Unzwar wie sieht es aus mit Domains die man kaufen will, also auf seinen Namen registrieren will. Normalerweise wäre dies ja kein Problem aber es sieht ja anders aus wenn man Domains kaufen will die vielleicht mit dem gleichen Namen als Firma schon exestiert, also bsp.:
Nehmen wir mal an ich möchte die Domain: www.mcdonalds.org kaufen. Da es die Firma McDonalds aber schon gibt, was könnten die dann gegen mich machen? Kann man dafür irgendwie rechtlich verklagt werden oder so? Also sagen wir mal man kauft nur die Domain ohne irgendwie was damit zu machen, keine Website nichts, einfach nur Domain registieren.
wenns ein geschützter EIGENNAME ist solltest du es sein lassen.
wenn du aber zB die Domain Telecom kaufen willst bzw regestrieren möchtest sollte das kein Problem sein, da telecom man genauso wenig schützen kann wie das wort "hund", trotzdem kannste mit einer Klage rechnen. die haben genug geld um es dann einfach mal zu versuchen, dir angst einzujagen usw
@ShahMilad
Selbstverständlich solltest Du vor der Registrierung bzw. vor dem Kauf einer Domain sicherstellen, dass diese Domain keine Firmen-, Namens- und Markenrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzt. Eine entsprechende Prüfung bei Markenpatentamt bzw. Beantragung einer Markenrecherche etc. ist an der Stelle sehr angebracht.
Warum denkst du hat den noch keiner die Domain macdonalds.org registriert?
Was würde es dir bringen, eine Domain zu registrieren aber nichts damit zu machen, dann würd ich sie doch gleich garnicht registrieren.
Naja es gibt aber auch Marken, die nur in einem bestimmten Bereich geschützt sind, beispiel es würde Mcdonalds PCs geben, da hat Fastfood mit Pcs ja recht wenig zu tun. Hier kann es auch sein, dass du unter der Domain problemlos Pcs verkaufen kannst.
Ich kenn mich da im Markenrecht nur etwas zu wenig aus um genaues zu sagen. Am besten bei sowas eine Markenrecherche durführen lassen, so kannst du dir mit dem Ergebniss sicher sein, was du darfst und was nicht.