Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

weitgehend passende Keywords nicht angezeigt

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Meder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Meder » 20.04.2006, 11:45

Hallo,

bisher habe ich bei meiner Forensuche noch nichts Passendes gefunden, und der Google-Service hat auch noch nicht auf meine Anfrage hin geantwortet.

Das Problem gestaltet sich wie folgt - ich schildere es mal an dem Google "Tennis-Schuhe" Beispiel, eingegeben ohne Anführungszeichen, also als weitgehend passendes KW.
Ihre Anzeige wird angezeigt, wenn Nutzer nach den Keywords Tennis und Schuhe suchen; unabhängig von der Reihenfolge und sogar dann, wenn die Anfrage andere Begriffe umfasst, wie Tennis-Schläger und Schuhe.
Gebe ich nun Tennis-Schuhe in die Suche, wird die Anzeige geschaltet.
Anders als in dem Hilfetext beschrieben funktioniert es nicht, wenn noch andere Worte mit in der Suche stehen, wie eben rote Tennis-Schuhe.
Tennis Schuhe funktioniert Schuhe Tennis nicht.

Was auch nicht funktioniert wäre Tennis und Schuhe einzeln als weitgehend passende KWs einzutragen. Als Einzelnes führen sie jeweils zur Anzeigeschaltung, gebe ich dann jedoch wieder beide zusammen in die Suche führt es wieder zu keinem Ergebnis. (Geschweigedenn wenn dann noch irgend ein anderes Wort dabei steht)

Ich habe bereits probiert, ob es an einem zu niedrigen CPC liegt - hab ihn um mehr als das Doppelte angehoben - trozdem keine Schaltung. Das Analysetool sagt bei den Keywords normal ok, wenn ich zwei Wörte in Kombination angebe sagt es - CPC evtl zu niedrig (obwohl ich ihn angehoben habe)

Und wie gesagt, vom Service keine Hilfe.

Was mache ich falsch? Muss ich einen noch höheren CPC angeben?
Und schonmal danke...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 20.04.2006, 13:20

muß ehrlich sagen, dass ich so etwas noch nie beobachtet habe. was aber auch daran liegt, dass ich immer vollgas biete.
erhöhe doch den cpc testweise um 1000% oder so, kannst ja ein max. budget einstellen, das nur den einen klick zuläßt.

edit. die werte der tools sind IMHO sehr unzuverlässig, da solte man schon selbst probieren.

Meder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Meder » 20.04.2006, 14:11

der Witz ist, dass ich bisher ein relativ kleines Budget zur Verfügung gestellt bekommen habe, ich werde es mal testweise hochsetzen und einen CPC mal derb hochsetztn.

Aber allgemein bin ich mir nicht so sicher, ob das der Weisheit letzer Schluß ist. Dann müßte ja jeder mit maximalen CPCs auffahren und somit würden sich alle immer weiter treiben, das kanns dann ja auch nicht sein.

edit: also ich habe mal einen CPC von 10€ eingestellt, bei einem Begriff der eigentlich nur 0,10€ als Anforderung hatte. Der Betrag wurde angenommen, was daran ersichtlich war, dass wir nun auf Position 1 stehen, aber in Kombination mit anderen Wörten geht es immer noch nicht. Gibt es irgendwo nen fiesen Schalter, den ich versehentlich umgelegt haben könnte, dass die weitgehend passenden KWs nicht mehr funktionieren?

edit²: CPC auf 25€ Euro raufgeschraubt. Ergebnis: der Mitbewerber wurde von seinem Blaune Feld über den Suchergebnissen unter unseres in der rechten Werbeleiste versenkt. Warscheinlich sind wir aber nicht auf dem blauen Feld, weil die Seite nicht spezifisch genug ist. Vielleicht ein Punkt der an Landingpages geht... - aber das ist nochmal n anderes Thema.

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 25.04.2006, 12:14

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass manche Accounts regelrecht ab Erstellung defekt sind. Die "Adwords- Spezialisten" von Google können dann auf Nachfrage auch nichts zur Lösung beitragen.

Aktuell haben wir z.B. einen Account mit funktionierender Kampagne. Jede Änderung der Kampagne bzw. der Anzeigen (z.B. Hinzufügen von Keywords) ist nicht möglich: "A system error has occurred ".

Wir basteln dann nicht lange rum und löschen den Account rückstandslos und öffnen einen neuen Account.

Mincemeat

Meder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Meder » 25.04.2006, 12:21

Hallo,

heute ist die Antwort zum Support gekommen.

Kernaussagen:
A - Tagesbudget raufschrauben. anzeigen werden evtl. nicht ausgeliefert, wenn dadurch das Budget nahezu ausgeschöpft werden würde.
B - wenn ich unbedingt bestimmte Kombinationen haben will, soll ich sie manuell eingeben.
Daneben der übliche Kram von wegen suchwörter optimieren usw. usw.

Ich habe nochmal das Budget raufgesetzt, aber keine Änderung, aber ich halte den Vorschlag A eh für ein wenig schwach, schließlich zahle ich nur für den klick, nicht die Impression.

Und B - na toll, wozu gibt es dann noch weitgehend passende Suchworte, wenn ich eh alle denkbaren Kombinationen per hand eingeben muss. Und wenn ich will, dss ich über alle Suchworte gefunden werde, die ich angegeben habe, dann hätte ich echt viel vor, die in allen möglichen Kombinationen und dann am besten noch Plural und Singularform aufzulisten...

Das kann es doch nicht sein, oder?

Lucia
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Lucia » 24.08.2006, 15:33

Ist es dann nicht ratsamer, nur genau passende Keywords zu definieren und zwar für jeglich mögliche kombination? ist zwar viel arbeit, aber garantiert es mir dann nicht eher, dass ich auch gelistet werde?

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 25.08.2006, 07:38

man wird wohl nie alle kombis genau erfassen.
es gibt bereiche, da reichen ein paar hundert genau passende, aber in andren bräuchte man vielleicht zig tausend variatiönchen.

woodman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von woodman » 15.09.2006, 17:00

genau dieses problem habe ich auch. kennt schon jemand eine lösung?

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 18.09.2006, 12:39

Hallo woodman,

der AdWords-Support hat damals die richtige Antwort gegeben: wenn du ein weitgehend passendes Keyword verwendest, dann wird deine Anzeige unter Umständen auch ausgeliefert, wenn ein Nutzer nach einer Wortkombination oder einem ähnlichen Keyword sucht.

Also wenn du z.B. das weitgehend passende Keyword sport schuhe verwendest, dann liefert das System deine Anzeige unter Umständen auch aus, wenn jemand nach nike sport schuhe oder sogar nach sportschuh sucht. Jedoch gibt es dafür keine Garantie, da dies auch vom Qualitätsfaktor der Wortkombination bzw. Erweiterung abhängt.

Siehe dazu auch: https://adwords.google.com/support/bin/ ... 5&topic=78

Einfach ausgedrückt: wenn ein Keyword einen schlechten Qualitätsfaktor hat, dann steigt das Mindestgebot. Das bedeutet, die Anzeige erscheint für das betreffende Keyword nur, wenn der max. CPC ausreichend ist.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben: nehmen wir an, dass das Keyword sport schuhe hat einen relativ guten Qualitätsfaktor, und damit ein niedriges Mindestgebot von 0,02 EUR hat. Als max. CPC hast du 0,10 EUR festgelegt. Deine Anzeige erscheint also für dieses Keyword. Für die Erweiterung sportschuh ist der Qualitätsfaktor ebenfalls gut, und die Anzeige erscheint. Allerdings ist der Qualitätsfaktor für die Wortkombination nike sport schuhe schlecht (z.B. weil du keine Nike Sportschuhe im Anzeigentext erwähnst oder auf deiner Webseite anbietest). Das Mindestgebot für diese Kombination liegt deshalb bei 0,20 EUR. Dein max. CPC beträgt aber 0,10 EUR. Man kann also sagen, dass die Erweiterung nike sport schuhe "inaktiv" ist.

Unsere Empfehlung lautet deshalb: wenn du möchtest, dass deine Anzeige für einen bestimmten Begriff erscheint, dann solltest du den Begriff als Keyword in deine Listen aufnehmen. Auf diese Weise hast du eine bessere Kontrolle.

Der Support schrieb damals, dass Meder sein Tagesbudget erhöhen sollte. Meder hatte geschrieben, dass er seinen max. CPC bereits angehoben hatte, und seine Anzeige dennoch nicht erschien. Ich vermute deshalb, dass er bei dem Versuch ein Problem zu beheben, ein anderes Problem geschaffen hat.

Der max. CPC und das Tagesbudget bestimmen zusammen ob und wie häufig eine Anzeige ausgeliefert wird. Wenn du z.B. einen max. CPC von 1,00 EUR festlegst, und ein Tagesbudget von 10,00 EUR hast, dann geht das System davon aus, dass es deine Anzeige unter Umständen nur 10 mal ausliefern kann, bevor das Budget erschöpft ist. Die Anzeige wird deshalb (je nach Einstellungen im AdWords-Konto) seltener ausgeliefert.

Ich fasse es nochmal im Beispiel zusammen:

1. Problem:

Die Anzeige erscheint für das Keyword sport schuhe (Mindestgebot 0,02 EUR).
Der max. CPC ist 0,10 EUR. Das Tagesbudget ist 10,00 EUR.
Die Anzeige erscheint nicht für das Keyword nike sport schuhe, weil das Mindestgebot hier 0,20 EUR ist.
Der Kunde hebt den max. CPC von 0,10 EUR auf 1,00 EUR an.

2. Problem:
Jetzt sollte die Anzeige auch für nike sport schuhe erscheinen. Allerdings gibt es jetzt einen anderen Konflikt: Bei einem Tagesbudget von 10 EUR kann die Anzeige unter Umständen nur 10 mal ausgeliefert werden, bevor das Budget ausgeschöpft ist. Deshalb liefert das System die Anzeige seltener aus.

Für den Kunden sieht es allerdings so aus, als ob sich nichts geändert hat, denn die Anzeige erscheint ganz einfach nicht.

Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße

Madita

woodman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von woodman » 18.09.2006, 16:55

Wou!!!!

Danke. Soviel Support auf einmal!

Besten Dank.

Gruss woody

Antworten
  • Vergleichbare Themen