Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google - die Politik ist gefordert !!!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 14.01.2006, 23:39

- ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag:

Da regen sich die Leute reihenweise über die Monopolstellung von Microsoft auf und erkennen gar nicht, dass Google auch eine große und wichtige Stellung inne hat.

Der Zugang zu Informationen ist nämlich (auch) Google-Abhängig. Hast du eine schlechte Position (und guten Content - was es zuhauf gibt) bekommst du keine Besucher, keine Kunden, usw.

Informtionen sind so nicht mehr zugänglich, sondern werden gefiltert - nämlich durch die Suchmaschine. Wo bleibt die SUCHMASCHINENQUOTE :bad-words:

:idea: Forderung an die Politik:

Die Datencenter auf der Google Seite werden ausgetauscht: mal Yahoo, mal google, mal MSN mal Seekport. Beim Ergebnis steht dann: Dieses Suchergebnis wird ihnen präsentiert von.....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Freilaufender
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Freilaufender » 14.01.2006, 23:45

rainerm hat geschrieben:Hast du eine schlechte Position (und guten Content - was es zuhauf gibt)
.. dann bist Du kein SEO :-D

fairsand
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fairsand » 15.01.2006, 00:00

Ich halte von Kartellämtern usw wenig.
Man sollte lieber bei uns mal mehr Geld in Ausbildung und Förderung stecken.:-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 15.01.2006, 00:04

@freilaufender

stimmt nicht, nur ein erfolgloser SEO; trotzdem FAKT ist, dass Google, die Informationen neu ordnet und die Position bei GOOGLE über wohl und wehe entscheidet, das kann doch nicht sein!

r2d2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von r2d2 » 15.01.2006, 00:20

ihr verkennt die tatsachen.
bei den printmedien/fernsehen können nur die großen content anbieten.
versucht doch mal eine tageszeitung harauszubringen. viel glück.
internet dagegen ist viel demokratischer. hier kann jeder sein glück versuchen - auch mit kleinem budget.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 15.01.2006, 00:28

>> rainerm hat folgendes geschrieben::
>> Hast du eine schlechte Position (und guten Content - was es zuhauf gibt)

> .. dann bist Du kein SEO

Stimmt, denn SEOs und guter Content sind ein Widerspruch in sich.. SCNR ;-)))
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 15.01.2006, 01:56

KAW hat geschrieben:ist aber was wahres dran. Bei Printmedien und Fernsehsendern gibt es auch ein Kartellamt, damit die Bevölkerung nicht einseitig informiert wird.
Mal angenommen: am Montag wird nurnoch die BILD gekauft .....
.... stehen dann am Dienstag Kartellamtler an den Kiosken und "schuldignung, es wurden schon 5 BILD gakauft, sie müßen eine Andere Zeitung kaufen!"
rainerm hat geschrieben:Da regen sich die Leute reihenweise über die Monopolstellung von Microsoft auf und erkennen gar nicht, dass Google auch eine große und wichtige Stellung inne hat.
Wo hat Google versucht jemanden zu zwingen Google zu nutzen?
Microsoft macht das ständig ....

ich hoffe mal das du bei deinem geliebten Freund M$ suchst .... und deine Website für Googlebot geclockt ist = keine Daten liefert
Nach dem Moto "Ich habe PageRank 0 und bin stolz drauf"
rainerm hat geschrieben:- ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag:
wer M$ in seiner Signatur hat, ist eh nicht ernst zu nehmen

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 15.01.2006, 02:31

Ich meine irgendwann letztes Jahr kam für irgendeinem deutschem Politiker dazu mal eine Warnung. War glaube ich ein Grüner? So oder so. Ich halte das für totalen Humbug. Genauso der französisch-deutsche Versuch mit Quaero eine Multimedia-Suche als Alternative zu Google aufzubauen. Vielmehr sollten wir uns sorgen darüber machen warum sich so etwas wie Google nicht in Deutschland entwickeln kann und was wir ändern müssen um da selber wieder konkurrenzfähig zu werden.

Ich sehe keinen Grund warum man Google etwas vorwerfen sollte oder warum hier irgendjemand jetzt gegen Google handeln sollte. Solange Google seine Marktmacht nicht wie Microsoft gesetzwidrig ausnutzt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.01.2006, 12:20

Mal angenommen: am Montag wird nurnoch die BILD gekauft .....
.... stehen dann am Dienstag Kartellamtler an den Kiosken und "schuldignung, es wurden schon 5 BILD gakauft, sie müßen eine Andere Zeitung kaufen!"
Es reicht soagr schon wenn die leute am Montag nur noch BILD oder Welt kaufen - gehören beide zu Springer und dass gälte als Meinungsmonopol. Also müsste Springer die Welt abgeben oder die BILD zerschlagen lassen. Aber das würde natürlich schon passieren, bevor ALLE die Zeitungen kaufen, dafür gibt es die Presse-Fusionskontrolle etc. Deswegen kann Springer ja zum Glück auch nicht einfach Sat1Prosieben übernehmen...

Und aus diesem Grund wäre es auch wünschenswert, wenn es noch 2-3 andere große Suchmaschinen neben Google geben würde. Je stärker die Konzentration, desto schwächer ist die Freiheit - ob nun Pressefeihet, Meinungsfreiheit oder Informationsfreiheit.
Ich sehe keinen Grund warum man Google etwas vorwerfen sollte oder warum hier irgendjemand jetzt gegen Google handeln sollte. Solange Google seine Marktmacht nicht wie Microsoft gesetzwidrig ausnutzt.
Ich weiss jetzt nicht ob und inwiefern MS gesetzeswidrig handelt ob das nur ein Anti-MS-Stereotyp war, aber eine Monopolstellung sollte natürlich gebrochen, bzw. verhindert, werden bevor jemand gesetzeswidrig handelt, bzw. damit nicht gesetzeswidrig gehandelt werden kann.

Wenn Google das komplette Internet und eure Desktops unter Kontrolle hat wird es ungleich schwerer das einfach per Gesetz zu verbieten, deshalb sollte man sich schon vorher was einfallen lassen um ein solches Szenario zu verhindern!

Ciao

fairsand
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fairsand » 15.01.2006, 12:42

Ob ein Seo Forum mit 179682 Artikeln nicht auch schon zu groß ist? ;-)
Wie oben geschrieben: google zwingt keinen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.01.2006, 12:59

Das hat ja nichts mit zwingen zu tun, durch die Größe und Exklusivität hat Google eine Sogwirkung. Wenn sich daneben nichts Ähnliches entwickelt läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass alle Google nutzen müssen, da man sonst abgeschnitten ist...

fairsand
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fairsand » 15.01.2006, 13:03

Jetzt stell dir mal vor dein Reise Katalog boomt.
Du hast 10 jahre Arbeit da rein gesteckt und du verdienst dich dumm und dusselig.
Wer sollte ein recht haben dir dein Geschäft kaputt zu machen?

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 15.01.2006, 13:05

Wie eingangs schon deutlich erwähnt
rainerm hat geschrieben:- ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag
Wollte aufgrund der Antworten nur nochmal dran erinnern.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.01.2006, 13:16

Wenn 80% der über das Internet gebuchten Reisen bei mir gebucht werden würden, dann wäre das eine Monopolstellung im Reisemarkt und ich würde es stillschweigend hinnehmen, dass dies per Gesetz unterbunden wird.

Aber dass ist ziemlich abwegig, noch... *muahaha*

Ne, im Ernst, Konzentration ist immer ein Problem. Durch die daraus resultierende Wirtschaftskraft ist es ziemlich unmöglich, dass ein Monopol auf "natürlichem" Wege von Konkurrenten gelöst wird. Wenn es keine Kartellämter und ähnliche Einrichtungen und entsprechende Gesetze gäbe, dann könntest du nur noch bei ALDI einkaufen, Coca Cola trinken und bei McDonalds essen, es gäbe nur einen Stromanbieter, nur die Telekom etc.

Da es im globalen Netz noch keine entsprechenden Gesetze und Behörden gibt, zumindest weiss ich von keinen, sollte sich die Politik da natürlich drum kümmern.

PS: Ich meine das schon ernst...

Ciao

fairsand
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fairsand » 15.01.2006, 13:25

Telekom ist ein Monopol genauso wie Stromanbieter.
Ich wollte bei der RWE mal wissen was eine "Ausgleichsabgabe" ist. Die Antwort was: Ich könnte ja meinen Strom abmelden.*grummel*

Ich freue mich auf den Tag wo ich hier den Telefonanschluss wechseln kann.

Aber google nutzt seine Stellung nicht aus.
Bei den telekomikern muss ich meinen Grundanschluß haben.
Ich denke das sind 2 paar Schuhe..........

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag