Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meine Anzeige wird abgelehnt - absolut unfair!

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
konrein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von konrein » 21.02.2006, 16:43

Hallo Leute, hallo Google-Mitarbeiter!

Folgende Situation:
Ich betreibe einen Erotikshop und wollte ihn gerne über Adwords bewerben.
Habe mir so, wie es sich gehört ein Konto angelegt und Aktivierungsgebühr bezahlt.
Dann habe ich mir meine erste Kampagne eingerichtet und nach einigen Tage n des Nichterscheinens meiner Anzeige nach der Ursache geforscht.
Laut E-Mail vom Support, sind Angebote mit sexuellen Inhalten in Deutschland nach Google-Richtlinien nicht gestattet.
Wenn ich aber z.B. den Begriff Erotikshop bei der Google-Suche eingebe, dann erscheinen eine ganze Menge Erotikshops unter Adword-Anzeigen.
Wie soll man das denn verstehen?
Ich habe sogar das Schreiben von der Jugendschutzbehörde (jugendschutz.net) beigefügt, in dem bestätigt wird, dass mein Shop aus der Sicht des Jugendschutzes absolut nicht zu beanstanden ist. Hat nichts geholfen.
Was mich auch noch irritiert - mein Lieferant betreibt einen eigenen sehr bekannten Erotikshop im Internet. Dieser wird bei jedem Suchbegriff, was mit dem Thema Erotik zu tun hat auf dem rechten Bildschirmrand angezeigt (Adwords-Anzeigen) und das trotz gleicher Abbildungen wie in meinem Shop (viele Abbildungen in meinem Shop sind sogar noch von mir zensiert, d.h. mein Lieferant ist da noch viel großzügiger).
Ich weiß zwar dass ich mit meinem Werbebudget nicht an die Großen heran komme, bin aber trotzdem sehr sauer und von Google enttäuscht.
Mein Vorschlag eine Extra-Eingangseite für diese Adwords-Kampagne zu erstellen (ohne jegliche Abbildungen, nur mit ein paar Infos und dem Eingang zum Shop) wurde ebenfalls abgelehnt, obwohl diese Eingangsseite an sich eine selbstständige Domain darstellen würde domain.de und die Shopadresse wäre domain.com
Alle Schreiben von Google beinhalten höchstens einen Satz, den man selbst geschrieben hat und der Rest besteht aus vorgefertigten Textbausteinen, die teilweise nicht ganz zum Thema passen.
Alle Schreiben, die ich bekommen habe stammen von einer Person, die es sich anscheinend zum Ziel erklärt hat meinen Shop von der Adwords-Werbung auszuschließen.
Frage an die zuständigen Google-Mitarbeiter: "Wie soll man das Ganze verstehen? Werden da bestimmte Mitarbeiter von den Firmen mit großen Werbebudgets angehalten keine Konkurrenten zu zulassen?"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.02.2006, 19:25

helfen kann ich auch nicht. aber ein paar aufmunternde worte: stell dir vor, google ist deine freundin, mal hat sie lust, aber meistens nicht. ;-)

Daniel H
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Daniel H » 21.02.2006, 19:37

@konrein:

Beteilige dich an franke_b's Aktion -> https://www.abakus-internet-marketing.d ... 24148.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 21.02.2006, 19:48

Nullpointer hat geschrieben:helfen kann ich auch nicht. aber ein paar aufmunternde worte: stell dir vor, google ist deine freundin, mal hat sie lust, aber meistens nicht. ;-)
Die Freundin kann man wechseln... :lol:

konrein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von konrein » 21.02.2006, 19:52

Da wäre ich gerne dabei. Geht leider nicht. Ich habe es dem Kunden zugesagt, dass ich auch an diesem 1.März bei ihm tätig bin (ich mache auch was handwerklich :-)
Bin aber gerne dabei, wenn's noch zusätzlich so eine Art Unterschriftensammlung gibt oder sonstiges in der Art.
Ich habe gelesen, dass es auch die Google-Mitarbeiter in dieses Forum ab und zu verschlägt. Was die wohl zu den geschilderten Problemen meinen? Oder werden
da nur bequeme Fragen beantwortet?

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 22.02.2006, 07:39

Die Richtlinien im Erotik Bereich sind leider wirklich absolut undurchsichtig, das weiss ich leider aus eigener Erfahrung. Verweise auf andere Shops bringen hier garnichts, diese werden zwar entgegengenommen und es wird auch drauf hingewiesen, dass man sich darum kümmern würde aber es passiert in der Tat rein garnichts. Das einzige was hilft, ist wirklich drum bitten genau mitzuteilen um welche Inhalte es im besonderen geht (es reicht die Abbildung von nackten Koerperteilen, eine manuelle Zensur hilft auch nichts, da muss das komplette Bild raus). Einen Tip den ich nur geben kann ist, sobald die Kampagne einmal anstaendig laeuft, schaut da keiner mehr von Google drueber...Aber vorsicht wenn du auch nur EIN Keyword dazunimmst und evtl. doch wieder "anstoessige" Inhalte drin hast...

Soweit zur Praxis...in der Theorie finde ich es absolut albern dass die Google internen Richtlinien lt. eigenen Aussagen schaerfer sind als die FSK16 Richtlinien und vor allem dass das ganze auch noch Auslegungssache ist, je nachdem wer die Kampagne Google Seitig auch noch bearbeitet. Aber was will man machen ? Entweder man tanzt mit oder man schaut zu...

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 22.02.2006, 08:51

ich lasse mir gerne von dir jetzt einen besseren tip geben, mir schmeckt das sicher auch nicht nur fuer google den doppelten arbeitsaufwand zu haben (ein normaler shop, ein zensierter). also dann sag mir mal wie ich statt mit adwords ordentlich kaufwillige besucher auf meine site bekomme, OHNE mich nach google richten zu muessen ? Bin sehr gespannt ;-)

konrein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von konrein » 22.02.2006, 09:23

Hi Tifflor!

Du hattest anscheinend das gleiche Problem mit Google-Mitarbeitern und hast es mit zwei Shopvarianten gelöst.
Sind dein "Google-Shop" und der normale Shop mit einander verbunden und wenn ja, dann wie? Und hat sich der Aufwand überhaupt gelohnt?
Wie sind Deine Erfahrungen mit Adwords? Wie ist die Verkaufsrate?
Hast Du es auch mit anderen Werbeangeboten wie z.B. andere Suchmaschinen oder Werbenetzwerke wie Adbutler probiert? Wie sind
Deine Erfahrungen hier?

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 22.02.2006, 10:05

aaalso...:-)

das thema : verbinden von "lite" und normalem Shop ist auch so eine Sache. Auch hier ist es absolute Auslegungssache des einzelnen Adwords Mitarbeiters wie restriktiv er das ganze sieht. Generell darf kein direkter Link vom "zensierten" Shop zum unsensierten Erfolgen. "Kleine Hinweise" sind jedoch erlaubt. Wie schaut das konkret aus ? Direkt oben im Fenster ist ein Hinweistext zu sehen, dass man sich im fuer Google befindeten zensierten Shop befindet. Ein Link oder ein Hinweis auf den "nicht zensierten" Shop war hier NICHT erlaubt.
die einzelnen Bilder habe ich komplett gegen andere Bilder ausgetauscht, da ein manuelles Unkenntlichmachen (balken, verwischen) auch nicht erlaubt ist.
Was jedoch hier erlaubt ist, ist ein Hinweistext in jedem Bild dass eine unsensierte Ansicht in der URL xyz zu sehen ist.
D.h. ich pflege prinzipiell zwei Shops gleichzeitig.

Hat sich der Aufwand gelohnt? Ich sage mal ja...denn (und hier warte ich ja immer noch auf eine antwort von KAW s.o.) gibt es absolut keine alternative zu Adwords zur Zeit. Die Verkaufsrate liegt bei ca 4% (d.h. auf ca 100 Klicks gibts ca 4 Bestellungen)
99% aller bestellungen jedoch kommen ueberhaupt ueber Adwords, waehrend es jedoch nur ca 20% der Seitenaufrufe sind ...D.h. bei ca 150 Interessenten am Tag die den Shop besuchen kommen ca 30 davon ueber Adwords, wovon dann auch 99% der Bestellungen kommen...

Hierbei nutze ich zur Zeit nur Banner / Newsletterwerbung. Ein Partnerprogramm habe ich bei Affilipool gestartet, aber das ist eine absolute Katastrophe, hier bewerben sich ausschliesslich Besuchertausch oder sonstige "minderwertige" seiten. Ein Partnerprogramm bei Superclix ist fuer naechsten Monat geplant, bin mal gespannt wie das anlaeuft, ebenso wie eine Overture Kampagne.

also unterm strich bleibt zu sagen: Adwords bringt 99% Der Verkaeufe, ist somit zwangweise das einzige was sich bisher lohnt. Die absolut undurchsichtigen Richtlinien und die Umsetzung etc. sind aber wirklich mehr als katastrophal und behindernd.

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 22.02.2006, 10:23

solche "Ratschläge" sind ja immer nett gemeint und auch sicherlich prinzipiell richtig, nur leider eben nutzlos wenn sie mir dann eben keine alternativen aufweisen...wenn es naemlich alternativen gaebe, dann waere a) google nicht so gross und b) würden eben nicht alle raetseln wie sie es besser machen koennten ;-)

konrein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von konrein » 22.02.2006, 10:32

Danke für die hilfreiche Antwort!

Also, irgendwie sehe ich hier eine Menge Arbeit auf mich zukommen :(
(und das Ganze nur, weil ich den Geschmack einer Google-Mitarbeiterin nicht ganz getroffen habe --> Willkür).
Du schreibst, dass die Verkaufsrate bei etwa 4% liegt, meinst Du hier Deinen Google-Shop oder beide? Wie überwachst Du die Erfolgsrate?
Was die anderen Werbeprogramme angeht, so habe ich mich gestern bei
Adbutler durch die AGB durchgelesen und festgestellt, dass man auch die Möglichkeit hat die Affiliates nur bei einem erfolgten Verkauf zu bezahlen.
Das ist absolut erfolgsorientiert. Habe mich da auch gleich unverbindlich angemeldet. Bin gespannt, wie das Ganze funktioniert.

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 22.02.2006, 10:41

das problem welches ich persoenlich bei den grossen partnerprogrammen habe ist, dass die meisten eine recht ordentliche Mindesteinlage verlangen (superclix z.b. 500) natuerlich dient das nur zur sicherheit der provisionen etc. da ich den shop aber zur zeit noch nebenbei betreibe sind 500 euro doch schon ne stange geld, daher der test auch erst naechsten monat ;-) wieviel verlangt denn adbutler hier ?
klar ist ein PayperSale (das was du als moeglichkeit listest) ein guter ansatz, dafuer muessen aber auch ordentliche seiten deine werbung einbinden damit es ueberhaupt zu einem Sale kommt und das ist z.b. bei affilipool ganz und garnicht der fall ;-)

mit dem 4% meine ich ja nur meinen googleshop...das ganze ist nur grob gerechnet ich weiss ja wieviele klicks ich pro tag von adwords habe und wieviele verkaeufe pro tag, ob diese ueber adwords oder ueber andere seiten kommen kann man ja ganz einfach im Logfile nachvollziehen (ob nun automatisch oder manuell ist dann ja jedem selber ueberlassen ) ;-)

das problem ist halt einfach, dass Google zwar richtlinien hat, diese aber lt. google selber schaerfer sind als die gesetzesgrundlagen (FSK16), partout nicht offengelegt werden und zu guter letzt auch noch unterschiedlich ausgelegt werden. So ist es z.b. in meinem Fall dazu gekommen dass die komplette Kampagne nachher von einer Google Mitarbeitern optimiert wurde (vielen dank nochmal dafuer, ernstgemeint) das ganze lief wochenlang gut, dann habe ich selber was an der kampagne geaendert, diese hat dann ein anderer mitarbeiter als vorher kontrolliert und hat dinge an der seite gefunden die ihn dann doch stoerten (die aber schon immer bestanden) und alles wieder komplett gesperrt...da weiss die linke hand oft nicht was die rechte tut

konrein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von konrein » 22.02.2006, 11:14

Adbutler verlangt ebenfalls eine Mindestanlage von 500 Euronen. Ich denke, dass es bei den meisten Partnerprogrammen der Fall sein sollte.
Für die Statistiken kann ich die ein kostenloses Programm chCounter empfehlen - es liefert sehr ausführliche Auswertungen und ist auch leicht einzubinden und zu handhaben. Das Programm kannst Du unter www.christoph-bachner.net/chcounter downloaden.
Mein Shop basiert auf xt-commerce 3.0.4SP1 (also die aktuellste Version) und da habe ich die geniale Möglichkeit die einzelnen Kampagnien über das enthaltene Kampagnien-Modul auszuwerten. Übrigens, xt-commerce ist ja eigentlich auch kostenlos, nur wenn man den Support braucht, bezahlt man 98 Euronen pro Jahr für diesen Service :wink:

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 22.02.2006, 11:55

das wuerde aber nur was bringen wenn PP programme eben soviel bringen wuerden wie Adwords...nur sind das beide ja voellig unterschiedliche dinge...und ich kann halt ganz klar sehen, was schlussendlich an verkaeufen rauskommt wenn ich besucher per banner habe, oder besucher die in suchmaschinen ganz klar nach bestimmten begriffen suchen...

erstere klicken meist nur aus neugier und schauen...letztere sind zumeist wirklich auf der suche nach einem bestimmten artikel...

insofern muss man hier schonmal unterscheiden welche art von seite man wirklich betreibt, eine seite die nur vom traffic lebt, oder von wirklichen verkaeufen...und wenn ich eben von verkaeufen abhaengig bin sind PP bislang (ich hoffe ja der test mit superclix z.b. verlaeuft positiv) noch keine alternative

fuer mich als verkaeufer ist es sowie ziemlich gleich ob ich jetzt die banner direkt oder ueber einen PP schalte (vom aufwand mal abgesehen) wenn nacher die conversion einfach nicht stimmt...

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 22.02.2006, 12:53

somit habe ich aber schlussendlich immer noch keine konkrete alternative zu adwords, um kaufwillige besucher auf meine seiten zu bringen ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag