Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne Links auf der Startseite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 23.01.2006, 22:55

Hallo,
auf meiner Startseite wird es eine Navigation mit 18 oder 20 Links auf Unterseiten geben, von denen etwa 10 auf eigene KWs optimiert und für Google interesssant sein sollen. Alles Unterseiten werden im Footer wieder eine komplette Navigation haben.

Der Text auf der Startseite wird so 350 Worte haben und die KWs der 10 für Google relevanten Unterseiten kommen darin auch vor. Ich überlege jetzt, in diesem Text diese KWs nochmal als Link zu machen. Damit könnte ich den zu vererbenden PR der Startseite ein wenig zu Gunsten der 10 relevanten Unterseiten gegenüber den anderen verteilen. Es gäbe dann von der Startseite aus auf 10 Unterseiten jeweils 2 Links und auf 8 Unterseiten jeweils 1 Link.

Kann das der Startseite schaden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 23.01.2006, 22:59

Kann das der Startseite schaden?
nein, wieso sollte es?

sG,
tojas

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 23.01.2006, 23:11

Ihrem PR z.B.?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 24.01.2006, 19:39

Der PR, den die Startseite VERERBEN kann über Links wird geringer durch weitere interne Links, aber ihr PR als solches (z.B. 4) bleibt unbeschadet, oder?

-rudi-
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von -rudi- » 24.01.2006, 19:45

Wieso interessiert sich der PR so?
Ja, ein PR-Update ist schön und gut aber die Sache so ernst nehmen?

yankee
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von yankee » 25.01.2006, 09:26

Ich kann mich nur anschliessen. Warum sollte dies Schaden. Schaue Dir doch mal die Seiten von Katalogen an, die haben hunderte Links auf mehr oder weniger optimierten Seiten. Wenn es da Probleme geben sollte wäre Yahoo bald weg. Nee im Ernst. Schadet nicht.

Meinde Erfahrung.

Yankee
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.

SEO Blog www.seonauten.com
SEO Podcast www.radio4seo.de

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 25.01.2006, 10:36

Interesante Überlegung.

Für jeden internen Link wird der grüne Balken kürzer. Sobald er ins negative läuft kommt du in die Sandbox.... ;-)

Ich würde MAXIMAL einen internen Link auf jede Seite setzen!!! :lol:

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 25.01.2006, 16:17

Was willst Du mit dem PR auf der Startseite? Soll die etwa bei google gefunden werden? IMHO sollte die Startseite ihren PR bestmöglich an die optimierten Unterseiten abgeben anstatt diesen zu bündeln....

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 25.01.2006, 17:15

So ist es. Die Startseite sollte nur als Rückgrat der Seite dienen. Gefunden werden solltest du über die Unterseiten. Ist es nicht so, machst du entweder was falsch oder deine Seite ist unlogisch aufgebaut.
pip hat geschrieben:Was willst Du mit dem PR auf der Startseite? Soll die etwa bei google gefunden werden? IMHO sollte die Startseite ihren PR bestmöglich an die optimierten Unterseiten abgeben anstatt diesen zu bündeln....
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 25.01.2006, 17:51

pip hat geschrieben:Was willst Du mit dem PR auf der Startseite? Soll die etwa bei google gefunden werden? IMHO sollte die Startseite ihren PR bestmöglich an die optimierten Unterseiten abgeben anstatt diesen zu bündeln....
Na ja, inwieweit ich damit schon großartig was auf die Startseite "bündle"...nur weil ich überlege, evtl. statt 28 nur 18 interne Links von ihr abgehen zu lassen... Hängt doch noch viel stärker von den externen Links ab, oder?

Ich werde schon auch Deeplinks setzen und die Unterseiten im Fokus haben, wie ich schon sagte, sollen 10 von ihnen gefunden werden. Aber für eine KW-Kombi ist die Startseite gedacht.

Und die Linkpower der Startseite gibt sie über die interne Verlinkung doch auch wieder weiter an die Unterseiten, kommt diesen also indirekt auch wieder zu Gute.
Eine Strategie a la alles auf die Startseite oder alles auf die Unterseiten wäre zumindest für mich nicht so gut.

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 25.01.2006, 18:06

richtig. ich würde mit der startseite natürlich links sammeln, aber doch nicht um ihren PR zu stärken. zumindest nicht PRIMÄR. sondern um per giesskannen-prinzip die süßen pflänzchen auf den unterseiten zu nähren. diese sollten so viel pagerank wie möglich aus der Startseite saugen. und zwar mit traumhaften linktexten. PageRank-Anzeige auf der Startseite ist also gar nicht so wichtig. Schöner wäre doch wenn die Unterseiten der 1. Ebene noch alle den PR der Startseite (z.B. 5) haben, oder?

Gelegentliche externe deeplinks auf die unterseiten sind natürlich zusätzlicher dünger um im bilde zu bleiben.

@AnjaK: danke für den stetigen Zuspruch ;)

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 25.01.2006, 20:30

pip hat geschrieben: @AnjaK: danke für den stetigen Zuspruch ;)
Bild dir nix drauf ein, wir haben halt scheinbar die gleichen Ansichten *grins*
(Scherz ;) )
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 26.01.2006, 17:40

pip hat geschrieben:richtig. ich würde mit der startseite natürlich links sammeln, aber doch nicht um ihren PR zu stärken. zumindest nicht PRIMÄR. sondern um per giesskannen-prinzip die süßen pflänzchen auf den unterseiten zu nähren. diese sollten so viel pagerank wie möglich aus der Startseite saugen. und zwar mit traumhaften linktexten. PageRank-Anzeige auf der Startseite ist also gar nicht so wichtig. Schöner wäre doch wenn die Unterseiten der 1. Ebene noch alle den PR der Startseite (z.B. 5) haben, oder?

Gelegentliche externe deeplinks auf die unterseiten sind natürlich zusätzlicher dünger um im bilde zu bleiben.

@AnjaK: danke für den stetigen Zuspruch ;)
Nicht, dass ich mich eurer Harmonie jetzt auch noch aufdrängen will, aber ziemlich genauso stelle ich mir das vor: Die Unterseiten mit dem gleichen PR wie Startseite. Die Startseite muss stark sein, weil sie eine eigene KW-Kombi hat und weil sie schön vererben soll auf die zahlenmäßig wichtigeren Unterseiten.
Und da das nur über Links (externe und interne) auf die Startseite geht, geht damit dann doch automatisch PR einher, selbst wenn ich gar nicht wollte, oder? Vom Linktausch abgesehen -was ich für die Startseite eh nicht möchte- erfüllt PR eigentlich selten einen reinen Eigenzweck.

"Traumhafte" Linktexte? Das KW der Unterseiten im Linktext oder gibt es was besseres? Grübel...

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 27.01.2006, 11:26

KW im Linktext ist prinzipiell richtig. Aber ruhig mal variieren mit guten Kombis, wenn es sich anbietet.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 27.01.2006, 11:30

<< Die Unterseiten mit dem gleichen PR wie Startseite

Sollte das der Fall sein, dann kannst du davon ausgehen, dass deine interne Verlinkung besser nicht sein kann und deine Seite linktechnisch sehr gut optimiert ist.
Ist jedoch nur in den seltensten Fällen machbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag