Hallo wfumy,
ich würde dir in diesem Fall gerne den Keyword Traffic Estimator empfehlen. Mit diesem Tool kannst du die durchschnittliche Anzahl von Klicks pro Tag, den durchschnittlichen Cost-per-Click (CPC) und die durchschnittliche Position deiner Anzeige für bestimmte Keywords (z.B. Büroartikel) erfragen. Die Ergebnisse hängen dann von den ausgewählten Keywords, dem vorgegebenen maximalen CPC, den Verteilungseinstellungen (Suche/Content) und den für deine Anzeigenkampagne anvisierten Ländern und Sprachen ab.
So verwendest du den Traffic Estimator:
1. Besuche die Website
https://adwords.google.de.
2. Dort klickst du auf die Schaltfläche "Starten Sie hier".
3. Bitte füll die Seiten "Zielkunden" aus, indem du einen Anzeigengruppennamen eingibst und die Sprachen und Orte, auf die die Anzeige ausgerichtet werden soll, festlegst. Nun auf "Weiter" klicken.
4. Jetzt den Anzeigentext im Abschnitt "Anzeige erstellen" eingeben. Dann auf "Weiter".
5. Bitte jetzt jene Keywords eingeben, die du für diese Anzeige verwenden möchtest. Wieder auf "Weiter" klicken.
6. Bitte nun auf der Seite "Festsetzung bestimmen" den maximalen CPC eingeben, den du für einen Klick zu zahlen bereit bist. Klicke nun auf "Traffic Estimator anzeigen", um detaillierte Schätzungen zu der Position deiner Anzeige, zu der Anzahl an Klicks und zu den Kosten für einzelne Keywords in Bezug auf den von dir angegebenen CPC angezeigt zu bekommen.
Um zu sehen, wie sich ein anderer Wert auf den Keyword-Traffic auswirkt, kannst du einfach einen neuen maximalen CPC eingeben und dann auf "Schätzungen berechnen" klicken.
Ich hoffe, der Keyword Traffic Estimator hilft dir bei der Auswahl des passenden Keywords und CPCs weiter,
viel Erfolg,
Karlsson