Die Internet-Auskunft GoYellow.de bietet ab heute eine neue lokale Suche an. Ab sofort kann man über dynamische Luftbilder ein Gebiet bis auf einen Ausschnitt von 300 Metern heranzoomen ....
tut sich ja einiges in den letzten tagen ... erst kommt web.de damit an sie wollen zur cebit eine lokale suche starten, dann gabs noch was von t-info jetzt goyellow ... mal sehen wer als nächster kommt und noch spannender wer das rennen macht ...
~baba
Beitragvon Steffen S. Kaufmann » 08.02.2006, 17:56
Ich denke, GoYellow wird pleite gehen oder geschluckt.
Die Werbeausgaben sind sehr hoch. Sie haben Paris Hilton, sie sind im Fernsehen und zahlen an die bekannten Portale, mit Adwords und so weiter.
Aber kaum jemand bucht dort Premiumeinträge - die einzige richtige Einnahmequelle. Der Pagerank ist gerade mal Fünf (das ist wirklich zu wenig bei dem Aufwand), der Alexatraffic auch nicht gerade berauschend im Vergleich zur Konkurrenz.
Erfahrungen:
GoYellow kannte die Bankleitzahl meiner Bank nicht, obwohl es die neue BLZ schon zwei Jahre gibt. Dann habe ich es aufgegeben. Mir war das dann doch zu umständlich und unbedeutend.
Ich schrieb nur noch kurz als höfliche Verabschiedung, dass es meine BLZ wirklich gibt. Daraufhin 7 (!!!) Mails (der immer selben Person) und der sehr bemühte, aber völlig unfähige Versuch, das Problem zu verstehen, dass meine BLZ nicht aktzeptiert wird, obwohl es sie gibt.
Kostenlos habe ich dann noch meine Daten dort aktuellisiert. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt zwar richtig in GoYellow stehe, aber nicht mehr zu finden bin. Nur die uralten Adressen, die sie irgendwo abgeschrieben haben, findet man, bis sie aktuellisiert werden. Nach kostenloser VERBESSERUNG Deines Datenbestandes bist Du ohne Bezahlung dort kaum noch findbar.
Fazit: Große Werbeblase. Die neuen Stadtkarten können den Ruin auch nicht mehr stoppen. Sie vergrößern nur den Verlust.
Suchen.de wird bessere Daten haben (Telefonbuch, GelbeSeiten, DasÖrtliche und viele Verlage) und auf jedem Telefonbuch in jedem Haushalt stehen. Außerdem erwarte ich eine Werbekampagne wie bei der Einführung von T-DSL. Danach wird keiner mehr GoYellow kennen.
Branchenbücher, die nicht organisch wachsen und hohe Kosten haben, müssen lokal starten oder spezialisiert sein. Einfach nur viel Werbung machen können sich nur die ganz Großen leisten. GoYellow hat keine Chance gegen die.
@Steffen
1. GoYellow bezieht wohl teilweise auch Daten von der Deutschen Telekom
2. Die Investitionen von GoYellow erinnern schon ein bischen an ehemalige Dotcom-Zeiten. Derzeit wird viel Geld für Werbung verbrannt, während die Einnahmen noch sehr gering sind. Allerdings hat man wohl zumindest ein vernünftiges Konzept.
3. Ich denke mit der Telekom kann man es noch aufnehmen, aber auch Google und Yahoo werden in diesem Bereich zukünftig stark aktiv sein.
4. Ich wäre nicht gar so skeptisch, aber zumindest vorsichtig.