Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Haben Bots HTTP-Referer?

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
pman
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 02.11.2005, 19:10

Beitrag von pman » 16.03.2006, 18:30

Hallo,

ich betreibe einen Webkatalog bei dem die Platzierungen der Links vom Besucheraufkommen und dem Besucherverhalten auf den teilnehmenden Webseiten abhängig sind.

Die Informationen über die Besucher erhalte ich durch eine, per IMG-Tag auf den Teilnehmerwebseiten eingebundene PHP-Datei, die eine Grafik ausgiebt.

Um eine faire Zählung zu gewährleisten habe ich seit längerem eine Funktion in diese Datei eingebaut, die Bots anhand des User-Agent erkennen soll. Wird ein Bot erkannt, wird der Aufruf nicht gezählt.

Ich nutze aber gleichzeitig auch eine Funktion, die überprüft ob der HTTP-Referer mit der Domain der Teilnehmerseite übereinstimmt, wenn nein oder kein Referer vorhanden ist, wird auch nicht gezählt.

Haben Bots auch einen Referer bzw. den Referer der teilnehmenden Seite, wenn diese meine PHP-Datei / mein Bild aufrufen? Wenn nicht könnte ich nämlich eine serverlastige Funktion entfernen...

Danke für eure Antworten...

Freundliche Grüße
Simon Hamm