Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Integrität Webkataloge? Pagerankvererbung??

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Michi1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Michi1 » 25.01.2006, 19:47

Hallo,
können mir die Profis erkären, wie ich z. B. einen Webkatalog der sogenannten"schlechten Art" erkennen kann?
Und wenn, wo sind dort die Probleme?

Die nächste Frage ist, wie erkenne ich, ob der Pagerank vererbt wird oder nicht?
Wird dieser nicht automatisch verebt, auch dann der von meiner HP, wenn ich mich in einem Katalog eintrage???

mfg
Michi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

econosys.com
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von econosys.com » 17.02.2006, 17:34

Schlecht ist z.B. wenn die ausgehenden Links des Katalogs so aussehen:

...click.php?id=12345

So dürfte auch kein PR vererbt werden. Der Katalog sollte direkt auf Deine
URL verlinken.

z.B. www.inglewoodindex.de

Liebe Grüße
Marco Richter

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 17.02.2006, 18:45

ja, sowas wie inglewoodindex.de - mit einen 2km langen Optionsfeld zum Kategorie-wählen. Da gibt man ja gleich wieder auf.

Zur Frage: In den Quelltext schauen, ob da bei allen schön <a href ="https://domain.usw"> steht.

Und wie weit man runterscrollen muss, um an den Google-Anzeigen vorbeizukommen.
Und ob das Verhältnis echte Einträge / Anzeigen > 1/30 ist (man wird ja bescheiden)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

multiple
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von multiple » 17.02.2006, 19:48

Kann ich mal wieder meinen Lieblingslink servieren: www.iup-kraus.de/webkataloge-links.html . Dort hab ich eine Katalogliste, die immer wieder getestet wird. Die Kataloge müssen kostenlos, ohne Gegenlinkpflicht und pagerankvererbend sein. Auch auf den meisten Unterseiten sollte es noch Pagerank geben. Ausschlusskriterien sind ellenlange Wartezeiten, großzügige Werbeflächen und die Verstauung von Links zu einem Themengebiet auf zig Unterseiten. Ob das alles wirklich nötig ist oder ob die "Brute Force"-Methode (überall anmelden, wo geht) nicht auch funktioniert, weiß ich nicht wirklich.
Zuletzt geändert von multiple am 19.02.2006, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 17.02.2006, 20:08

@Michi1
Dieser Thread dürfte für Dich eventuell von Interesse sein
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 23047.html

Ob der Pagerank vererbt wird oder nicht kann man generell nie sicher sagen.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 17.02.2006, 21:07

multiple,
auch wenn es dein "Lieblinkslink" ist, den du hier immer wieder servierst, wird er nicht besser.
Das ist mehr eine Sammlung von Nieschenverzeichnissen.

Empfehlenswerter ist dann wohl eher eine Liste wie hier: https://www.nxplorer.net/webverzeichnisse.html

Zu empfehlen sind Kataloge mit statischen Links, gutem PR und keiner Backlinkpflicht.
(Jeder sollte selbst entscheiden, ob er einen Backlink "spendiert", oder nicht.)

multiple
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von multiple » 18.02.2006, 18:25

Pompom, stimmt das ist ne Nischensammlung. Die Nische heißt: mehrmals getestet und für gut befunden, was man von der nxplorer-Seite sicher nicht behaupten kann. So auf Anhieb: flix.de ist kostenpflichtig, webauskunft.info nimmt seit mehr als zwei Monaten keine Links an, Drectory33 verlangt Backlinks, Kfz-Auskunft auch, Columbus-Finder gehört zu flix.de usw. Kann man ja wohl in die Tonne kloppen.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 18.02.2006, 19:07

Naja, die Liste von nxplorer ist umfangreicher und wird daher auch nicht ständig überprüft. Die Liste von multiple ist kleiner und wird entsprechend besser überprüft. Die Frage ist nun was man machen will? Sich in alle Kataloge eintragen die man irgendwie finden kann oder aber sich auf die 10-20 besten konzentrieren. Ich würde derzeit eher zu letzterem raten. Ich kann da allerdings die Liste von multiple nicht bewerten, zumindest würde ich das ODP schon aufnehmen und anmelden nach dem Motto "Versuchen und hoffen".

multiple
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von multiple » 18.02.2006, 21:35

@ RR

Hat man da ne Chance reinzukommen als Otto-Normal-Firmenseite? Glaub ich kaum. Von daher würd ich die Seite nicht in meine Liste einreihen. Obwohl das Konzept von www.linkperlen.de im Qualitätssinne sicher gut ist. Ähnliches macht: www.heute.org mit einem Webtipp pro Tag.

Michi1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Michi1 » 18.02.2006, 23:16

Aber jetzt nochmal eine andere Frage.
Es wird immer von der Wichtigkeit der Themenrelevanz gesprochen.
wenn ich mich nun in einem Webkatalog eintrage,
in meinem Fall in der Rubrik "Reisen", bringt das dann Themenrelevanz
oder müssen das Seiten sein, die ausschließlich dieses Thema beinhalten?
mfg
Michi

multiple
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von multiple » 19.02.2006, 08:13

Rudi Ratlos hat geschrieben:@multiple,
Du empfehlest Webkataloge auf Deiner Webseite, die schon auf ihrer Startseite absoluten Spam den Besucher präsentieren.
Stichwort: Hexenmeister!
Multiple ratlos: Welche Webkataloge meinst du? Hexenmeister?

alpenlinker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alpenlinker » 25.02.2006, 19:57

@michi1:

ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehe um zu prüfen, wie es um webkataloge steht.

ich prüfe in aller regel, ob der katalog von google gecacht wird. ist der katalog nicht im google-cache und hat keinen toolbar-pr, ist davon auszugehen, dass die seite abgestraft ist. theoretisch könnte es sich natürlich auch um ein temporäres cache-problem handeln. in diesem fall musst du unterschiedliche DC prüfen und/oder es an einem anderen tag nochmals versuchen.

dazu schaue ich noch nach, wie alt der cache der unterseiten bzw der kategorie-seiten ist. eine "site:"-abfrage schadet auch nicht um nachzusehen, wie viele seiten google kennt.

schließlich prüfe ich noch, ob tags wie zB robots-no-follow oder index-no-follow verwendet werden.

das ganze ist zwar aufwendig, hat man aber mehrere projekte, kann man dadurch sicherstellen, dass längerfristig, keine energie durch eintragungen in schlechte kataloge verschwendet wird.

lg

decision
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von decision » 26.02.2006, 10:40

Nach dem letzten Update hatte google auch wieder ein paar Kataloge abgestraft.
https://www.konzept-welt.de/webkatalog.html

Auch in diesem Bereich wird sich Qualität langfristig durchsetzen. Der Rest wird verschwinden!
Tools24.org Bewertungsportal für online Webmaster-Tools

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 26.02.2006, 13:03

econosys.com hat geschrieben:Schlecht ist z.B. wenn die ausgehenden Links des Katalogs so aussehen:

...click.php?id=12345

So dürfte auch kein PR vererbt werden...
Das ist nur die „Hälfte“ der Wahrheit, denn selbstverständlich würde auch ein solcher Link, der nur zum Zwecke des (technisch einfachen) Zählens der ausgehenden Links über eine Weiterleitungsseite gesetzt wurde, den (um die Dämpfung in der PR-Formel reduzierten) PR vererben, wenn die Weiterleitungsseite nicht für Googlebot gesperrt ist. Das ist allerdings häufiger der Fall und läßt sich entweder im Dateikopf der Weiterleitungsseite oder in einer eventuell vorhandenen robots.txt nachvollziehen. :wink:

Ob man ein Unterverzeichnis, in welchem sich die Weiterleitungseiten befinden, auch per in benanntem Unterverzeichnis abgelegter, für andere „unsichtbare“ htaccess-Datei für bestimmte User-Agenten wie den Googlebot sperren kann, ist mir leider nicht bekannt... :(

alpenlinker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alpenlinker » 26.02.2006, 14:39

@ robbelsche:
richtig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag