Das Miese ist ja nicht, dass Google keine agenturprovisionen zahlt, sondern dass die direkt an die großen Kunden gehen. Man kann nur hoffen, dass Sie daran ersticken. Es war und ist nach wie vor in Deutschland Usus, dass es so läuft und meiner Meinung nach auch sinnvoll, dass die Agenturen, die Ihre Kunden gut kennen, eben diese betreuen. Was sich in Jahrezenten entwickelt hat und guter Ton ist wird von Google einfach mit füßen getreten. Übrigens Piotr ab 250K bekommste 3%. Bei Overture ab 1K 10-15%.
In den USA gab's diese Agenturprovision oder auch Agenturermäßigung (AE) erst gar nicht. Dort hat sich das so entwickelt, dass die Agenturen 20-30% auf das Budget veranschlagen. Wie man das den Kunden in DE jetzt beibringen will - viel Spass. Auf der anderen Seite sind die Agenturen jetzt in der Situation mit Leistung diesen Offset rechtfertigen zu müssen.
Wenn Hurra wirklich von dem Kickback lebt und die Sache wirtschaftlich betreibt - dann können die nicht viel Aufwand in eine Kampagne stecken.