Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HTML Code Spezialfrage zu dt. Sonderzeichen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Pyrate
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pyrate » 14.05.2006, 23:26

Hi,

ich hab schon das Forum durchsucht und gegoogelt. Aber nur Widersprüche, bzw. keine Lösung gefungen.

Ich baue meine Seite als XHTML 1.0 transitional auf. Mit dem Zeichensatz (meta charset=...) UTF-8

Die Sprache meiner Website ist deutsch.

Nun habe ich sowohl im title Tag als in den Meta Tags sowie im body Text Umlautbeinhaltende Keywords. Ich habe im Moment alles mit HTML Entities geschrieben also ä = & a u u m l ; usw.
Teilweise lasse ich die Sonderzeichen (wenn die Wörter aus der DB kommen) von php per utf8_encode selber kodieren. Schaue ich jetzt in meinen Quelltext (IE u. FF), dann sind die manuellen Umlauteingaben (vorwiegend im title und den meta) wie ich sie eingegeben habe als & u u m l ; Entities zu sehen. Der Browser macht daraus natürlich äöü... Die per php umgewandelten Sonderzeichen erscheinen im Quelltext als äöü also als Umlaute.

Soll ich jetzt für die SEO meine manuellen Entities rausnehmen und durch äöü in UTF8 kodiert ersetzen (=aufwand, da ich das per php machen muss, oder die ganzen Entities umschreiben muss)?
oder sollte ich die per php umgewandelten Zeichen in Entities schreiben?

Oder erkennen Suchmaschinen sowohl Entities als ä ü ö und die php utf8_encode als äöü an, so dass die Seite auch für Umlaute optimal optimiert ;-) ist???

Danke,

Pyrate