Aber ich versteh nicht die Logik von denen, die sagen man solle eine eigene 404 mit Links zu den wichtigsten Unterseiten machen und andererseits nicht auf die Mainpage redirecten.
Wo ist da bitte der Unterschied? Wenn ich auf meine Hauptseite redirecte, ist es doch besser: erstens sind da alle wichtigen Links oben und zweitens ist da Adsense oben. Und drittens verliere ich damit nicht meine User durch eine sinnlose 404-Seite, bei der ich hoffen muss, dass der User auf einen Link klickt um noch auf der Page zu bleiben.
Also ich denke das ist vielleicht doch am Besten so:
- alle 404er auf die Hauptseite redirecten
- Adsense ist zufällig ja auch auf der Hauptseite
- Der User bleibt mir erhalten, weil er dort die Links zu allen wichtigen Unterseiten findet
- Oder der User bleibt mir nicht erhalten, weil er nicht das findet, wonach er sucht. Und dann entweder a) er klickt auf Adsense (juchu), oder er b) er geht ganz woanders hin.
Wenns noch Argumente für eine eigene 404 gibt, dann bitte sagen.
Ich weiss nur, dass ich immer abgeschreckt werde, wenn plötzliche ein Seite auftaucht, wo steht
"Ooops, diese Seite wurde nicht aufgefunden. Möchten Sie vielleicht unten stehende Links blabla besuchen?"
Da ist die Antwort eine etwas simple:
Es nervt / irritiert beim Surfen.
Wenn ich "denke" eine Seite aufzurufen und eine völlig andere bekomme, dann bin ich erstmal "verwirrt" und versuche es womöglich sogar nocheinmal, weil ich denke, ich hätte mich verklickt ...
Irgendwann hau ich womöglich nach den Fehlversuchen einfach genervt ab.
Kommt aber eine Fehlermeldung, dann kommt auch das "Aha-Erlebnis": oops, hier stimmt was nicht.
Deshalb nicht sang- und klanglos einfach auf die Mainpage