was für eine frage,
na klar lohnen die für die leute die die(viele die's) schon lange schalten,
sonst würden sie es ja nicht tun.
allerdings kann da am anfang auch eine menge falsch laufen, sprich du verbrennst geld,
fang bescheiden an, lerne das system kennen, experementier viel rum.
dann klappts auch mit der conversation.
du kannst aber auch gleich jemanden beauftragen der davon schon ahnung hat
adwords lohnt sich auf jeden Fall - wenn man es richtig macht. Man kann aber auch ne Menge Geld verschwenden, wenn man die falschen Keywords wählt, schlechte oder unpassende Anzeigentexte schreibt, miserable Landingpages hat etc.
Wenn man es aber (einigermaßen) richtig macht, lohnt es sich sicherlich. Ich kenne Leute, die ihre Besucher fast ausschließlich durch adwords erhalten und nur dadurch überhaupt Umsatz machen. Es kommt aber natürlich auch auf das Thema und das Produkt an, was man bewerben möchte.
Sponsored Links (AdWords, Miva, Yahoo Search Marketing, Mirago und Qualigo) sind sicherlich zu empfehlen. Allerdings sollte (muss) man für den Erfolg sehr wichtige Kriterien beachten:
- Keywords
Hierbei würde ich die Keywords in drei Kategorien unterscheiden:
1. Generische Keywords (z. B. Kaffeemaschinen, Haushaltsgeräte)
2. Ausgewogenen Keywords (z. B. Jura Kaffeemaschine, Jura Kaffeevollautomat)
3. Spezifische Keywords (z. B. Jura Impressa XS95)
Bei generischen Begriffen ist das Suchvolumen idR sehr hoch, aber dafür sind die Konversionsraten niedrig (Viele klicken - kaum jemand kauft).
Bei spezifischen Begriffen ist das Suchvolumen idR sehr gering, aber dafür sind die Konversionsraten sehr hoch (Wenige Klicks - aber dafür viele Käufe).
Zudem sollte man mit Negativ- und Positivlisten arbeiten (gerade bei generischen Keywords sind Positivlisten absolut empfehlenswert!). Negativlisten beinhalten die Keywords, die keine Kaufabsicht beinhalten (Test, Preisvergleich, kostenlos, gratis, etc.). Positivlisten (Shop, kaufen, bestellen, einkaufen, etc.) deuten auf eine Kaufabsicht hin. So würde ich persönlich niemals unter "Kaffeemaschinen" Werbung schalten (höchstens für das Branding und dafür finde ich es zu teuer) sondern höchstens in Kombination mit Positiv-Suchbegriffen "Kaffeemaschinen kaufen" oder "Kaffeemaschinen Shop".
Optimal laufen die Sponsored Links dann, wenn man für jedes einzelne Produkt eine Anzeige anlegt (Tool: www.bid-manager.de). Aber auch die Anzeigengestaltung ist (gerade bei Google) sehr wichtig. Je besser die Anzeige gestaltet ist, desto mehr Klicks erzielst Du und es wird (im Verhältnis gesehen) günstiger, als mit schlechten Anzeigen.
Zudem würde ich keine Anzeigen im Content- bzw. Suchnetzwerk schalten, da hier aufgrund des unterschiedlichen Nutzerverhaltens eine niedrigere Konversionsrate zu erwarten ist. Da das bei Google (glaube ich) standardmäßig aktiv ist, würde ich das auf alle Fälle abschalten.
Wichtig ist auch die kontinuierliche Kontrolle! Conversion-Rate-Tracking einzurichten halte ich für eine absolute Pflicht. Ansonsten kann man den Erfolg der Anzeigen nicht kontrollieren.
Viele machen den Fehler und konzentrieren sich ausschließlich auf Google AdWords. Gerade Yahoo Search Marketing (Overture) oder Miva weisen Stärken auf, da die Ergebnisse bei anderen Suchmaschinen dargestellt werden und diese Suchmaschinen eine ganz andere Zielgruppe ansprechen. Mit meinem eigenen Shop habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Suchvolumen und die Klicks bei gleichen Begriffen zwar deutlich geringer ausfallen, aber dafür erziele ich eine gute Konversionsrate! Natürlich hängt das auch von den Produkten bzw. Dienstleistungen ab, die Du verkaufen möchtest.
Ich würde auf alle Fälle in kleinen Schritten anfangen. Orientiere Dich zudem an Deinen Wettbewerbern. Das ist immer ganz hilfreich
Insgesamt sind Sponsored Links sicherlich eine sehr gute Möglichkeit, um schnellen und guten Umsatz zu erwirtschaften. Aber das rentiert sich nur, wenn man die "Standardfehler" vermeidet.
Wenn ich die CTRs betrachte und die AdImpressions, so ist AdWords zwar nett, aber die SEO steht immer im Vordergrund. Zudem werden über die algorithmischen bzw. redaktionellen Ergebnisse im Index bzw. Katalog grundsätzlich bessere Conversions erzielt.
Exzellenter Beitrag, Fugazi. In der Tat ist Adwords zu komplex um eben mal damit zu beginnen, daher bedarf es internsiver Recherche der Konkurrenzanzeigen und potentieller Adsense-Seiten, auf denen die Palette der Keywords vorrausichtlich erscheint.......
Trotzdem nicht vergessen - Themenrelevanz-Boni waren noch nie so stark - deswegen weiterhin manuell verlinken.