Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist genau relevant für Adsense?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Gachet01
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gachet01 » 12.03.2006, 15:56

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was genau auf der Website relevant ist um die Adsense anzeigen themenbezogen zu machen wenn noch kein Adsense spider da war?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich für Kunden Detailseiten einrichte, die Adsense anzeigen haben aber oft nicht das Thema des Kunden sondern das Thema der Hauptwebseite, was ich natürlich verhindern möchte.

Ja, ich habe schon die google relevanten neuen html tags gesetzt..auch die ignore Tags habe ich gesetzt. Trotzdem ist auch nach 2 wochen keine Besserung in Sicht. Zumal ich oft nicht so lange warten will, bis der adsense spider die seite besucht hat. Es wäre schön, wenn die Anzeigen wie bei anderen contentseiten schon von beginn an richtig wären.

Nun die Frage, worauf schaut denn Adsense genau? Ich denke eigentlich, dass das umfeld auf welchem sie die Anzeigen befinden optimiert ist. Das heisst der titel des kunden wandert in die URl. die beschreibung in die meta desc. usw. Schaut adsense überhaupt in die metas? ich glaube nicht..trotzdem habe ich es optimiert. Oder schaut Adsense etwas nur auf die URL?! naja irgendwo muss adsense ja eine relevanz suchen...und das würde ich gerne mal wissen...gibt es da einen bestimmten %Satz?! Ich hab auch festgestellt. Bei keywörtern wie Versicherungen oder Reisen, werden die Anzeigen von Beginn an zu 60 % gleich dargestellt. Bei allen anderen aber nicht. Liegt wohl daran, dass es in diesem Bereich einfach mehr Adwords kunden gibt. Danke für eure Erfahrungswerte...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 12.03.2006, 16:08

AdSense schaut auf den Code der jeweiligen Unterseite (speziell auf das, was im Body steht) und greift bei neuen Unterseiten anscheinend erstmal auf Anzeigen zurück, die zur gesammten Domain passen. Zumindest habe ich schon beim ersten Seitenaufruf einer neuen Unterseiten einigermaßen passende Anzeigen.

Wenn du zu diversen Themen jeweils nur eine einzige Unterseite hast, kann es schonmal eine Weile dauern bis AdSense das schnallt. Im Laufe der Zeit wird Google aber merken auf welchen Anzeigen nie geklickt wird und sie als unpassend einstufen.

Gruß
nX
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 12.03.2006, 20:18

Bei neuen - noch nicht gespiderten - Seiten wird z.B. auch grossen Wert auf die eigentliche URL gelegt. Z.B. wenn Du Adsense in die Seiten-Suche einbaust,

dann kommt für

deineseite.de/suche?Sportkleidung

Ads für Sportkleidung...

Wenn google aus der URL nichts konstruieren kann, dann gibt's tatsächlich nur "zur Domain-passende" Ads. Ich habe je nach Keyword (also teilweise seltsame Konstrukte) auch schon wilde Mischungen aus "Domain"-Ads und zur URL-passenden Ads erlebt. Das kann auch flexibel gehandhabt werden...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Steward
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steward » 13.03.2006, 00:56

-=nX=- hat geschrieben: Im Laufe der Zeit wird Google aber merken auf welchen Anzeigen nie geklickt wird und sie als unpassend einstufen.
Meinst du, google nimmt die Anzeigen dann raus? Ich denke, die Häufigkeit der Einblendung und thematische Zuordnung legt der Werbende fest. Ist das zu einseitig gedacht?

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 13.03.2006, 08:47

Wirtschaftlich gesehen optimiert GOO*GLE den Gesamtertrag im System. Bei einem Überhang an Ads (für ein Keyword) wird vermutlich gnadenlos nur das eingeblendet, was wirklich Umsatz bringt, bei zuwenig Ads wird das genommen, was halt vorhanden ist...

Der Werber bestimmt die Keywords - das ist korrekt - das google-System entscheided aber anhand des Umsatzes, ob die Anzeige eingeblendet wird oder nicht...

Psychologisch gedacht: wenn ein Werber Dessous mit "Katzenfutter" als Keywort verkaufen will, dann ist der zu erwartenden Umsatz mit 0.1 USD pro Klick klein. Für diese Kombination müsste er dann schon mehr bezahlen :wink: Auch das ist Relevanz: Wenn die Besucher einer Seite sich hinten und vorne nicht für eine Ad interessieren, dann fliegt sie raus, wenn Ads vorhanden sind, welche einen höheren Umsatz bringen...

Es ist halt eine kontinuierliche Optimierung...

Steward
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steward » 14.03.2006, 00:11

Hallo Rem,

danke für die Antwort. Klingt schlüssig - find ich verständlich soweit :wink:

Ist die folgende Überlegung richtig oder hab ich da nen bug drin? Ich habe z.B. eine neue Webseite und erzeuge gut Traffic - aber keine Anzeigen-Klicks. Das Verhältnis liegt weit unter 0,05 %. Jetzt versuche ich, die Contentaufbereitung nach allen SEO Regeln zu verbessern. WEIL ich denke, die Leuts klicken nicht auf Werbung, weil die Anzeigen Müll sind. (Ich glaube das, ich weiß es aber natürlich nicht, es kann zig andere Gründe geben)

Dein posting brachte mich auf die Idee, daß ich, wenn ich nur so rangehe, wie der Esel der Mohrrübe hinterher renne: ich optimierte content, damit die Ads besser passen - und Google wechselt die Ads durch, weil die alten nichts bringen.

Wenn das soweit stimmt, würde das heißen, daß ich nicht erst ausschließlich am content feilen sollte, sondern auch den Anzeigenplatz und die Farben mal wechseln sollte, weil die gegenwärtige Lage ja auch daran liegen kann.

viele Grüße, Steward

jj
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jj » 14.03.2006, 12:17

Übrigends kannst du den relevanten Content auch mit

Code: Alles auswählen

<!-- google_ad_section_start -->
....
<!-- google_ad_section_end -->
kennzeichnen. Nach einiger Zeit kommt dann der liebe g-mediabot und nimmt für die auswahl der anzeigen vorwiegend den zwischen diesen beiden statements stehenden text.

Steward
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steward » 14.03.2006, 21:03

jj hat geschrieben:Nach einiger Zeit kommt dann der liebe g-mediabot und nimmt für die auswahl der anzeigen vorwiegend den zwischen diesen beiden statements stehenden text.
Danke, ist in Mache :idea:

Panic
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Panic » 14.03.2006, 22:39

Könnte man so aber nicht bewusst einen TExt mit gutbezahlten Keywords dem gm-bot vor die Nase setzen??

Ich denke mal, Finanzwesen wird ischerlich besser bezahlt wie z.B. Hosting (nur als Beispiel) und dann würde ich dann eben finanz-News in die Tags setzen....

Wie verhaltet sich da Google? Kann es dann zu einem Kick kommen?

Wobei das meiner Meinung nach auch wieder negative Auswirkungen haben kann... Wenn wohl jemand mit dem Gedanken einen hoster zu finden bei mir auf die Seite kommt und dann was von Börse etc. liest, wird er wohl weniger klicken..

jj hat geschrieben:Übrigends kannst du den relevanten Content auch mit

Code: Alles auswählen

<!-- google_ad_section_start -->
....
<!-- google_ad_section_end -->
kennzeichnen. Nach einiger Zeit kommt dann der liebe g-mediabot und nimmt für die auswahl der anzeigen vorwiegend den zwischen diesen beiden statements stehenden text.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 15.03.2006, 18:47

Wenn das soweit stimmt, würde das heißen, daß ich nicht erst ausschließlich am content feilen sollte, sondern auch den Anzeigenplatz und die Farben mal wechseln sollte, weil die gegenwärtige Lage ja auch daran liegen kann.
Klickrate auf jeden Fall! Qualität der Besucher nimmt meiner Ansicht nach gegen unten auf der Seite zu (also diejenigen, welche bis unten lesen und sich dann genauer informieren wollen). Welche Standort mehr bringt (ALSO KLICKS*PREIS PRO KLICK) muss halt getestet werden.

Z.B. Farbe z.B. Lage der Ads. Es gibt rel. viel zu beachten, das macht das System ja so interessant. Bei Content und Relevanz würde ich "Produktrelevanz" wirklich gross schreiben.

Also z.B. der Tod Deines Wellensittichs, den Du im Blog beschreibst animiert nicht zum Kauf. Wenn Du eine Seite mit Vergleichen von Digicams hast, vielleicht ein "Anbieterverzeichnis" usw. dann hast Du eine rel. grosse Chance, dass die Leute sich zu mehr Details informieren wollen, also RAUSKLICKEN wollen. Wenn die Leute Rausklicken müssen (da sie sonst nichts auf der Seite finden), dann wird das wieder schlecht vergütet...

Es liegt an Dir, Dein Optimum zu finden: Eine Seite mit Informationen, in die sich Adsense eingliedert, oder eine Seite, die man am liebsten schnell wieder verlässt ;-) Beide Modellen können rentieren!

Lass Dir einfach Zeit. Denn was bei uns funktioniert, dass muss bei Dir noch lange nicht... Und google lässt sich manchmal auch Zeit... (Wochen! Nicht Tage!)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag