Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abkürzung "Prof." im Titel

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 12.01.2006, 13:12

Hallo,
starkes Forum, habe schon viele gute Dinge hier gefunden.

Eine Sache habe ich aber weder hier noch sonstwo gefunden, vielleicht ist es aber auch ganz leicht und ich mache mir nur zu viele Gedanken (Google kann einem aber auch verrückt machen). Es geht um Punkt-Abkürzungen im Titel.

Bei mir ist es so, dass ich wegen der nur 70 Zeichen im SM-Ergebnis wohl nicht daran vorbeikomme, meinen Titel mit "Prof." zu beginnen. Es soll damit nicht die Abkürzung für Professor gemeint sein, sondern die Abkürzung für "professionell". Groß geschrieben, weil am Anfang stehend, ich könnte es aber auch klein schreiben.
Entweder die Sumas erkennen die Bedeutung wie bei anderen Punkt-Abkürzungen wohl auch von vorneherein schon nicht oder sie kennen die gängige Abkürzung für Professor und interpretieren es als solche. Da es kein KW ist, ist es mir grds. egal, ob das gemeinte ausgeschriebene Wort richtig, falsch (als Professor) oder gar nicht erkannt wird.

Aber könnte sich das SEO-mäßig negativ auswirken auf die Bewertung des Titels?
Oder ist es genauso unschädlich wie irgendein Füllwort (z.B. Meine... oder Willkommen...) an dieser Stelle?
Könnte dort genauso gut "hfgjfkl" stehen und es würde auch nicht schaden?

Grüße,

Sumatis

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Krany
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Krany » 12.01.2006, 13:59

Hallo Sumatis!
Kann mir nicht vorstellen warum sich das negativ auswirken sollte.

Allerdings würde ich auch an die Besucher denken, die den Eintrag in der Suchmaschine sehen und dann auch draufklicken sollen. Weiß ja nicht wie Dein Titel weitergeht, aber z.B. "Prof. Webdesign und Programmierung" finde ich persönlich irgendwie nicht so toll. Denn bei Prof. denkt man doch direkt an Professor, wie ich z.B. eben als ich Deine Überschrift laß. Ich fände das irgendwie iritierend.

Gruß,
Krany

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 12.01.2006, 18:19

Hallo Krany,
wenn man nur "Prof." liest, ist die Assoziation klar, aber im Kontext wird wie bei deinem Beispiel -und so ähnlich ist es auch bei mir- doch eigentlich schnell klar, dass nur professionell gemeint sein kann, oder?

Ich könnte es auch klein schreiben.

Oder ein wenig umstellen:
KW1 - prof. KW2 und KW3
statt wie zunächst gedacht
Prof. KW1 - KW2 - KW3

Da KW1 ein Oberbegriff ist, schien mir das prof. da am geeignetsten.

Grüße,

Sumatis

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 12.01.2006, 18:20

Ich finde "Prof. Webdesign und Programmierung" - am besten noch mit kleinem "prof." eindeutig.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 12.01.2006, 19:05

seitwann ist denn
professional webdesign kein keywort...

:-)

unschuldichst nachfragende
lg

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 13.01.2006, 09:28

Hallo KAW,
verstehe ich dich richtig, du meinst, die Sumas versuchen anhand des Titels ein THEMA festzustellen und nur wenn das EINES ist, bekommen die KWs die übliche Gewichtung entprechend dem Verhältnis zur Gesamtanzahl an Wörtern (z.B. bei 4 KWs ohne zusätzliche sonstige Wörter je 25%)?

Wenn nun aber die Suma zwei Themen feststellt, z.B. Schule/Bildung und Webdesign, dann hätten die 4 KWs nur noch je 12,5%?

Meinst du das so?

Dann wäre die Frage, ob ein "Prof." tatsächlich zur Erkennung eines eigenen Themas wie z.B. Schule/Bildung führt. Und wie das die Sumas generell machen, weil einfach ist das nicht. Es gibt ja viele Wörter, die vielen Themen zugeordnet werden können, z.B. Beratung. Und Prof. könnte einfach nur zum Namen des Webmasters gehören, der sich im Titel mit seinem Namen verewigt ( Prof. Markus Krüger, Briefmarkensammlung und andere Sammelleidenschaften...).

Ob diese Thema-Feststellung nur anhand des Titels geschieht? Kann eigentlich nicht sein, weil da hätte die Suma oft schlechte Karten, was festzustellen.

Weiß das jemand genauer oder kann "qualifiziert vermuten"?

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 13.01.2006, 17:05

Hallo KAW,
also eine glatte Halbierung wie in meinem Beispiel würdest du nicht vermuten, aber es könnte sich irgendwie auswirken.

prof. steht auch ganz offiziell im Duden als Abkürzung für professionell und ein Prof. ist sehr häufig als themenneutraler Namensbestandteil im Titel. Ich habe es ausprobiert (einfach prof. bzw. Prof. bei Google eingegeben).

Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass aus diesem einen "zweifelhaften" Wort keine große thematische Ableitung erfolgt. Zumal die anderen KWs eindeutig sind.

Ich werde es wohl riskieren, Google wird mich deshalb wohl nicht aus dem Index nehmen :)
Trotzdem merci für den Gedanken. Wäre interessant zu erfahren, wie Google das dominante Thema einer Site bestimmt. Wahrscheinlich einfach nach den wichtigsten Keywords überall im Dokument.

film
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von film » 26.01.2006, 18:14

Sumatis hat geschrieben:
Da KW1 ein Oberbegriff ist,
Wird denn das 1 Wort im Titel mehr bewertet als das dritte?

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 27.01.2006, 09:15

film hat geschrieben:
Sumatis hat geschrieben:
Da KW1 ein Oberbegriff ist,
Wird denn das 1 Wort im Titel mehr bewertet als das dritte?
Ja.

Im Zweifelsfall die wichtigeren KWs immer an den Anfang (eines Absatzes, Überschrift usw...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag