Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kleine Bitte an die Katalog-Betreiber

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 24.05.2006, 14:10

Das mit der Mülltrennung kann ich mir schon vorstellen bei zusätzlichen Unterseiten. Aber wenn du deswegen nachvollziehbarer Weise keine Unterseiten zulässt, dann sind die vielen Unterkategorien überflüssig, quasi leere Müllcontainer :wink:

O.k., 18000 ist gewaltig, hätte ich auch nicht gedacht und man könnte vielleicht meinen, dann füllen sich diese Unterkategorien noch. Aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass keiner eine eigene Homepage nur für Monatshoroskope ect. bastelt. Ergo, auch bei 100000 in der Warteschlange: die Kats bleiben dennoch leer. Also wozu dann ? O.K., behalt es dich, ist ja kein Problem. Aber als Webmaster, der seine HP in WK eintragen darf und will und mit der Kat-Wahl kämpft, geht es mich doch zumindest so viel an, dass ich die Frage in einem Diskussionsforum stellen darf, oder ? Hätte vielleicht keinen konkreten WK nennen sollen...

Die Orientierung und Entscheidung, in welche Kat man sich einträgt, ist in jedem Fall deutlich erschwert. Und die Wahl der Kat ist eines der wichtigsten Dinge, wird zumindest immer so dargestellt. Eine solch wichtige Sache würde man sich halt einfacher, sprich eindeutiger, wünschen. Wenn man nach 6-monatiger (?) Wartezeit abgelehnt wird wegen der Kat-Wahl (wird zumindest oft als Grund genannt) und dann wieder von vorne anfangen muss, wäre das nicht lustig.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 24.05.2006, 14:21

SloMo hat geschrieben:
Sumatis hat geschrieben:Klar gibt es viele "Dödeln", die die Richtlinien nicht lesen bzw. lesen und ignorieren.
Das würde ich nicht so herunterspielen. Wenn sich 50% der Einträger vorsätzlich nicht daran halten, bedeutet das für den Katalogbetreiber eine Dopplung des Pflegeaufwandes. Und 50% ist wahrscheinlich für einen florierenden Webkatalog schon zu niedrig angesetzt.
Aber - deutlich weniger - Dödeln gibt es auch unter WK-Betreibern und da es sich - anders als bei vielen HP-Betreibern - nicht um Laien handelt, kann man schon ein wenig mehr erwarten.
Klare Fehlannahme. Die Kataloge, um die es Euch geht, werden von Laien gepflegt. Von Experten gepflegte Webkataloge erfüllen Eure Forderungen von Hause aus.

Die Kritik an der zu tiefen oder zu flachen Rubrikstruktur halte ich für überflüssig: Solche Strukturen zweckmäßig und möglichst universell aufzubauen, ist kein einfaches Problem, und es wird bei einer möglichst kompakten Struktur (die Du ja forderst) immer Webseiten geben, die nicht in das Schema passen. Wer sich eintragen will, sollte einfach mal die Gegebenheiten akzeptieren, und seine eigenen Seiten so passend wie möglich eintragen. Den meisten Webmastern gelingt das ja auch.
Was ist denn "heruntergespielt", wenn ich von "vielen Dödeln" spreche ? 100 %, allesamt Schwerverbrecher sind es ja wohl nicht. Der Pflegeaufwand ist eine kalkulierbare Größe, die der Betreiber vorher weiß oder zumindest einschätzen kann. Dann muss jeder entscheiden, ob und was er daraus macht bzw. wie er damit umgeht.

Und was die Struktur angeht: Den meisten WK-Betreibern gelingt das ja ebenfalls. Eine Unterkategorie "Sonstiges" fällt z.B. den meisten sinnvollerweise ein, aber eben nicht allen. Ich sagte ja, dass die angesprochenen Punkte alle nur bei einigen WK zutreffen.

_Clown_
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 371
Registriert: 15.11.2003, 16:16
Wohnort: Bratislava

Beitrag von _Clown_ » 24.05.2006, 14:31

moin SloMo,

ad) Den meisten Webmastern gelingt das ja auch.

ja - wenn Sie nur wollen "würden" :roll:

Gruß
Mike

Ps: 50% - ist ja schon fast ein "feuchter" Traum :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 24.05.2006, 14:58

> Was ist denn "heruntergespielt", wenn ich von "vielen Dödeln" spreche ? 100 %, allesamt Schwerverbrecher sind es ja wohl nicht.

So wie Du es schreibst, klingt es wie: "Klar gibt es auch viele solcher Fälle". Aber tatsächlich ist die Mehrzahl aller Einträge regelwidrig. 80% ist bei mir ein realistischer Wert.

Das heißt, dass beim Freischalten der Neueinträge 5 Seiten gesichtet werden müssen, um einen einzigen neuen Eintrag zu bekommen. Im Prinzip wäre es deshalb nur gerecht, wenn ein Webmaster sich in 5 Kataloge eintragen muss, um einen Link zu bekommen.

> Eine Unterkategorie "Sonstiges" fällt z.B. den meisten sinnvollerweise ein, aber eben nicht allen. Ich sagte ja, dass die angesprochenen Punkte alle nur bei einigen WK zutreffen.

Dann wird jeder zweite Webmaster seine Seite unter Sonstiges eintragen. Denn die Rubrik ist schön leer und hat viel PR zu vererben. Damit bleibt die Arbeit wieder beim Betreiber hängen.

Wenn ein konkreter WK mal nicht so gut funktioniert, man sich aber unbedingt eintragen möchte, sollte man dem Betreiber bescheid sagen. Ein offener Brief (wie dieser Thread) ist dafür ungeeignet. Das ist wie bei den AGB der WKs: Die es am meisten betrifft, fühlen sich nicht angesprochen.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 25.05.2006, 15:37

Mal ein Beispiel für einen echten WK-Dödel:
-Im Eintragsformular können aus den möglichen Kategorien nur ein paar ausgewählt werden.
-Im Text sind Umlaute durch ein Fragezeichen dargestellt.
-Wenn man alles einträgt und abschickt, dann kommt eine Fehlermeldung (memory size...)

Ich frage mich, wie und warum so ein WK in konzept-welt übernommen wird (vor kurzem neu aufgenommen).

alpenlinker
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 23.12.2005, 09:45

Beitrag von alpenlinker » 28.05.2006, 23:42

hallo mäkkie messer!
mit punkt 1 und 2 kann ich dir helfen.
punkt 3 - also deeplinks - nehm ich sehr sehr sehr selten.
lg

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 20.08.2005, 13:32
Wohnort: Solingen

Beitrag von koboxumi » 21.06.2006, 16:32

Hallo Leute,

obwohl ich auch einen Katalog betreibe ärgere ich mich immer mehr über schwarze Schafe.

Deshalb eine bitte an Katalogbetreiber mit BL-Pflicht.

Wenn ein BL gefordert wird halte, ich eine Information über die Aufnahme oder Ablehnung im Katalog für zwingend erforderlich.

Erst gestern habe ich einen Katalogbetreiber auf einen schweren Fehler hingewiesen (Der Katalog wurde mit dem IE6 nicht angezeigt).
Als netter Kerl hab ich dem Betreiber eine Mail geschrieben und darauf hingewiesen.

Ich habe um einen Extralink geben für den Hinweis und er hat einen Premium zugesagt.

Dummerweise hatte er meinen Acount und damit auch meinen (und nicht nur meinen) Eintrag gelöscht.

Diese Praxis BLs zu kassieren und dann Eintrag ohne Info löschen ist schlicht ne SAUEREI und auf den Link von diesem betreiber kann ich gut verzichten.

Also bitte information bei nichtaufnahme und Löschung.

PS: in meinem Katalog ist die Information Standart, es gibt 2 Mails eine beim eintragen und eine bei Aufnahme, Ablehnung bzw. Löschung,
ob mit oder ohne BL

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 24.06.2006, 12:26

Ich finde es strategisch sehr bemerkenswert, wenn durchaus über die BL-Pflicht informiert wird - aber erst nachdem man den Eintrag weggeschickt hat oder erst in der Bestätigungsmail.

Aber was ich noch ärgerlicher finde, ist, dass bei ca. 10 % der WK die zulässige Länge von Linktext/Beschreibung nicht angegeben ist. Dann kommt entweder erst nach dem Wegschicken eine Fehlermeldung und du wurschtelst wieder rum oder gar nichts kommt und dein Linktext erscheint einfach abgeschnitten im WK !
Alternative: andere Einträge nach dem längsten auffindbaren durchforsten und abzählen...
Was ist so schwer daran, die max. Anzahl dazu zu schreiben ?

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 24.06.2006, 17:10

Sumatis hat geschrieben:Aber was ich noch ärgerlicher finde, ist, dass bei ca. 10 % der WK die zulässige Länge von Linktext/Beschreibung nicht angegeben ist. Dann kommt entweder erst nach dem Wegschicken eine Fehlermeldung und du wurschtelst wieder rum oder gar nichts kommt und dein Linktext erscheint einfach abgeschnitten im WK !
Alternative: andere Einträge nach dem längsten auffindbaren durchforsten und abzählen...
Was ist so schwer daran, die max. Anzahl dazu zu schreiben ?
vielleicht weil der Linktext einfach nur sein soll
"Autohaus Schumacher"

und dort kein Roman reingehört
wie sieht denn das aus

EIntragtitel und Link:
Autohaus Schmacher: Ferrarieh Porsche Lotus und viele weitere Rennwagen. Wenn sie den 3ten Neuwagen bei uns gekauft habe, bekommen sie eine Freikarte für das nächste Formel1 Rennen"

Eintrag Text:
kommt vorbei ...


mäga mäsiger Eintrag

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 25.06.2006, 17:25

Weil der Linktext kein Roman "sein soll" !?
Wer bestimmt denn, wie lang es "sein soll" ? Gibt es da sowas wie ein Gesetz :wink: Und nach welchen Kriterien bemisst sich das ?
Wenn das so klar ist, warum haben dann nicht alle WK ganz kurze Linktexte ?

Wie lange es sein soll, bestimmt im Falle eines WK der Betreiber. Der kann das meinetwegen machen wie er lustig ist, aber halt seine individuelle Lustigkeit bitte hinschreiben ! Wie liest man alle Daumen lang: Immer schön an den Benutzer denken...ja, ja...

Und bei der Beschreibung geht das ganz weit auseinander, die einen wollen möglichst kurz und die anderen möglichst lang. Reicht von 100 bis 1000 Zeichen.

Und wen interessiert schon das "Aussehen" des Linktextes...noch dazu bei WK. Außerdem kann sich der seltene Besucher, der über einen WK kommt, einen Eindruck über die Beschreibung verschaffen, dazu ist sie da.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 25.06.2006, 17:40

Sumatis hat geschrieben:Außerdem kann sich der seltene Besucher, der über einen WK kommt, einen Eindruck über die Beschreibung verschaffen, dazu ist sie da.
Genau, dazu ist der Beschreibungstext da und nicht der LInktext

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 28.06.2006, 16:16

Tja, aber das ist Saches jedes WK-Betreibers, das musst du denen sagen, nicht mir.
Ich habe mit langen Linktexten kein Problem, mit kurzen auch nicht und mit mittellangen auch nicht.
Ich will nur informiert werden beim Eintrag, was Sache ist und wie lang oder kurz er sein darf.

Das Ganze ist ja kein kurz-oder-lang-Problem, sondern dass die Länge überhaupt unbekannt ist, weil es nicht angegeben wird. Wenn ein Fan des Kurzen nur 30 Zeichen macht und es darf dann nur 20 sein, betrifft es den genauso wie einen, der 100 Zeichen schreibt.

andre.fm
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2006, 21:32

Beitrag von andre.fm » 28.06.2006, 23:11

(bin ein bissl spät im thread)
@ clown / mike: finde cool, daß du ein support forum bei deinem webkatalog betreibst! bringt dir content und den eintragenden gewissheit. win win!
https://andre.fm - Blog
https://www.akm3.de - Online Marketing Agentur
https://www.omreport.de - Podcast
https://www.omcap.de - Konferenz
https://www.ombuch.de - Buch
Viel Spaß beim Stalken! ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag