Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Logo

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 05.01.2006, 10:27

einfach hat geschrieben:die einen haben ihre Webseite, die überall gleich aussieht und ich habe Kunden :-)
so wie Microsoft&Co ? die einen verkaufen Software, die Anderen haben viel geld aufm Konto ?

könnte man so deuten,
das deien Kunde nie von dir weg kommen
weil sie ständig ein Problem in den divLayouts entdecken oder gemeldet bekommen ...

und sind deine Siten dann wirklich barrierefrei ?
vielleicht funktionieren sie super in einem Standartbrouser und einen Screenreader ....
.... aber in einem Browser mit 200% Schriftgröße ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

marki
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von marki » 05.01.2006, 15:47

800XE hat geschrieben:.... aber in einem Browser mit 200% Schriftgröße ?
Nagut... In dem Fall halten Tabellen das Layout meist besser im Rahmen. Für die heiklen Angelegenheiten (z.B. horizontale Menüs) verwende ich Pixel-Schriftgrößen-Angaben, ansonsten die relativen Em's. Und zumindest im Opera Browser sehen alle Seiten bei 200% noch gleich gut aus. Im IE sowieso, weil der genaue Definitionen nicht ignoriert. Bleibt nur noch der Firefox und ein paar Minderheiten-Browser übrig.

Immer wieder sagen Leute zu mir, die Schrift auf meiner Homepage wäre so winzig klein, dass sie sie erst in ein Word-Dokument kopieren mussten...
Das sind halt die Effekte der Barrierefreiheit, denn sobald man im IE mal mit dem Mausrad die Schriftgröße ändert, sehen nur barrierefreie Seiten komisch aus, weil andere Webdesigner wie in der Diktatur dem Browser die Größe vorschreiben.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 05.01.2006, 16:52

marki hat geschrieben:Immer wieder sagen Leute zu mir, die Schrift auf meiner Homepage wäre so winzig klein,
ich sagt das auch oft zu webmastern ....
1400x1050 auf 21er ... Schrift im System(bzw Browser) größer eingestellt

und wenn ich dann wohin komm wo die Schrift auf pixel(oder Punkt?) eingestellt wird .... muß ich wieder nachträglich Zoomen, geht zum glück mit wenigen Klicks

marki hat geschrieben:die Schriftgröße ändert, sehen nur barrierefreie Seiten komisch aus, weil andere Webdesigner wie in der Diktatur dem Browser die Größe vorschreiben.
ähm, in beiden Welten (div & table) gibts Diktatoren und Demokraten

div/css = px bzw em

oder? wie macht man in html ohne css Feste Schriftgröße?
font size +1 = relativ ala "em"

habe gerade auf einer Site ein neues Template von www.oswd.org eingebunden .... und im css body das 10px entfernt

css ist schon eine schöne Sache ... aber es macht auch viele Probleme wenn man Variable ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag