Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu SteuerNr

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Racker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Racker » 15.02.2006, 12:33

Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Ich habe am 23.1 ein Gewerbe angemeldet. Am 13.2 habe ich die Unterlagen vom FA bekommen und gleich wieder ausgefüllt zurückgeschickt. Nun dauert dass ja eine Zeit bis die Sache vom FA bearbeitet ist und ich eine NEUE SteuerNr bekomme.
Jetzt muss ich aber mehrere Rechnungen verschicken und auf dieser muss ja die SteuerNr angegeben werden.
Meine frage:
Kann ich dort, bis ich die neue habe, die SteuerNr von meinem Mann eintragen. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung musste ich diese, laut Auskunft FA, dort angeben bis ich meine neue SteuerNr habe.
Ich möchte auch nicht laufend das FA Anrufen, von wegen BOH die nervt:).
Also, falls jemand eine Antwort weiß, wäre ich dankbar über jede Auskunft.
Katja

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.02.2006, 14:15

aber genau das ist doch auch die Aufgabe der Angestellten des FA, dir solche Fragen zu beantworten... auch könnte die Vorgehensweise je nach FA oder Fall unterschiedlich sein... also könnte alles was dir hier jetzt empfohlen wird in deinem Fall falsch sein...

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 15.02.2006, 14:22

@Katja
Stelle eine "vorläufige" Rechnung aus, in der Du schreibst, dass die Steuernummer nachgereicht wird, sobald diese vom FA zugeteilt ist. Und das FA sollst Du anrufen und dort bei dem zuständigen Sachbearbeiter die Sachlage schildern, das hat oft zu Folge, dass die Steuernummer glecih am Telefon, bzw. innerhalb von weinigen Tagen per Post mitgeteilt wird.

Racker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Racker » 15.02.2006, 15:12

Ok danke euch werde das Fa dann doch mal nerven:)
Katja

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 15.02.2006, 15:24

hattest du schon vorher eine Steuernummer (privat) und dein Wohnsitz ist auch der Geschäftssitz, dann wird die alte Steuernummer auch deine geschäftliche Steuernummer sein.

Reine Vermutung, muss nicht mehr zutreffen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.02.2006, 15:57

marc75 hat geschrieben:hattest du schon vorher eine Steuernummer (privat) und dein Wohnsitz ist auch der Geschäftssitz, dann wird die alte Steuernummer auch deine geschäftliche Steuernummer sein.

Reine Vermutung, muss nicht mehr zutreffen.
es wird zwischen einer Steuernummer für Privatleute und für Selbstständige unterschieden... wenn man also vorher nie selbstständig war und ein Gewerbe oder Nebengewerbe anmeldet ändert sich die Steuernummer meistens... sind beim FA auch meistens komplett andere Abteilungen...

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 15.02.2006, 16:28

@net t worker
das war aber nicht immer so, ich hatte damals (vor Jahren) meine alte Steuernummer behalten. Erst als ich vor ca. 3-4 Jahren umgezogen bin gab es Chaos mit dem Finanzamt. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag