Beitrag
von alpenlinker » 06.03.2006, 17:47
@ cosmoglobe:
mach nicht den fehler nur auf quantität (eintrag in möglichst viele kataloge) zu schauen.
qualität wird sich meines erachtens bei den webkatalogen durchsetzen.
die frage, was unter einem "qualitativ hochwertigen" katalog zu verstehen ist, ist nich ganz einfach.
ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehe um zu prüfen, wie es um webkataloge steht.
ich prüfe in aller regel, ob der katalog von google gecacht wird. ist der katalog nicht im google-cache und hat keinen toolbar-pr, ist davon auszugehen, dass die seite abgestraft ist. theoretisch könnte es sich natürlich auch um ein temporäres cache-problem handeln. in diesem fall musst du unterschiedliche DC prüfen und/oder es an einem anderen tag nochmals versuchen.
dazu schaue ich noch nach, wie alt der cache der unterseiten bzw der kategorie-seiten ist. eine "site:"-abfrage schadet auch nicht um nachzusehen, wie viele seiten google kennt.
schließlich prüfe ich noch, ob tags wie zB robots-no-follow oder index-no-follow verwendet werden.
das ganze ist zwar aufwendig, hat man aber mehrere projekte, kann man dadurch sicherstellen, dass längerfristig, keine energie durch eintragungen in schlechte kataloge verschwendet wird.
lg