ich hab ein phpbb zum Thema Buggy und Kart. Anfang Januar konnte ich eine passendere Domain erwerben. Habe dann gemäß Empfehlung im deutschen phpbb Support Forum Mitte Januar eine 301er Weiterleitung per .htaccess von der alten auf die neue Domain eingerichtet (in der Form dass sämtliche URLs 1:1 auf die neue weitergeleitet werden).
Alte Domain hatte PR4
Nun hatte ich seit Wochen das Problem, dass auf der neuen Domain der Toolbar-Balken zwischen 0-3 schwankte (Habe hier im Forum gelesen, dass ich nicht der einzige bin, dabei habe ich mir deshalb nicht viel gedacht), jedoch NUR auf den Unterseiten. Die Hauptdomain stand dabei die ganze Zeit PR 0.
Mittlerweile hat sich die Schwankerei beruhigt. Die Unterseiten haben (fast alle) den ehemaligen PR vererbt bekommen (die meisten liegen bei PR3), nur die Hauptseite hat nach wie vor einen PR0
Nun meine Frage: Könnte die neue Domain in irgendeiner Form belastet sein? Das Problem ist nämlich, dass dort (für wenigstens ein halbes Jahr, soweit ich weiß, vielleicht auch viel länger) lange Zeit eine weiße index.html (also Null Inhalt) angezeigt wurde. Die URL besteht insgesamt seit dem Jahr 2000, wurde zwischendurch wohl auch genutzt, hat auch ein paar alte Backlinks. Könnte das das Problem sein warum sie nun immer noch mit PR0 geratet wird? Die Überlegung ist, dass google sie quasi "abgeschrieben" haben könnte?! ... oder ist eine solche Überlegung Unfug. Die Seiten werden jedenfalls normal gecacht, auch die Startseite, googles cache umfasst ca. 30.000 Seiten, das ist in etwa das gleiche wie unter der alten URL
In der Zwischenzeit habe ich auch etliche Webkatalog-Einträge getätigt und auch dafür gesorgt, dass alte Links geändert wurden, also auf die neue URL zeigen. Auch im dmoz ist die Seite gelistet. Hier habe ich ebenfalls die alte URL ändern lassen (ging innerhalb von einem Tag

Die alte domain hat mittlerweile keinen PR mehr, insofern zumindest hat google perfekt funktioniert

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung für das Ganze... und alles wird noch gut

Gruß Wolfgang
PS: Sorry für den länglichen Aufsatz aber ich denke je mehr Info desto besser...