Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kleine Bitte an die Katalog-Betreiber

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Mac
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mac » 21.05.2006, 01:17

Hi,

ein paar gravierende Ärgerlichkeiten beim Eintragen in Kataloge könnten wohl relativ schnell abgestellt werden:

1) Viele Kataloge, vor allem solche, die auf der easylink-Software aufsetzen, definieren im <head> keinen Zeichensatz. Wenn man dann mit der 'falschen' Browser-Voreinstellung unterwegs ist, werden Umlaute & Co als Fragezeichen dargestellt. So etwas erweckt nicht den Eindruck, als würde dem Katalog-Betreiber sein Baby übermäßig wichtig sein (wahrscheinlich ist er auf die Adsense-Einnahmen nicht angewiesen).

Das macht mir keine Lust, mich dort einzutragen (zumal ich diverse Umlaute in meinen Keys habe und nicht einmal weiß, ob die SuMas dem Eintrag dann überhaupt folgen), und ich würde auch als User nicht unbedingt erwarten, hinter einem Link von einer derart unprofessionell erscheinenden Seite noch nützliche Informationen zu finden.

2) Manche Kataloge zeigen mir bei der Anmeldung nach dem Klick auf 'Bestätigen', 'Anmelden' etc. eine neue Seite an, auf der die Anmeldung bestätigt wird. Andere tun das nicht (und ich kann auch nicht feststellen, daß bei diesen Seiten der Eintrag wirklich erfolgt wäre). Ich vermute, daß das an meinen Browsereinstellungen (keine Cookies, kein Javascript etc.) liegt, wer will schon fremden Kot auf seinem Rechner. Wenn tatsächlich mal ein Katalog für die Anmeldung solche Features benötigt (aus welchem verdammten Grund eigentlich?), warum schreibt der Betreiber das nicht oben auf die Anmeldeseite drauf? Symantec, Heise et. al. empfehlen bei jeder neuen Macke in Windows, Javascript usw. abzuschalten ...

3) Einige wenige Kataloge akzeptieren auch Deeplinks, herausfinden kann man das aber nur durch Experimente (wird der Link angenommen oder nicht), oder ausnahmsweise in den Nutzungsbestimmungen. Was spricht dagegen, gleich oben mit hinzuschreiben, ob auch auf Unterseiten gelinkt werden darf?

Gruß,
Mac

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 21.05.2006, 01:56

...wenn wir schon bei easylink sind:

4) wenn ich schon eine URL ohne www oder eine separate Subdomain (mit eigenem Content) eintragen möchte, dann will ich auch nicht, daß mir das tolle Skript automatisch und ungefragt ein www davor setzt, das ich gar nicht haben will und dann noch auf der nächsten Seite das Textfeld zur Bearbeitung sperrt. Ich weiß schon, was ich tue, wenn ich kein www verwende! Und für die DAUs ist das htttp://www ja schon als Startwert eingetragen. Es gibt aber auch Kataloge, die diesen Mist aus ihrem Skript enfernt haben, von daher mal dickes Lob für das Auseinandersetzen mit dem Code, den sie auf ihrem eigenen Webspace ausführen!
Natürlich läßt sich das via ModRewrite wieder "kompensieren", aber das sollte nicht der Sinn der Sache sein.

Inteliplus
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Inteliplus » 21.05.2006, 11:36

das Problem haben wir in unserem Webkatalog nicht

[editiert von admin.. zu promotional]

deswegen sind eure Einträge herlich willkommen!

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 21.05.2006, 11:47

Was hat das hier im Forum zu suchen?

Punkt 1:
Schreib das doch mal dem Hersteller von easylink.

Punkt 2:
Es surft nur ein verschwindend geringert Teil der Weltbevölkerung mit deinen Einstellungen. Die Probleme liegen nicht am Katalog, sondern an dir!

Punkt 3:
Schreib doch einfach mal die Kataloga an, und weise sie darauf hin.

Punkt 4:
Siehe Punkt 3

Gruß

Ole

PS.: Mich stören die Benzinpreise. Wäre das auch nen Grund hier nen Thread zu eröffnen??

dein_opi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dein_opi » 21.05.2006, 16:21

ole1210 hat geschrieben:PS.: Mich stören die Benzinpreise. Wäre das auch nen Grund hier nen Thread zu eröffnen??
das interessiert hier nun wirklich keinen..
oder doch! aber definetiv das falsche forum..

jeder der so nen katalog "zum einsatz bekommen hat" müsste auch in der lage die zeichenkodierung einzufügen.. (woher soll easylink wissen wie DU es haben möchtest? bei kyrilischen zeichensatz wäre das zb. weder utf noch 8859 etc..)
ole1210 hat geschrieben:Schreib doch einfach mal die Kataloga an, und weise sie darauf hin.
sonst nix zu tun?
ich glaube mir diesem post wollte er sich genau das ersparen da die meisten betreiber von "allermoglichen" katalogen hier mit sicherheit mitlesen..

und nun ne bitte an easylink betreiber von mir: wie wäre es mit LÖSCHEN der eingabefelder für adresse (steht ja auf jeder seite im impressum ;) und euere db quellt nciht unnötig auf, denn angezeigt werden diese daten sowieso NIRGENDS ausser beim "eintrag verlängern") :lol:

Cacator
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Cacator » 22.05.2006, 14:53

Inteliplus hat geschrieben:das Problem haben wir in unserem Webkatalog nicht
schön für dich, muss jetzt jeder zwanghaft Werbung für seinen mehr oder weniger misslungenen Webkatalog machen? Ich denke nicht.

@topic:
wenn Webkataloge solche Macken haben einfach nicht eintragen. Meines Erachtens nach hat es eh wenig Sinn sich in jeden kack-Webkatalog einzutragen :roll:

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 22.05.2006, 15:28

@ Ole
:D

genau, keine Ahnung was sowas hier zu suchen hat.

Einfach Mail an den Betreiber.....
PS.: Mich stören die Benzinpreise. Wäre das auch nen Grund hier nen Thread zu eröffnen??
Bei den guten Preisen, wäre das sicher sehr interessant. :lol:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 22.05.2006, 15:43

Das gleiche gilt für die meisten Webseiten. Entweder Design, Usability oder Technik ist bei fast allen Webseiten ungenießbar.

Na und warum werden hier wieder nur die Kataloge angesprochen?

Bitte ankreuzen:
o Webkataloge sind Gemeingut.
o Eintragung in Webkataloge ist ein Grundrecht.
o Für Webkatalog-Betreiber gelten besondere Sorgfaltspflichten.

Fantomas
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Fantomas » 22.05.2006, 16:23

X Webkataloge sind Gemeingut.
X Eintragung in Webkataloge ist ein Grundrecht.
X Für Webkatalog-Betreiber gelten besondere Sorgfaltspflichten.
If only you and dead people can read hex,
how many people can read hex then?

Frische Backlinks?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 22.05.2006, 17:48

Ja okay... ich hätte "zutreffendes ankreuzen" schreiben sollen... Scherzkeks :)

_Clown_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Clown_ » 22.05.2006, 20:54

ad) Na und warum werden hier wieder nur die Kataloge angesprochen?

... mittlerweile muss man schon (fast) damit rechnen beschimpft zu werden wenn man (beim selbständigen Erstkontakt) wagt nachzufragen ob ein "themenrelevanter" Pr4 (Katalog) Link ausreichen würde um eventuell einen Pr0/1 "08/15" Backlink zu "erhaschen" ... (besser kann ich's nicht umschreiben ;-) )

... zu verdanken haben die selbstsüchtigen (Katalog-) Betreiber dies nicht nur den (pseudoprofessionellen) Seo's aus dem Abakus Forum - (da gibt's woanders noch weitere [.... einfallslose Abschreiber, pubertierende Nachplapperer oder was auch immer]).

mein "X" für -> denkt mal selber (darüber) nach ....

Gruß
Mike

PS: wer sich angegriffen fühlt ist selber Schuld ;-)

PPS: ad) Kleine Bitte an die Katalog-Betreiber

& ich hätte da auch mal ne "Bitte" -> zuerst die Anmeldrichtlinien lesen (dann hätten wir auch mehr Zeit Webseiten freizuschalten) ;-)

decision
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von decision » 23.05.2006, 06:59

_Clown_ hat geschrieben:& ich hätte da auch mal ne "Bitte" -> zuerst die Anmeldrichtlinien lesen (dann hätten wir auch mehr Zeit Webseiten freizuschalten) ;-)
Dem kann ich nur zustimmen!
Tools24.org Bewertungsportal für online Webmaster-Tools

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 24.05.2006, 08:53

decision hat geschrieben:
_Clown_ hat geschrieben:& ich hätte da auch mal ne "Bitte" -> zuerst die Anmeldrichtlinien lesen (dann hätten wir auch mehr Zeit Webseiten freizuschalten) ;-)
Dem kann ich nur zustimmen!
Klar gibt es viele "Dödeln", die die Richtlinien nicht lesen bzw. lesen und ignorieren.
Aber - deutlich weniger - Dödeln gibt es auch unter WK-Betreibern und da es sich - anders als bei vielen HP-Betreibern - nicht um Laien handelt, kann man schon ein wenig mehr erwarten.

Warum also nicht in einem Thread ansprechen, geht doch um Linkpop. Außerdem ist ja keiner direkt angesprochen.

Ich hätte als "Anregung" folgendes vorzubringen (betrifft immer nur einen kleinen Teil der WK):

-Die zulässige Anzahl an Zeichen z.B. für die Beschreibung (Titel, KWs) IMMER dazuschreiben. Bei einigen fehlt das. Dann schreibt man 250 Zeichen und nach dem Abschicken kommt erst die Fehlermeldung, dass es nur 200 sein dürfen. Dann fängt man wieder an.

-Einige wenige verfügen über keine (funktionierende) Suchfunktion, legen aber (wie alle) größten Wert auf die passendste Kategorie. Dann bitte auch eine Suchfunktion zur Verfügung stellen, weil ich habe keine Lust sämtliche Unterkategorien mit unzähligen Einträgen nach ähnlichen Beispielen abzusuchen.

-Einige haben eindeutig zu wenige Kategorien und weisen noch nicht mal auf einen möglichen Vorschlag hin. Aber selbst wenn, wer will das schon machen und dann darauf hoffen und warten müssen, dass vielleicht in ein paar Wochen die Kategorie eingeführt wird. Ein ausreichendes Spektrum sollte jeder Betreiber herzustellen in der Lage sein.

-Einige wenige wie z.B. retort haben so viele Unterkategorien, dass es schon lächerlich ist, z.B. gibt es in der Kategorie "Astrologie und Horoskope" noch zwei dutzend Unterkategorien für jede Horoskop-Art (Monatshoroskop, Jahreshoroskop, Liebeshoroskop usw.). Gleichzeitig sind "natürlich" Unterseiten ausgeschlossen... Kein Mensch hat eine Homepage nur über das Monatshoroskop, gibt noch nicht mal ein eigenes Buch darüber. Außerdem weiß man dann natürlich nicht mehr, in welche Unterkategorie man sich eintragen soll, passen ja ca. 10 gleich gut. Und gleichzeitig heißt es: "Bitte unbedingt in unterste Unterkategorie eintragen". Ja in welche bitte, wenn 10 gleich gut passen und die Anmeldung von Unterseiten ausgeschlossen ist.
Kein Wunder auch, dass die Kategorien dann alle leer sind. Was soll das also ? Künstliches Erschaffen von Seiten, die mit Werbung gefüllt werden können ? Irgend so ein Verdacht muss da zwangsläufig entstehen.

-Wenn Vorgaben beachtet werden sollen, dann bitte auch aussagekräftige Richtlinien erstellen, nicht nur aus 2 -3 Punkten bestehend und direkt über dem Eintragsformular, nicht an anderer Stelle.

-Wenn aus irgendwelchen Gründen zur Zeit ein Eintrag nicht möglich ist, dann dies doch bitte gleich zu Beginn sagen bzw. einen Eintrag technisch ausschließen. Nicht erst am Ende, wenn man schon 10 Minuten Spaß hatte.

-Eine Angabe der ungefähren Dauer bis zur Freischaltung wäre nett.

_Clown_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Clown_ » 24.05.2006, 13:26

Tja Sumatis,

... man kann es eben keinem "zurecht" machen. ;-)
Einigen sind es zuviele Kategorien anderen wiederum zu wenig ...
Verstehe jedoch in keinster Weise wie es für einen "Eintragwillen" zuviele Subkategorien geben kann - bei mir steht:
Tragen Sie Ihre Webseite in die (best) passende Unter- Kategorie ein (so tief als möglich).
Wenn es also "tiefer" (thematisch relevant) nicht geht - wie bei Deinem Horoskop Beispiel - dann trägt man sich eben in die (Hausnummer) vorletzte Kategorie ein ... wo ist da ein "Problem"? Und das noch weitere Sub's vorhanden sind die für den "Eintragwillen" anscheinend nicht "passend" sind ... naja, diese gehen ihn dann auch "nicht`s" an - ganz einfach - also wieso meckern? (mich gehen Deine Subseiten genausowenig etwas an wie Dich meine).

Einfach aus Prinzip? ... oder aus Welt- Webverbesserungsgründen? Im zweiterem Fall würde ich vorschlagen -> "selber machen, besser machen" -> keiner hindert Dich daran ...

Ich stimme Dir aber zu, dass die wenigsten Kataloge optimal sind (meiner eingeschlossen) und auch ich mich manchmal "etwas" ärger - ich habe in diesem (Extrem-) Fall 2 Möglichkeiten für mich gefunden: a) ich meide diesen Katalog (zu 99.9%) b) ich schreibe diesem "Betreiber" (0.01%) ...

In meinem Fall kann ich (derzeit) keine allgemeinen Zeitangaben machen (~ 18.000 Pages) in der "Warteschlange" - aber dafür gibts ja das hier -> https://www.retort.de/forum/forum1.html

Gruß
Mike

PS: ich persönlich wäre für die Aufnahme von relevanten Subseiten in Kataloge - das "Problem" dabei ist, dass dann nicht 5.000 "Müllseiten" eingetragen werden sondern gleich 50.000 - und nachdem bei mir die Leute nicht 100-400 Euro zahlen müssen, kann und will ich mir keinen leisten der diese "Mülltrennung" betreibt ...

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 24.05.2006, 13:56

Sumatis hat geschrieben:Klar gibt es viele "Dödeln", die die Richtlinien nicht lesen bzw. lesen und ignorieren.
Das würde ich nicht so herunterspielen. Wenn sich 50% der Einträger vorsätzlich nicht daran halten, bedeutet das für den Katalogbetreiber eine Dopplung des Pflegeaufwandes. Und 50% ist wahrscheinlich für einen florierenden Webkatalog schon zu niedrig angesetzt.
Aber - deutlich weniger - Dödeln gibt es auch unter WK-Betreibern und da es sich - anders als bei vielen HP-Betreibern - nicht um Laien handelt, kann man schon ein wenig mehr erwarten.
Klare Fehlannahme. Die Kataloge, um die es Euch geht, werden von Laien gepflegt. Von Experten gepflegte Webkataloge erfüllen Eure Forderungen von Hause aus.

Die Kritik an der zu tiefen oder zu flachen Rubrikstruktur halte ich für überflüssig: Solche Strukturen zweckmäßig und möglichst universell aufzubauen, ist kein einfaches Problem, und es wird bei einer möglichst kompakten Struktur (die Du ja forderst) immer Webseiten geben, die nicht in das Schema passen. Wer sich eintragen will, sollte einfach mal die Gegebenheiten akzeptieren, und seine eigenen Seiten so passend wie möglich eintragen. Den meisten Webmastern gelingt das ja auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag