ich habe zwar eine relative gute Statistk für meine Seiten, jedoch
schwächeln die alle, wenns um Spider´s geht.
Gibt es etwas, was folgendes erfüllt (in einer SW):
Welcher Robot ist gekommen, Uhrzeit und WELCHE weiteren Site´s hat
er auf der Site gespidert (wenn man diese "Log" im Footer einbaut, müsste
er ja bei allen Seiten dann genau aufzeichnen, wohin es weitergegangen ist)
oscommerce soweit ich weis ist eine shop-lösung. Es ist aber auch eine der suchmaschinenfreundliches shop/cms systemen auf den markt. Es ist kostenlos bei (https://www.oscommerce.com/downloads).
Deshalb natürlich gibt es modulen drin die nützlich sind für verschiedene sache und es gibt wie phpbb hacks und 'mods'.
Ansonsten gibt es noch ein kleines script, was du in deinen .php dateien einfügen kannst und das schreibt dann die logs in eine Datei. Da muss man aber dann jede Datei mit versehen, wenn man das klickverhalten der user verstehen will. Ich nehme die nur um zu sehen woher jemand kommt und nicht was er macht. Ist auch recht interessant weil in realtime. Grüße Olli
mir gehts eigentlich ausschliesslich um das Verhalten der Spider auf meinen Seiten zu "beobachten" - woher die User kommen, krieg ich ja aus meiner normalen Stat.
Spider kommt -> erfassung welcher Spider, wann usw.
Spider geht -> wohin auf der eigenen seite (welche interne page)
usw.
Da wirst du nicht um dieses datenbankbasierte user tracking herumkommen. Ich benutze es mit einigen modifikationen im Shop, aber so richtig was bringen tut das auch nicht. Man fragt sich dann manchmal nur ob die Leute nix zu tun haben.
Schön ist allerdings zu sehen wie die spider sich verhalten und in welcher reihenfolge gespidert wirt. Auch adsense ist interessant.
Allerdings muss man häufiger nach der Datenbank schauen, weil sich da doch einiges an Daten ansammelt.
Eine andere Lösung als das ist mir nicht bekannt und ohne php und sql Kenntnisse musst du versuchen es mit einem Logfile analyser auszuwerten.
Oder eben mit dem Script / Datei. Das ist allerdings in der Auswertung nicht ganz so einfach. Wenn du magt poste ich Dir mal die URL von meiner logdatei.