ich habe einige viele URLS bei Google drinne die einen 404 zurückgeben. diese sind schon seit über einem Jahr nicht mehr existent und auch nicht in der Sitemap. Google will trotzdem absolut nicht aufhören diese Seiten zu spidern.
Bringt es was wenn man die Default-404 auf eine eigene 404 ändert und dort ein <meta name=GOOGLEBOT content=NOINDEX,NOFOLLOW> einfügt ? Laut Googles URL-Löschung bewegt ein Noindex direkt dass die Seite ganz aus dem Index gelöscht wird. Schon mal jemand solche erfahrungen gemacht ?
Die 404er will er nämlich partout immer wieder haben.
==> content=NOINDEX,NOFOLLOW
Wenn du das bei einer gelisteten Seite angibst, wird die Seite nach einiger Zeit nur mit der URL in den Serps erscheinen, und nach einer weiteren Zeit (kann lange dauern) ist sie dann ganz raus.
Ich mache das nur so und habe nie Probleme gehabt. Auch nicht mit DC.
Naja bei DC ist ein 301 immer schneller lt eigenen Erfahrungen. Nur ich hatte eine Produktpalette komplett mit mod_rewrite drin und die wieder so zu rekonstruieren dass ich da bei jeder seite ein moved permanently hab ... Ne nicht möglich.
Das mit NOINDEX,NOFOLLOW hab ich allerdings auch schon mit Domains gemacht die ich übernommen habe, die weiter auf die Hauptseite pointen sollten aber wo dann der DC raus sollte. Mein Gott bis das mal gestanden hat ... Am Schluss hatte ich in meiner index.php ne simple if-abfrage die wenn nicht die hauptdomain aufgerufen wurde ein noindex,nofollow und ansonsten in index,follow ausgegeben hat. Ist auch immernoch in Betrieb. Leider ist noch nicht genügend Zeit vergangen um Erfolge zu sehen, die würde ich liebend gerne berichten, nur Google kümmert sich bisher anscheinend nen Scheißdreck um das NOINDEX, der Bot rattert immernoch drüber. Und, ja, mein kleines Bot-Fakeprogramm was meine Seite nach OnPage-Kriterien bewertet sagt bei den Domains auch immer dass NOINDEX,NOFOLLOW kommt.
Nein ich mache kein Cloaking das NOINDEX,NOFOLLOW steht da nicht nur wenn n Bot drüber kommt, nur damit mich hier jetzt keiner verdächtigt
Hier steht die pure Weisheit von Markus Wigbels aus Ahaus-Graes