Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

rel="nofollow" schädlich für ganze seite?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
FuchsT
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von FuchsT » 20.03.2006, 10:06

hallo,

ich verwende das rel="nofollow" auf meiner seite um auf disclaimer und einer bildergalerie keine unnötige "kraft" zu verschenken.

ich hab jetzt gehört, dass das neg. folgen für die ganze Seite haben kann. Ich pers. hab zwar bis jetzt nichts gemerkt, aber naja.

habt ihr nähere infos dazu, oder erfahrungsberichte?

danke
thomas
Wirtschaftslexikon Online - Wirtschaftsbegriffe einfach und verständlich erklärt!
Linktauschpartner (auch für andere Bereiche) gesucht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von marc » 20.03.2006, 10:43

Warum sollte Google erst ein neues tag einführen um spammern den gar aus zu machen nur um es dann negativ zu bewerten? Ich hab noch nie was davon gehört das dass negativ sein sollte, warum auch.

FuchsT
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von FuchsT » 20.03.2006, 10:59

naja, ev. "färbt" das rel="nofollow" ja auf alle externen links ab?
Wirtschaftslexikon Online - Wirtschaftsbegriffe einfach und verständlich erklärt!
Linktauschpartner (auch für andere Bereiche) gesucht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

marc
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von marc » 20.03.2006, 11:01

Das hab ich jetzt nicht verstanden sorry :D wie, was färbt ab?
du ordnest einem link rel="nofollow"> zu und das gilt für den link und nich für irgendwelche anderen links, sonst könnte ja auch ein img src= evtl. mal deine links in bilder umwandeln ^^

p.s schau dir wikipedia an, alle ausser usa haben nofollow attribute in ihren links... nur als ein beispiel.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 20.03.2006, 14:58

https://www.google.ch/webmasters/bot.html

<zitat>
14. Wie veranlasse ich Googlebot, einen einzelnen ausgehenden Link auf einer Seite zu durchlaufen?

Meta-Tags können alle ausgehenden Links auf einer Seite ausschließen. Sie können Googlebot jedoch auch anweisen, einzelne Links nicht zu durchlaufen, indem Sie rel="nofollow" zu einem Hyperlink hinzufügen. Sobald Google das Attribut rel="nofollow" in Hyperlinks erkennt, werden diese Links bei der Rangfolge der Websites in unseren Suchergebnissen nicht berücksichtigt. Ein Link wie
</zitat>

Google wird nicht etwas empfehlen um es dann gegen die Verwender zu nutzen.. oder? hmmmmmm obwohl...... :lol:

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 20.03.2006, 15:26

wer einen Link mit rel nofollow versetzt, sagt auf gut deutsch: Du Link bist für mich schlechte Nachbarschaft,
ich habe keine Ahnung wieso diese schlechte Nachbarschaft nicht für die eigne Seite gelten sollte, wenn man eine eigene Seite als Spam definiert, wie es ja laut Googles Definition wohl ist.

lg

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 20.03.2006, 15:32

Märchenstunde.

Hat definitiv keine negativen Auswirkungen. Habe mein phpbb-Forum vor einigier Zeit mit rel="nofollow" ausgestattet, konnte keine Verschlechterung bemerken. Wie in den Beiträgen vorher auch schon geschrieben: Warum auch?
ich verwende das rel="nofollow" auf meiner seite um auf disclaimer und einer bildergalerie keine unnötige "kraft" zu verschenken.
Ich setze das aber ausschließlich für externe Links ein, für interne macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, hier gibts doch die robots.txt und entprechende Meta-Tags, geht doch damit viel einfacher ....?
Grüsse :D

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 20.03.2006, 16:02

wo bitte steht geschrieben
wer einen Link mit rel nofollow versetzt, sagt auf gut deutsch: Du Link bist für mich schlechte Nachbarschaft,
das ist ziemlich weit hergeholt und sollte schon bewiesen werden bevor wieder die gerüchte-küche zu brodeln anfängt.

nofollow sagt lediglich: nicht folgen! und nichts weiter

mark007q
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von mark007q » 20.03.2006, 16:54

Genau so ist es Pretender :D

Im Übrigen ist das Wikipedia Projekt fast komplett mit diesem Tag ausgestattet ... ergo: schadet auf keinen Fall, sondern macht gezielt natürlich Sinn!

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 20.03.2006, 17:11

Diese Panik bei manchen, kommt wohl durch diesen etwas unglücklich gewählten Satz bei Google zustande :)
Zitat Google
<a href=https://www.beispiel.de/ rel="nofollow"> Ich kann für diesen Link keine Garantie übernehmen</a>

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.03.2006, 17:43

ich verwende auf meinen Kunstseiten bei Verzeichnissen und Meldungen fast ausschliesslich den rel="nofollow"

der User soll einen anklickbaren Link zu einer Seite haben, die sich weiter mit von mir behandelten Inhalten befasst

Zeitgleich will ich aber nicht 100000 Leute mit Links bedenken, ohne BL

Ich schreibe Seiten für den User

also, was soll am rel=nofollow böse oder schädlich sein
Die anklickbaren Links sind eine Erleichterung für den Userund ich schwäche meine Seiten nicht mit zig ausgehenden Links

LG
Bigi

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 20.03.2006, 17:55

Bigi hat geschrieben:also, was soll am rel=nofollow böse oder schädlich sein
nichts
ich schwäche meine Seiten nicht mit zig ausgehenden Links
Und wenn das Attribut auch von anderen, also nahezu flächendeckend eingesetzt wird? Dann bleibt wieder nur eine on-page Bewertung als Ranking-Grundlage. Oder hoffst Du einfach darauf, daß genügend "Dumme" übrigbleiben, die das Attribut nicht verwenden und dafür sorgen, daß Deine Seiten nach wie vor mit PageRank versorgt werden? ;-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.03.2006, 18:06

Oder hoffst Du einfach darauf, daß genügend "Dumme" übrigbleiben, die das Attribut nicht verwenden und dafür sorgen, daß Deine Seiten nach wie vor mit PageRank versorgt werden?

wenn man auf Kunsseiten u.a. ein Linkverzeichnis führt mit Galerien und Museen, dann erhofft sich kein Museum links, die zählen

wichtig ist das Nennen der Galerie und die user-Erleichterung beim anklicken

parallel führe ich Linktausch sehr wohl aus

diese links klar ohne nofollow

das sind dann aber links, die in gegenseitigem Einverständnis erfolgen

Links, die einseitig gesetzt werden, nur zu Informationszwecken- das ist eine andere Kiste ;-)

wenn ich als Beispiel über einen Maler oder eine Ausstellung schreibe

da setze ich dann bis zu 20 oder 30 Links zu Seiten, die sich ebenfalls mit der Thematik befassen

dies ist ein unbezahlte Aktion, die einen Mehrwert für den User darstellt. Warum soll es aber zeitgleich ein Mehrwert für die Seite sein, auf die ich verweise?

Ich veröffentliche Pressetexte für Museen. Von diesen ernte ich keinen link, schreibe aber gratis die Texte und mache damit Werbung

also, was ist daran "böse?"

ich spreche ausserdem von Pages mit hunderten von abgehenden Links

PS hier im Forum zeigt mein Firefox auch alle links rot umkästelt an, also nofollow ;-)

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 20.03.2006, 18:30

Bigi hat geschrieben:parallel führe ich Linktausch sehr wohl aus

diese links klar ohne nofollow

das sind dann aber links, die in gegenseitigem Einverständnis erfolgen

Links, die einseitig gesetzt werden, nur zu Informationszwecken- das ist eine andere Kiste
Verkürzt würde das bedeuten: Links auf Gegenseitigkeit (d.h. Linktausch) *ohne*, alle anderen, d.h. freiwilligen und somit einseitigen, Links *mit* rel=nofollow. Das kann m.E. auf Dauer nicht funktionieren.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.03.2006, 18:36

ich habe 2 Möglichkeiten

ich linke zu vielen Seiten und biete dem User viel Mehrwert durch weitere Infoquellen

ich schreibe nur meine eigenen texte und der user soll sich selbst alles zusammen suchen ;-)

biete ich viele links- ohne nofollow-schwäche ich meine seiten durch 70 % mehr aus als eingehende links

dann falle ich eh ab

und kann keine Infos mehr bringen, die auch gefunden werden

also

warum soll das nicht gutgehen?

straft google Seitenmehrwert durch zusätzliche Verweise ab?

seit wann?

LG

Bigi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag