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Newsletter verschicken, Wann ist die richtige Zeit?

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Sascha Langner
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Beitrag von Sascha Langner » 17.12.2003, 13:03

Hallo,

wann verschickt Ihr Eure Newsletter?
Gibt es einen optimalen Wochentag und eine beste Uhrzeit?
Und ist der Versandzeitpunkt abhängig vom Newsletter-Inhalt?

Würde mich freuen, Erfahrungen von Euch zu hören. Hab' selbst schon mal eine kleine Studie angestellt, will jetzt aber mit den Ergebnissen vorab noch keinen bei seiner Meinung beeinflussen. Meine Results gibt's aber dann gleich nach den ersten Postings... :P

Beste Grüße

Sascha.
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Beitrag von Diarmiud » 17.12.2003, 15:42

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es am effektivsten so kurz vor Mittag ist. Zur Mittagszeit browsen viele!

UweT
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Beitrag von UweT » 17.12.2003, 16:39

Montag 6:00 Uhr früh...

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viggen
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Beitrag von viggen » 17.12.2003, 17:27

Das hängt von der Zielgruppe ab denke ich mal.

Top Manager lesen häufiger nach Büroschluss, als die normale Schreibkraft.

Obwohl ich nicht so recht Überzeugt bin ob die Tageszeit wo man die Mail verschickt einen grossen Einfluss auf den Erfolg der Kampagne hat. (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)

mfg
viggen

Jesaja
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Beitrag von Jesaja » 17.12.2003, 17:55

Sonntag Abend oder Freitag Mittag hat eine Studie ergeben.

UweT
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Beitrag von UweT » 17.12.2003, 18:11

sonntag abend
... landet die mail noch vor den spam´s die am montag morgen zwischen 3:00 und 4:00 in der regel verschickt werden :)
freitag mittag
...sind bei uns schon die meisten geistig im wochenende und haben keinen sinn mehr für irgendwelche geschäftsgebarden die per email kommen....

Jesaja
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Beitrag von Jesaja » 18.12.2003, 10:28

Jo kommt drauf an was es für ein Newsletter ist.

Wenn es ein lustige Werbespiel ist sind beiden Zeiten halt gut.

Ende der Woche und Anfang der Woche.

Klaus
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Beitrag von Klaus » 18.12.2003, 14:34

Unsere Erfahrung: Ende des Wochenendes. Also, dass er Montagfrüh auf dem Bürorechner landet.
Gruß
Klaus

Sascha Langner
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Beitrag von Sascha Langner » 18.12.2003, 15:09

Na dann will ich auch mal unsere Ergebnisse veröffentlichen:

Im letzten Jahr testeten wir unterschiedliche Wochentage zum Versand von Newslettern mit Artikeln (eZines) und von Newsletter mit Produktangeboten (beides B2B Zielgruppen). Hierbei wurden maßgeblich zwei Aspekte untersucht: Klicks und Käufe. Die Ergebnisse waren überraschend:

Ergebnisse eZine:

Die drei besten Tage zum Versand eines eZines waren:

- Donnerstag
- Freitag
- Montag

An diesen Tagen bekamen die einzelnen Newsletter-Beiträge die meisten Klicks.

Dienstag war der schlechteste Tag für Newsletter. Hier war die Anzahl der Klicks am niedrigsten - niedriger sogar als am Samstag und Sonntag. Abgeschlagen auf Platz vier - mit 26% weniger Klicks als am Montag - kam der Mittwoch.

Ergebnisse Newsletter mit Produktangebot:

Die drei besten Tage zum Versand von Mails mit werblichen Inhalten sind:

- Freitag
- Donnerstag
- Montag

Mit mehr als 27% Vorsprung ist Freitag der beste Tag für Produktangebote. Über Mails, die an diesem Tag versandt wurden, konnten die meisten Produktverkäufe realisiert werden. Freitagsmails erzielten jedoch überraschender Weise nicht gleichzeitig die meisten Klicks. Ebenso wie beim eZine erweckten auch hier am Donnerstag versandte e-Mails das größte Interesse bei den Konsumenten.

Mittwoch ist der schlechteste Tag für Mails mit Produktangeboten.

Als beste Uhrzeit hat sich bei beiden Testreihen 11.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 16.00 Uhr ergeben. Wir erklären uns das so: In der Mittagspause und zum Feierabend hin neigen die Nutzer (B2B) am ehesten dazu eine e-Mail zu lesen und die enthaltenen Links anzuklicken.

Die Ergebnisse basieren beim eZine auf Untersuchungen anhand des marke-X Magazin mit seinen knapp 3.000 Abonnenten (Zeitraum der Betrachtung: ein Jahr). Beim Produktangebot handelt es sich um den in Kooperation mit Dr. Web entstandenen Marketing-Leitfaden "Marketing-Tricks: Guerilla Strategien für erfolgreiches Promoten und Verkaufen im Internet" (https://www.marketing-tricks.de).

Beste Grüße

Sascha.
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viggen
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Beitrag von viggen » 18.12.2003, 15:18

Interessant,

Ist es nicht möglich das die Leute am Donnerstag geklickt haben sich einen Tag es überlegten und dann am Freitag kauften?

Sascha Langner
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Beitrag von Sascha Langner » 18.12.2003, 15:34

@viggen: Die Bestellungen wurden nicht anhand des Bestelltages gemessen, sondern anhand des Tages, an dem der Newsletter versandt wurde, sprich auch wenn Bestellungen am Freitag über den Newsletter-Link (Link-Tracking) vom Donnerstag kamen, wurden sie dem Donnerstag zugerechnet.
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Beitrag von Sascha Langner » 18.12.2003, 15:37

@viggen: Fast vergessen, Bestellungen, die zwar durch den Newsletter ausgelöst wurden, aber nicht direkt über den Link erfolgten, wurden natürlich nicht berücksichtigt. Sowas ist nicht so leicht zu messen und hätte unsere Möglichkeiten überschritten.
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Beitrag von viggen » 18.12.2003, 15:38

ah verstehe,

habt ihr auch irgendwelche erkentnisse an welchen Tagen die Leute am schnellsten oder am langsamsten Entscheiden etwas zu kaufen?

Sascha Langner
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Beitrag von Sascha Langner » 18.12.2003, 15:43

Das haben wir nicht explizit gemessen. Als "Daumenregel" kann man aber davon ausgehen, dass die meisten Bestellungen innerhalb der ersten 3 Stunden nach Versand der e-Mail erfolgen (unabhängig vom Tag).
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Beitrag von viggen » 20.12.2003, 14:19

Eine interessante Studie zum Thema: (auf englisch)
https://cyberatlas.internet.com/markets ... 81,00.html

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