Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Kriterien beachtet Google bei der Bildersuche?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 01.02.2006, 22:43

Hallo allerseits,

wisst ihr, welche Kriterien Google bei der Indizierung von Bildern ansetzt?

Konkreter: angenommen, ich hätte nur Einfluss
a) auf das Bild selbst, für dessen Erstellung ich zuständig bin
b) auf das Alt-Tag und die dort verwendete Beschreibung,
und ich würde
a) in der Bilddatei das Wasserzeichen "blablub" setzen (im Bytecode)
b) im Alt-Tag den Text "PalimPalim" setzen.

Mit welchen dieser beiden Keywords werde ich dann bei der Google-Bildersuche fündig?

Danke euch,
Eddie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 01.02.2006, 22:55

also die Tiefenschärfe wird google sicher nicht werten .... interessant ist die Frage trotzdem, besonders auch unter dem Gesichtspunkt, wie google bei Bildern DC erkennt.

Gastro
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gastro » 01.02.2006, 23:14

holigab hat geschrieben:also die Tiefenschärfe wird google sicher nicht werten .... interessant ist die Frage trotzdem, besonders auch unter dem Gesichtspunkt, wie google bei Bildern DC erkennt.
Ich glaube das die Technik schon so weit ist!
Erstaunt könnte ich das schon bei:
https://www.drweb.de/fifetcher/fiFetcher.php feststellen - versuche da eine und die selbe grafik unter verschidenen url zu unterjubeln.
Gruß

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 01.02.2006, 23:47

naja ..... im Grunde sind es ja auch nur Nullen und Einsen, die bei identischen Bildern auch identisch sein müßten, wenn man sie jedoch leicht skalieren würde, könnte es anders aussehen

ArturO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ArturO » 02.02.2006, 14:52

naja ..... im Grunde sind es ja auch nur Nullen und Einsen, die bei identischen Bildern auch identisch sein müßten, wenn man sie jedoch leicht skalieren würde, könnte es anders aussehen

Man kann ein und das selbe Bild in verschiendenen qualitäten abspeichern (jpg) oder mit verschiendenen losswerten (gif). Ich gehe davon aus, dass nicht identische Bytecodes bzw Nullen und Einsen herauskommen.

Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 02.02.2006, 15:02

Hallo nochmal,

ich habe den, Eindruck, das driftet hier ein bisschen ab. Dass man zwei beliebige Dateien anhand ihrer Signatur eindeutig vergleichen kann, ist ja wohl klar.

Meine Frage war:
Welche Informationen aus dem Bild selbst zieht Google heran?

Die Größe und der Dateityp sind Google ja bekannt (man kann gezielt danach suchen). Werden aber bspw. bei JPGs auch die Exif-Daten verwertet?
Kann ich also in die Exif-Daten einen Zufallsstring schreiben und 4 Wochen später bei Google genau danach suchen?

Danke euch,
Eddie

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 02.02.2006, 22:29

hallo,

bin bei google bildersuche auf platz eins für ein prominentes kw 8) (in "safe search", dh keine adult site) und glaube nicht das google da irgendwie aufwendig bilder analysiert, zumal die exif-infos sowieso meistens gelöscht werden wenn sie "webtauglich" gemacht und so gut wie möglich verkleinert werden.
keines der bilder heisst "keyword.jpg", allesamt haben eine nummer als dateinamen. alternativtext scheint schon eine grosse rolle zu spielen, allerdings wird bei suche nach "keyword" als erster treffe ein bild angezeigt was "was ganz anderes mit keywords" als alttext hat - also die mehrzahl von "keyword". kommt wohl hierbei auch sehr stark auf den text in nähe des bildes und der gesamten page an auf welcher das bild zu finden ist.
in den exif-infos stehen ja meistens auch nur daten wie belichtungszeit, camera und so, aber niemals sachen wie "bergpanorama der alpen" oder so.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag