Danke Viggen,
Das mit Onlineshop plus zweites Keyword ist ja auch eigentlich meine Strategie. Dazu habe ich folgendes gemacht:
1. Die Site bezüglich Onlineshop als Suchbegriff optimiert. (Mit Platz 70 von 5,3 Mio Treffern bei Onlineshop als Suchbegriff bei google für einen Amateur wie mich doch auch nicht schlecht, oder?)
2. Mögliche zweite Keywords sind dann als einfacher nicht mehr suchmaschinenoptimierter Text in der Site integriert. (Wegen Sorge vor Googles Rauswurf nicht mehr mit H*-Tags oder Links oder fett und unterstrichen versehen)
Die Idee ist dann, mit Onlineshop als "Zugpferd" und dem relativ selteneren 2. Keyword nach vorne zu kommen.
Und nun zur eigentlichen Frage: Was passiert, wenn ein Suchwort mit gutem Ranking mit einem unbedeutenden Suchwort verbunden wird. Zieht das unbedeutende Suchwort das Ranking runter?
Ich meine, theoretisch dürften die Treffer ja bei hinzufügen weiterer Suchbegriffe immer nur gleich oder besser werden, wenn auch das zweite Wort von google gefunden wurde. Dem ist aber nicht so.
Beispiel: Onlineshop allein: Platz 70 von 5,3 Mio; Onlineshop + Hosen: Platz 173 von 0,2 Mio Treffern.
Wird also eine Art mittlere Relevanz aus den beiden Suchbegriffen gebildet?
Heidi
www.heidis-onlineshop.de