ich betreibe seit einiger Zeit eine Jobauktion. Durch suchen im Net bin ich auf das Thema Pressemitteilungen gestoßen und habe gleich eine veröffentlicht.
Weis jemand wie oft man so eine Pressemitteilung einstellen muss das jemand drauf aufnerksam wird.
Bis jetzt sehe ich keinen Sinn darin, ausser ein BL zu meiner Seite mehr bekommen hab
Meine Meinung/Erfahrung: Macht keinen Sinn*. Insbesondere machen Presemitteilungen bei Lokalzeitung/Stadtmagazinen u.w. keinen Sinn, wenn man sich verspricht, dass dort PR ohne einer Werbeschaltung läuft.
Wir erhalten permanent solche PMs mit der Bitte "um kostenlose Veröffentlichung" (Geschäftseröffnungen etc.). Die könnten genausogut schreiben: Wir wollen bei Ihnen Werbung, wollen aber nichts zahlen. Landet alles in der Tonne. Nicht mal eine Kontaktaufnahme wird angebahnt. Zu schade allerseits die Zeit.
* ausser, Du hast was wirklich einzigartiges, was die Medien oder deren Leser wirklich interessiert (wie z.B. https://www.2te-zahnarztmeinung.de , Millionen-Pixelseite, binichsexy.de - aber hier bitte die Originale) oder galaktisch sensationell gut ist.
ausser bei Deiner IHK-Zeitung (empfohlen) wirst Du keine PM ohne einer Schaltung platzieren können.
Ein redaktionelles Feature (also eine PM) bei einer Schaltung ist jedoch auf jeden Fall gut!:-)
Ich habe gelegentlich die zentrale E-Mailadresse einer Lokalzeitung zu betreuen und da fluten dann morgens 200 bis 300 Mails rein, der größte Teil Pressemitteilungen. Wenn man dann noch weiß, dass zumindest die Redakteure der Hauptseiten (Politik, Wirtschaft, Kultur...) aus einem Berg von Meldungen, Interviews und Berichten auswählen können, die professionell produziert und glaubwürdig von der Deutschen Presseagentur, dem Deutschen Depeschendienst etc. kommen, kann man sich denken, welche Rollen die Pressemitteilungen spielen: keine.
Der Grund ist einfach: Die journalistischen Mindestanforderungen werden nicht erfüllt. Und es ist absolut keine Zeit, aus einem umständlich formulierten, viel zu langen und letztlich inhaltsleeren Text eine brauchbare Meldung zu machen, wenn man sowieso bereits zuviel Material auf dem Tisch hat, das man einfach in die aktuelle Ausgabe rüberkopieren kann.
Ausnahmen gibt es natürlich, nur leider viel zu selten.
Ulf-Hendrik Schrader von prdienst.de hat auf meiner Seite einmal einen Artikel zu Online-PR geschrieben, der vielleicht in diesem Zusammenhang von Interesse ist.
Aber mal nebenbei: Solche Seiten wie openPR.de haben mir persönlich zwar noch nie einen Bericht in irgendeinem Medium gebracht, dafür aber echte Besucher, die an dem jeweiligen Thema tatsächlich interessiert waren. Das darf man auch nicht unterschätzen.
Naja, bringen tun die schon was, hier mal meine Google-Einnahmen ohne Zahlenwerte. Ich brauche wohl nicht zu sagen, wo die Pressemeldungen (für Bilderkiste.de, also nichts besonders ungewöhnlich extravagantes) verschickt wurden:
War allerdings über die dpa, kostet rund 300,- Euro pro Meldung und darf man nicht zu oft hintereinander machen, wenn man nicht wirklich was Neues zu erzählen hat. Die dritte Pressemitteilung ist nämlich leider nicht mehr ausfindig zu machen, das teure Geld ist wirkungslos verpufft
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN
Bei uns haben Pressemledungen einen großen Effekt, allerdings nicht das Einstellen bei den üblichen kostenfreien Presseportalen sondern wenn "echte" Seiten das Thema aufnehmen. Hat bisher auch ganz gut geklappt in unserem Falle (siehe unser Pressespiegel). Wenn Pressearbeit erfolgreich sein soll, dann muß man einiges an Aufmerksamkeit oder Geld darauf verwenden...