Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google zieht wegen AdWords-Werbeprogramm vor Gericht

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
danielr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 530
Registriert: 11.11.2003, 15:12
Wohnort: Ural

Beitrag von danielr » 09.12.2003, 16:29

"Google zieht wegen AdWords-Werbeprogramm vor Gericht

Der Suchmaschinenbetreiber Google strebt eine gerichtliche Prüfung seines AdWords-Werbeprogramms an. Die Werbeform bietet die automatische Auslieferung von Textanzeigen zu den Suchbegriffen der Nutzer. Der Innenausstatter American Blind & Wallpaper Factory hatte von Google gefordert, keine Werbung anderer Unternehmen bei der Suche nach von ihm geschützten Markennamen zuzulassen, berichtet der US-Branchendienst 'CNet', dem das Anklageschreiben Googles an das Bezirksgericht in San Jose im US-Bundesstaat Kalifornien vorliegt, gestern.

Der Suchmaschinenbetreiber hat bereits die Schaltung von Werbung bei eindeutigen Markennamen wie "DecorateToday" gesperrt. Der Innenausstatter schützte jedoch auch sehr allgemeine Begriffe wie "American Wallpaper", die laut Google durch ihre Zusammensetzung aus allgemein verwendbaren Wörtern nicht blockiert werden können. Mit der Anfrage ans Gericht will das Unternehmen ein Feststellungsverfahren erwirken, bevor American Blind & Wallpaper Factory seine angedrohte Klage einreicht.

Das AdWords-Programm hat bereits einmal zu Rechtsstreitigkeiten geführt. So verurteilte ein französisches Gericht Google im Oktober zu einer Geldstrafe von 70.000 Euro. Die Reiseveranstalter Luteciel und Viaticum hatten das Unternehmen verklagt, da bei der Suche nach ihren Firmennamen Werbung der Konkurrenz in den Ergebnislisten auftauchte. Ähnliche Verfahren sind gegen Overture anhängig. (ck) "

quelle: https://de.internet.com/index.html?id=2025193

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chrise
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 489
Registriert: 28.11.2002, 21:19

Beitrag von chrise » 10.12.2003, 01:36

ah...endlich.

vergleichende und auch konkurrierende werbung bei keywords der konkurrenz war schon immer eine spannende sache.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag