ändert sich aber beim neuen Shop natürlich die Verzeichnisstruktur und sämtliche Trefferseiten.
Meine Frage:
Würde es was bringen, eine individuelle 404 Fehlerseite zu erstellen, mit einem weiterführenden Link in den neuen Shop. Dem würde ja auch Google folgen oder bricht der gleich bei 404 ab?
Oder hat jemand eine andere Idee, was die richtige Vorgehensweise ist.
Das ein Besucherrückgang stattfindet ist auch allen klar, aber wir wollen es in Grenzen halten. Das soll durch eine bessere Conversion Rate mit dem neuen Shop wettgemacht werden, bis der auch gut dasteht.
Der aktuelle Shop hat Saisonalbeding 30.000 bis 140.000 Besucher im Monat, also eine heikle Sache
Wenn Du willst, dass Google folgt, sende einen 301er. Bei 404 wird abgebrochen. Angeblich überträgt der 301 auch den PR (zumindest einen Teil) von eingehenden Links (falls Deeplinks auf Deine Seite zeigen).
mit dem redirect ist das so ein Problem, da der neue Shop ja ins selbe Root-Verzeichnis kommt.
Das habe ich auch schon so in etwa geplant, aber dann müssten ja für jede einzelne Seitevom alten Shop, die in google gefunden wird ein redirect geschaltet werden, das ist bei mehr als 1000 Produkten Wahnsinn.
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Das habe ich auch schon durchgeplant, aber der Kunde will unbedingt den neuen Shop auch auf domain.de, er hat zwar noch eine domain.com, aber die ist für ein anderes Projekt.
Und den neuen Shop will ich auch in kein Unterverzeichnis legen, da die Verschachtelungstiefe dann wieder um eine Ebene höher ist.
Ich werde jetzt einen serverseitigen Redirect für alle alten Seiten schalten.
Nur sind die alten Seiten, die gefunden werden auch meistens die Zeilpage, wo das gesuchte Produkt liegt und wenn ich alle auf die Startpage vom neuen Shop leite sind hier erstmal keine Infos über das gesuchte Produkt und Gooogle wird die Seite dann nicht mehr so hoch einstufen, oder liege ich da falsch?
Wenn dem so ist, müßte man ja für jede Seite des alten Shops auf die entsprechende Seite des neuen Shops weiterleiten und das hört sich für mich nach massiver Arbeit an, da ich dann für jede alte Seite die neue ZeilURL suchen und angeben muss.