Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR-Linktausch-CHAOS MADE BY GOOGLE

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
badnix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von badnix » 03.04.2006, 09:59

hier wird ja oft geschrieben, bei Linktausch nicht auf den PR sondern ausschließlich auf den Content zu achten, andererseits tauscht keiner PR2 gegen PR6 - ergo ist der zu vererbende PR (auch bei jenen, die dies schreiben) nach wie vor Thema ...

... nur, wie will man derzeit den PR einer Seite bestimmen, wenn Google und die entsprechenden PR-Forecast-Tools täglich andere Werte anzeigen, was ist derzeit wirklich Fakt ??? wohl gar nichts

Beispiel: erwarte für eine Page, derzeit PR 3 künftig PR 5, update ist noch nicht erfolgt. Möchte nach Update natürlich den 5er durch entsprechenden 1:1-Tausch festigen bzw. weiter steigern - nur derzeit geht natürlich nichts
(gleichzeitig zeigt Google für die Unterseiten, bisher PR0 zumeist 3 an, aber nicht auf allen DC's)

... möchte bisherige Startseitenlinks (PR3) auf Unterseiten mit künftigen PR3 verlagern, das geht aber derzeit nicht, da die Unterseiten ja nicht konstant einen 3er aufweisen und ich meine Partner nicht enttäuschen möchte, mit denen ich großteils einen 1:1-Tausch vereinbart habe.

... ähnliches gilt natürlich auch für alle eigenen und die Seiten von (künftigen) Linkpartnern - CHAOS MADE BY GOOGLE - man kann keiner einzigen Anzeige mehr vertrauen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 03.04.2006, 10:06

Wenn das Deine Kriterien sind, solltest Du warten, bis der PR sich wieder beruhigt hat.

Manchmal habe ich das Gefühl, Linktausch ist wichtiger als content. :idea: (das geht aber nicht gegen Dich, badnix)
Zuletzt geändert von rechtlegal am 03.04.2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 03.04.2006, 10:09

nichts für ungut
aber du schaufelst dir grad ne ganz tiefe grube.
wenn ich mit dir einen linktausch gemacht hätte, und du, sobald du ein bischen mehr farbe auf der index hast, meinen link auf eine unterseite verschiebst, würde es richtig mecker geben.

aber leider scheint das schon usus geworden zu sein
jeder versucht den anderen zu übervorteilen

versucht mal das wort "Partner" zu hinterfragen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 03.04.2006, 10:28

Bravo Laoder !!! Volle Zustimmung!
Twigg

badnix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von badnix » 03.04.2006, 10:59

Laoder hat geschrieben:nichts für ungut
aber du schaufelst dir grad ne ganz tiefe grube.
wenn ich mit dir einen linktausch gemacht hätte, und du, sobald du ein bischen mehr farbe auf der index hast, meinen link auf eine unterseite verschiebst, würde es richtig mecker geben.

aber leider scheint das schon usus geworden zu sein
jeder versucht den anderen zu übervorteilen

möchte hier keine Diskussion über Partnerschaft vom Zaune brechen, denke jedoch, daß ein 1:1 Tausch durchaus fair ist, wobei es mir auf einen Unterschied von 1 PR nicht ankommt ...

... entscheidend ist doch aber letztendlich, wie die Linkstruktur bisher aussieht, vor allen Dingen, sind es themenrelevante Links, oder nicht. Wären es gute themenrelevante Links, ist Eure Reaktion ok, im vorliegenden Falle sind die Links aber überwiegend nicht themenrelevant - zum Neustart einer Page braucht man solche nunmal auch

... andererseits kann eine Partnerschaft auch nur dann funktionieren, wenn beide Seite sich Mühe geben um vorwärts zu kommen. Sorry, eine Partnerschaft, in der nur einer zieht und der andere nichts tut, kann und wird nie lange gut gehen - betrachtet den Begriff Partnerschaft einfach auch einmal unter diesem Gesichtspunkt

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 03.04.2006, 11:08

Auch wieder war :D
Ist wohl doch von Fall zu Fall zu unterscheiden. :idea:
Twigg

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 03.04.2006, 11:34

also du meinst, es ist ok wenn dir am anfang die starken links geholfen haben auf die füsse (pr) zu kommen, sobald du aber "grüner" bist, werden die auf unterseiten verbannt??

vieleicht haben deinen partner investiert in deine seite und sobald rendite kommt sagt der konzern nööööööööööö

was für eine auffassung
grosses kopfschütteln

DiveSurfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DiveSurfer » 03.04.2006, 11:52

wo ist nur die Solidarität des Handelns

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 03.04.2006, 12:05

Also, verbannen finde ich auch doof, allerdings ist es natürlich auch doof, wenn die Tauschpartner selbst nichts tun, um weiterzukommen. Ich tausche inzwischen - aus den Anfängen - PR6 (ich) mit PR3 (die anderen), weil die anderen eben seit jeher PR3 hatten und haben. Nachverhandeln möchte ich trotzdem nicht, aber ich wäre unehrlich, wenn ich sagen würde, dass das nicht doch etwas an mir nagt. (Es geht nicht um den PR, sondern um die "Power", die dahintersteckt.)

Zur Qualität der Links: Es ist jetzt schon schwer, überaupt Linktauschpartner jenseits der "bekannten Kreise" zu finden. Da dann auch noch qualitativ hochwertige zu finden ist fast unmöglich. Die meisten Mitbewerber tauschen nur PR gegen PR "auf Teufel komm raus" ("Brute-Force"), und da es Google zurzeit noch größtenteils egal zu sein scheint, ob der Link nu "gut paßt" oder nicht, muß man da - zumindest bei einigen KWs - mitziehen, um nicht unterzugehen. Das ist schade - ist aber so.

Ich kann daher badnix Probleme durchaus verstehen, auch ich sitze auf heißen Kohlen und warte darauf, dass sich der blöde PR endlich wieder stabilisiert, um weitermachen zu können.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.04.2006, 12:31

punkt 1
loader hat völlieg recht.
entweder ich schreibe das gleich beim linktausch dabei das links später verschoben werden oder aber ich lase die finger von den plätzen.
einziege ausnahme, der partner ist ein fauler hund oder zieht absichtlich pr von den seiten. dass lässt sich keiner gefallen!

punkt 2
wer sich auf die pr werte der toolbar verlässt ist verlassen!
etwas einschätzungsvermögen sollte man als tauschwillieger webmaster schon mitbringen. ich schätze mal das derzeit bei gut 20% aller seiten der pr in der toolbar anzeige blödsinn ist ;)
die entwicklung geht jetzt aber schon seit einem guten jahr so.
ich selber habe pr5 seiten die mit pr3 angezeigt werden und umgekert!
das problem, da ich erlich bin sage ich den leuten wen der angezeigte pr faul ist.
das glauben die leute dann allerdings nur wen ich ihnen sage das der pr5 ein schmarn ist und eher pr3 lauten solte. nur umgekärt, wen der angezeigte pr3 eigentlich ein pr5 ist dann will das keiner glauben.

wäre also schön wen sich einiege mal etwas näher mit pr beschäftiegen würden und nicht alles was in der pr anzeige steht glauben.

lg.
pink

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 03.04.2006, 12:35

@Pink: Woher weißt Du denn, das die Seite, die mit PR3 angezeigt wird, einen PR5 hat (und wo "hat" sie den)?

badnix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von badnix » 03.04.2006, 13:38

angenommen eine Page hat aktuell PR 3 und nach dem Update PR5 und die Startseitenlinks werden auf die nächste Ebene verschoben, dürften sie PR4, also einen Punkt mehr als derzeit haben ...

wenn ich das mache und gleichzeitig versuche, durch neue stärkere BL's den PR zu stabilisieren oder gar noch weiter zu erhöhen, haben alle was davon ...

... im anderen Falle besteht zumindest die Gefahr, daß der PR nicht gehalten werden kann - dann hat niemand etwas davon. Denke daß diese Überlegung nicht ganz falsch ist, wobei ich Partner, die mich bisher stark unterstützt haben nicht umsetze - soviel differenziertes Verhalten muß selbstverständlich sein.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.04.2006, 14:20

mcchaos hat geschrieben:@Pink: Woher weißt Du denn, das die Seite, die mit PR3 angezeigt wird, einen PR5 hat (und wo "hat" sie den)?
muß ich so etwas wirklich erklären?
wen ich ein unterverzeichniss pr6 habe, mit 10 seiten und alle diese 10 seiten sind exakt gleich verlinkt, dann weiß ich wen eine dieser seiten auf pr3 steht und alle anderen haben pr5 das da wohl was nicht stimmt.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 03.04.2006, 14:30

@Pink: Hm, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das nicht so pauschal sagen kann.

Das Problem ist, dass man nicht 10 Seiten gleich verlinken kann. Ich hatte z.B. vor dem PR-Chaos eine Hauptseite mit 10 Links zu Unterseiten:
Hauptseite -> 1. Seite -> PR-1
Hauptseite -> 2. Seite -> PR-1
...
Hauptseite -> 6. Seite -> PR-1
Hauptseite -> 7. Seite -> PR-2
Hauptseite -> 8. Seite -> PR-2

Mag sein, dass der PR der Hauptseite gerade an der Grenze war, aber es schien doch, dass Google den 1. Link auf der Hauptseite höher bewerter als den 7. Link, was ja auch irgendwo evtl. nachvollziehbar wäre. Somit hätte ein Link auf der 1. Seite mehr Power als der auf der 7.

Ein weiteres Beispiel: Ich habe (auch vor dem PR-Update) das hier erlebt:
Hauptseite -> 1. Seite -> PR-1
Hauptseite -> 2. Seite -> PR-1
Hauptseite -> 3. Seite -> PR-1
Hauptseite -> 4. Seite -> PR-3
Hauptseite -> 5. Seite -> PR-1
Hauptseite -> 6. Seite -> PR-1
Hauptseite -> 7. Seite -> PR-1

... wobei Seite 4 nur die Worte "Mal freigehalten" drauf hatte, während die anderen Seiten alle richtig fetten Content hatten. Zählt nun also für Google ein Link von 1. Seite soviel wie von der 4. Seite?

Weitere Beispiele wären Links von externen Seiten direkt zu Unterseiten usw. die dieses "theoretische PR-Gefüge" arg durcheinander bringen können.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 03.04.2006, 15:08

da offenbar niemand versucht die Frage zu beantworten, versuche ich es einmal.

Es wird Dir nicht 100% gelingen den richtigen PR einer Website/Site zu bestimmen, da Google, wie Du selbst schon festgestellt hast, zwischen teilweise 3 verschiedenen PR`s wechselt.

Mein Vorschlag:
Versuche die Domain-Pop zu bestimmen, damit kannst Du in etwa einen Richtwert über den PR zu treffen.

Vielen sagen: themenrelvante Links sind wichtig... dem stimme ich zum Teil zu, nur scheint es nicht für das Ranking wichtig zu sein sondern eher um User über den Backlink zu bekommen, was ja auch sehr viel bringen kann.

Allgemein kann man sagen:
PR ist nicht gleich PR, denn ein (ich nenne es mal) "AutöritätsPR 6" kann viel viel mehr Wert sein , für das Ranking und für die direkten User, als eine "Wackelpudding PR7"

Was das Thema der andere angeht muss ich mcchaos zustimmen.

Tschauabella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag