Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Steuerfrage

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Siki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Siki » 14.12.2003, 23:15

Hallo freunde!

Ich sehe zwar das hier meistens um seo geht, hoffe jedoch das sie mir helfen konnen. Ich lebe in Kroatien und wurde gern in ein paar affiliate programes einsteigen. Problem ist das ich zb. mit Clickbank kein scheck nach Kroatien kriege. Deshalb muss ich account auf meinen freund aus Deutschland anmelden. Ich weiss aber nich ob er eventuele einkommen steuerbehorde melden muss?

Danke in voraus fur ihre antwort. (Entschuldigen sie bitte gramatische und sonstige feler :wink: :wink:
Tschussss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

weltweit
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von weltweit » 15.12.2003, 00:09

Hallo,

ja natürlich muss Dein Freund sein Einkommen hier in Deutschland versteuern ! Er müsste ein eigenes Gewerbe anmelden, alles andere wäre ja Geldwäscherei ;-)
Partnerprogramme und allerlei...

Kooperationsanfragen aller Art immer erwünscht! Zahlreiche Webprojekte unterschiedlichster Themen vorhanden - viele mit regionalem Bezug.

~bWM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ~bWM » 15.12.2003, 11:09

weltweit hat geschrieben:Hallo,

ja natürlich muss Dein Freund sein Einkommen hier in Deutschland versteuern ! Er müsste ein eigenes Gewerbe anmelden, alles andere wäre ja Geldwäscherei ;-)
Stimmt nicht so ganz, die meisten Partnerprogramme ziehen bei "privaten" Seiten die Mehrwertsteuer schon ab, also nix mit geldwäsche und so ;)

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 15.12.2003, 11:31

weltweit hat geschrieben:ja natürlich muss Dein Freund sein Einkommen hier in Deutschland versteuern ! Er müsste ein eigenes Gewerbe anmelden, alles andere wäre ja Geldwäscherei ;-)
Siki, laß Dich nicht bange machen! Mit Geldwäsche hat das dann nichts zu tun. Dein Freund braucht auch in Deutschland nichts zu versteuern, wenn Du ihm eine offizielle Quittung ausstellst über das Geld, das er Dir weitergibt.

Dann hat Dein Freund zwar Einnahmen (die Provisionen), aber zugleich auch Ausgaben (=Zahlungen an Dich). Einnahmen - Ausgaben = 0, also ist auch nichts zu versteuern.
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Daniel_M
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Daniel_M » 15.12.2003, 11:35

Naja, Geldwäscherei wäre das nicht - unter Geldwäscherei versteht man das Einführen illegal erworbenen Geldes in den Geldkreislauf unter Verschaffung des Anscheins einer wirtschaftlich plausiblen Herkunft. Was es wäre, das ist Steuerhinterziehung. Denn wenn Dein Freund Einnahmen hat, muss er diese dem Finanzamt gehenüber auch angeben.

weltweit
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von weltweit » 15.12.2003, 14:17

~bWM hat geschrieben: Stimmt nicht so ganz, die meisten Partnerprogramme ziehen bei "privaten" Seiten die Mehrwertsteuer schon ab, also nix mit geldwäsche und so ;)
Die Mehrwehrtsteuer wird nicht bei "privaten" Seiten abgezogen, sondern bei Kleingewerberegelung, ein Gewerbe müsste meines Wissens auf jeden Fall angemeldet sein.

~bWM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ~bWM » 15.12.2003, 15:57

weltweit hat geschrieben:
~bWM hat geschrieben: Stimmt nicht so ganz, die meisten Partnerprogramme ziehen bei "privaten" Seiten die Mehrwertsteuer schon ab, also nix mit geldwäsche und so ;)
Die Mehrwehrtsteuer wird nicht bei "privaten" Seiten abgezogen, sondern bei Kleingewerberegelung, ein Gewerbe müsste meines Wissens auf jeden Fall angemeldet sein.
Quatsch, mit Gewerbeschein bekommst du die Steuern ausbezahlt (welche dann natürlich an das Finanzamt überwiesen werden müssen), wenn nicht zahlt der Sponsor-Provider die Steuern selber ein.
Meinst du ein Homepageinhaber brauch ernsthaft einen Gewerbeschein, nur weil er alle Jahre mal eine Auszahlung von 25€ hat?? ;)
Mach mal den Test: https://my-money-page-inc.de.vu

Siki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Siki » 15.12.2003, 22:06

Danke fur alle replays!

Um ehrlich zu sein antwort von Halli wuerde mir am besten passen :lol:
Aber wo kann ich das auch offiziell schwartz auf weiss kriegen? Bitte hilfe

p.s. geldwasche ist sicher nicht drin, weil das geld aus legalen unternehmen kommt, allerdings steuerhinterziehung wuerde das schon sein denke ich :evil: :evil:

frage ist nur, wenn es um kleinere summen gibt die auf einen privatkonto deponiert sind, wer wuerde das schon verfolgen und rauskriegen?
Danke CYA

weltweit
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von weltweit » 15.12.2003, 22:36

die höhe der auszahlungen war ja nicht erwähnt, ich bekomme jeden Monat eine hübsche Auszahlung von diversen Partnernetzwerken. war davon ausgegangen, dass es bei jedem genauso ist... :wink:

Wer "regelmässig" (Zitat Finanzamt) Gewinne einfährt, muss auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden.

Kooperationsanfragen aller Art immer erwünscht! Zahlreiche Webprojekte unterschiedlichster Themen vorhanden - viele mit regionalem Bezug.

~bWM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ~bWM » 16.12.2003, 12:27

weltweit hat geschrieben:die höhe der auszahlungen war ja nicht erwähnt, ich bekomme jeden Monat eine hübsche Auszahlung von diversen Partnernetzwerken. war davon ausgegangen, dass es bei jedem genauso ist... :wink:

Wer "regelmässig" (Zitat Finanzamt) Gewinne einfährt, muss auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden.
Hast du deine Programme als Gewerbe laufen?

weltweit
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von weltweit » 16.12.2003, 13:34

... was heisst als Gewerbe laufen...

ich bin selbständig im Internet, d.h. verdiene meine Brötchen mit einem Online-Reisebüro - und auf meinen Seiten hab ich halt einige zum Thema passende Partnerprogramme eingebunden.

Konrad Wolfenstein
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Konrad Wolfenstein » 16.12.2003, 13:48

Am besten sich beim Finanzamt informieren. Es gibt ein Freibetrag für geringfügige Einnahmen. Dafür muss nicht extra ein Gewerbe angemeldet werden. Die Umsatzsteuer muss dennoch abgeführt werden, aber das machen ja i.d.R. schon die Partnerprogrammbetreiber.

Fazit: Wer mal im Internet ein paar Euro einfährt muss sich keine Sorgen machen. Wer jedoch ernsthaft mit dem Gedanken spielt über das Internet regelmäßig Einnahmen zu erzielen, der sollte sich vorab mal mit einem Steuerberater und gar dem Finanzamt in Verbindung setzen. Letzteres ist gar sehr freundlich - zumindest bei mir ist es so gewesen.

Lieber sich vorher bei den richtigen Stellen schlau machen als sich mit halbinformativen Aussagen sich zufrieden geben. Hinterher ist das g'schrei groß und der Schuldige immer der andere. :wink:

Daniel_M
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Daniel_M » 16.12.2003, 16:17

@ weltweit:

das was DU unter selbständig verstehst muss nicht unbedingt mit der Ansicht des FINANZAMTES übereinstimmen. ich bezweifle dass du überhaupt den unterschied zwischen 'selbständig' und 'gewerblich tätig' kennst (im Sinne des steuerrechts) sowie die auswirkungen, die sich daraus ergeben. am besten mal den steuerberater fragen oder im steuergesetz nachlesen.

weltweit
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von weltweit » 16.12.2003, 17:08

@ Daniel_M

was soll das denn jetzt? Das mit der Geldwäsche war vielleicht ein bißchen übertrieben, aber ich habe einen Steuerberater und stimme mit dem Finanzamt in dieser Definition durchaus überein. Deshalb weiss ich auch, das man nicht ohne Gewerbe Einkünfte ins Ausland "weiterleiten" kann. Dies wollte ich hier nur sagen. Auf Beleidigungen kann ich allerdings verzichten und halte mich dann in Zukunft lieber zurück. :cry:

Daniel_M
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Daniel_M » 16.12.2003, 20:32

das war nicht als beleidigung gedacht, ich hab mich auch nicht auf das mit der geldwäsche bezogen. dein zitat

"... was heisst als Gewerbe laufen...

ich bin selbständig im Internet"

klingt ein wenig danach, dass du eben den unterschied (steuerrechtlich) zwischen selbständig und gewerblich nicht kennst - was auch nicht schlimm ist, den kennen vermutlich nicht viele. sonst ist doch alles ok :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag