Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

alle Suchergebnisse einer Seite ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
touri
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von touri » 31.12.2003, 17:52

Hallo alle zusammen. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile alle Beiträge und finde das Abakus Forum sehr informativ.
Grosses Lob an alle. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut auch mal was zu schreiben oder zu fragen. Aber jetzt brennt mir eine Frage auf den Nägeln und vielleicht kann mir jemand helfen.
Gibt es ein Tool o.ä. mit dem feststellen kann mit welchen Suchbegriffen
eine Seite an welcher Stelle gefunden wird?
Die Witch Seite zeigt z.b. nur die Treffer an wenn man das Keywort angibt.
Das ganze interessiert mich besonders deshalb, weil eine meiner Seiten
ganz plötzlich sehr gut von Holländern genutzt wird und ich mich Frage
- suchen die anders ?

wünsche schon mal allen einen guten Rutsch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 02.01.2004, 02:14

touri hat geschrieben:Gibt es ein Tool o.ä. mit dem feststellen kann mit welchen Suchbegriffen eine Seite an welcher Stelle gefunden wird?
touri, wenn es eine Software gäbe, die Deinen Wunsch in einem Rutsch erfüllen könnte, so müßte die doch Millionen von Keywords ausprobieren und deren Position berechnen .....

Aber ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen. Denn es geht, wenn auch ein wenig umständlicher in zwei Schritten

1. Schritt: Wonach suchen meine Besucher?
Die Antwort auf diese Frage findest Du in Deinem Logfiles. Die Seite, von der Deine Besucher zu Dir über einen Link kommen heißt 'neudeutsch' Referrer. Wenn der Referrer eine Suchmaschine ist, so steht in der URL dann auch die Suchphrase mit drin. Diese kann dann von Programmen zur Logfile-Analyse entschlüsselt werden und Du erhälst eine Liste der Suchphrasen, unter denen Du gefunden wirst.

2. Schritt: Welche Position habe ich für welches Keyword?
Wie Du schon selbst gepostet hast gibt es mehrere Tools, bei denen Du nun ein Keyword eingeben kannst und dann als Ergebnis die Position einer Deiner Seiten in der abgefragten Suchmaschine erhälst.

Bei der Analyse der Logfiles mußt Du aber auf eines achten: Wenn Du dort unter einem Keyword oft gefunden wirst, so heißt das noch nicht, daß auch oft danach gesucht wird!

Zur besseren Veranschaulichung ein Beispiel von meiner eigenen Site: In den Logfiles finde ich öfters die Suche nach "ISO OSI", seltener dagegen die Suche nach "Glossar". Tatsächlich wird aber viel öfter nach "Glossar" gesucht als nach "ISO OSI" (dem Schichtenmodell der verschiedenen Protokollebenen). Ich finde aber mehr Treffer für "ISO OSI" in den Logfiles, weil ich dort auf #1 gefunden werde, während ich für "Glossar" (noch) nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse bin.
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

touri
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von touri » 02.01.2004, 07:53

vielen Dank Halli.
Mit der Analyse der Logfiles habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Bisher habe ich nur die Anzahl der Besucher und Zugriffe kontolliert.
Werde ich jetzt nachholen.

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 02.01.2004, 09:58

touri,

mehr zum Thema findest Du in unserem Internet Glossar unter dem Stichwort Promotion
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag