wir haben seit einem dreiviertel Jahr unsere Instituts-Website online (www.musikundmedien.net). Leider wird die bei Google nicht wirklich gut gefunden. Unser Webdesigner meinte, dass es evtl. daran liegt, dass Google die typo3-Seite als Datenbank erkennt und nicht indiziert. Gibts da einen Trick?
Die Seite wird über eine index.html gestartet, die eine Flash- / Nicht-Flash-Unterscheidung macht. Aber auch die wird nicht gefunden.
Wichtig ist für uns vor allem, dass die Seite bei Suchbegriffen wie "Musik und Medien" gefunden wird, was zur Zeit nicht der Fall ist.
aber weder Bot noch User mögen es, wenn man erst mehrere Webseiten aufrufen muss, um endlich etwas Content zu sehen.... seiten die zu 3/4 aus metadescription in allen Möglichkeiten bestehen, dann aber als Content nur 1 Link anbieten, und dann sofort mehrere nacheinander...
ihr wollt bei einer keywordkombi mit über 43 Mio Ergebnissen gefunden werden?
gut, google legt nicht unbedingt den größten Wert auf onpage Optimierung, aber mit der jetztigen Seite sollte es nicht einfach werden...
ich würde sagen fangt erstmal mit den SEO Grundlagen an, dann seid ihr erstmal ein wenig beschäftigt...
und mal ehrlich unter uns... da war wirklich ein Webdesigner an der Seite dran? Stand der mit Schild "Mache Webseite für Mahlzeit" an einer Straßenkreuzung?
das Design der Website ist von einem Designer entwickelt worden, der ein Gesamtkonzept für das Institut gemacht hat. Du bist nicht der erste, der das diskussionswürdig findet, aber wie heißt es so schön: Design ist das Gegenteil von Geschmack.
Sei es drum... An dem Konzept (auch die zunächst Contentfreie Seite) ist leider nicht zu rütteln. Grundsätzlich ist das Design nur in der Flash-Version 1:1 umgesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man die html-Seite abweichend so bauen kann, dass direkt die erste Info-Seite o.ä. angezeigt wird. Bringt das was?
Ich fange gerade erst an mich wieder mit SEO zu beschäftigen. Meine letzten Informationen sind über 5 Jahre alt und beschränken sich auf Keywords und robots.txt... Wenn Du eine gute Zusammenfassung der SEO-Basics weißt, wäre ich an einem Link sehr interessiert.