Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Macht das Sinn? Umstrukturierung ..

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
fo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von fo » 04.01.2006, 20:55

Ich plane unsere 3 Online-Shops unter einer URL zusammen zu fassen.
Bisher ist jeder Shop über eine eigene TLD erreichbar. Mein Vorhaben wäre es, dass jeder über einen Unterordner unserer Firmen-Domain erreichbar ist. Die URLs würden dann so aussehen:

https://sales.<firma>.com/<shop>/

Die bisherigen TLDs würden per 301 redirected.

Ich dachte mir, dass es folgende Vorteile hat, die Struktur so umzustellen:
1. Bessere Transparenz für den Kunden da alle Shops unter dem "Dach" unseres Unternehmens laufen
2. Ein SSL Zertifikat für alle Shops
3. LP aller Shops wird gebündelt

Bei Punkt 3 bin ich mir unschlüssig. Würde mich über andere Meinungen freuen!

Gruß Carsten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 05.01.2006, 00:28

Guten Abend Carsten.

Zu den Punkten 1. und 2. kann ich wenig beitragen, da es sicherlich betriebsinterne Entscheidung sein dürfte.
Im Allgemeinen würde ich jedoch von der Entscheidung jeher Abraten, dies hat verschiedene Gründe, die ich wegen späterer Stunde nicht erläutern kann, aber kurz und knapp würde ich meinen, dass diese "Zusammenlegung" aufgrund meiner Erfahrung suchmaschinentechnisch nicht unbedingt vorteilhaft sein muss.

Grüsse
Hasso

fo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von fo » 05.01.2006, 09:07

Danke für deinen Beitrag. Interessant wäre jetzt für mich zu wissen, inwiefern dadurch Nachteile entstehen könnten. Hatte eher vielleicht vermutet, dass die gesamte Domain sales.<firma>.com profitiert, auch wenn von aussen direkt nur auf die unterordner verlinkt wird.

Vielleicht kannst du dir ja mal 5 Minuten tagsüber Zeit nehmen mir das zu erklären :Fade-color

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

fo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von fo » 06.01.2006, 16:25

Hat jemand noch eine Meinung??

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 06.01.2006, 16:35

Die Idee mit der "verstärkten" LP ist einerseits schon schlüssig, zumal es bei bestehenden Domains, die auf ein KW optimiert sind, einfacher ist, ein neues KW hochzubringen.

Dagegen würde sprechen, wenn man die Relevanz einer Domain nimmt. Bsp: Nimmt man eine TLD für jeden Shop, so haben alle Links eine Relevanz für den Shop von knapp 100%. Nimmt man eine TLD für 3 Shops, die evtl. auch noch ganz unterschiedliche Themen haben, sind nur ca. 33% der Links für einen Begriff relevant, d.h. es könnte sein, dass eine Suchmaschine die Seite für den Begriff für nicht so relevant hält, da ja nur ca. 30% der Links, die zu der Domain zeigen, mit dem Begriff verwandt sind.

Das ist aber alles nur sehr stark gemutmaßt, ob eine SuMa solche "Überlegungen" anstellt, weiß ich schlichtweg nicht. Evtl. hat hier jemand mal entsprechende Erfahrungen gemacht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag