Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Server-Antwortzeiten bei all-inkl

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 09.03.2006, 15:31

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei einigen Domains bei all-inkl:

Wenn man eine Seite der Domain zum ersten mal im Browser aufruft, dauert es einige Sekunden (zwischen 3 und 9 habe ich schon alles gehabt), bis die Seite ausgeliefert wird. Ruft man dann weitere Seiten der selben Domain auf, werden diese sofort ausgeliefert.

Es handelt sich um PHP-Seiten (ohne Datenbankzugriff) auf WebPrivat-Paketen.

Ich habe mich schon an den Support gewandt, da kam erst zur Antwort, es müsse an mir oder meinem Zugang liegen, als ich das dann widerlegt habe, kam zur Antwort, dass am Server keinerlei Probleme bestünden und die Auslastung unterdurchschnittlich sei.

Der Beweis, dass es sich um ein Problem am Server handeln muss, ist einfach. Ich habe mit Ethereal geloggt, was da so passiert.

Nach dem Absenden des HTTP-GET-Requests dauert es keine 100 ms, bis der Server ein ACK auf TCP-Ebene sendet. Nach diesem ACK dauert es aber zwischen 3 und 9 Sekunden, bis dann tatsächlich die Antwort auf HTTP-Ebene eintrudelt. Wie gesagt, immer beim ersten Aufruf. Wenn man weitere Seiten aufruft, ist die Verzögerung weg. Es sieht so aus, als ob der Server beim ersten Aufruf noch irgendwas zu tun hätte, irgendein Modul zu starten, irgendwelche Caches zu initialisieren oder was weiss ich was.

Hat dies sonst jemand bei seinen bei all-inkl gehosteten Domains beobachtet? Jemand eine Idee, was das sein könnte?

cu, Robo :)