Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

BigDaddy: Die Moral der Geschichte

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
meinkind
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von meinkind » 21.05.2006, 12:26

Wenn man sich alles genau durchliest bei Matt Cutts, seine Antworten auf die Kommentare der User und die Diskussion bei WMW, kommt man zu diesen Schlussfolgerungen - das wäre meine Ansicht:

1) Exzessives Gegenverlinken vermeiden
2) Niemals zu Seiten verlinken, die thematisch nicht zur eigenen Seite passen (gut - wer das bisher gemacht hat, muss sowieso ein Freak sein, hehe)
3) Umgekehrt gilt: man sollte sich nur um Links bemühen, die thematisch zu der eigenen Seite passen. Mir war schon immer unklar, warum manche zb in einem SEO-Forum exzessiv in ihrer Signatur Links zu ihrer Auto- oder Kreditkarten-Seite setzen. Was soll sich eine Suchmaschine denken, wenn eine Seite 50 Backlinks hat und 45 davon kommen aus einem Themenbereich, der nichts mit der Zielseite zu tun hat. Vielleicht klicken einige im Forum auf die eigene Seite. OK. Aber damit füttert man auch Google mit falschen Informationen, denn Google erkennt dann nicht mehr, um was es sich bei der betreffenden Seite handelt: um Autos oder SEO?
4) Zum Kuckuck mit Affiliate-Seiten und Seiten, die Null Content haben (danke Google!). Eine echte Plage im Web! Wer keinen einzigartigen Content anbietet, soll sich nicht wundern, wenn er nicht weiterkommt.
5) Wenn gecrawlt wurde, ist das keine Garantie, dass auch indexiert wird.
6) Google erkennt immer mehr die Qualität von Links. Selbst ein PR3-Link kann vorteilhafter sein als ein PR7-Link, wenn es thematisch passt.

Und als Letztes:
7) Google Sitemaps ist ein Muss (wenn man bedenkt, wie oft die Google-Leute darüber reden und darauf pochen).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 21.05.2006, 12:39

1., 4. - 6. ist nichts neues.

2., 3. ist definitiv falsch.

7. ist genauso definitiv falsch.

Cyb
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Cyb » 21.05.2006, 12:52

zu 2) Naja würde ich nicht so krass formulieren ... wenn das soooo negative Folgen hätte wäre Google Bowling bald wieder der neue Trendsport.

zu 7) ein muss ist es definitiv nicht aber es hilft Google und kann der eigenen Seite auch helfen. Klar das die Google Leute gerne darüber reden - mit den Sitemaps können sie noch mehr die Strukturen analysieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

meinkind
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von meinkind » 21.05.2006, 13:17

Ähm... das Blog von MC lest Ihr schon oder??
https://www.mattcutts.com/blog/type/googleseo/

ad 2)
Okay, let’s check one from May 11th. The owner sent only a url, with no text or explanation at all, but’s let’s tackle it. This is also a real estate site, this time about a Eastern European country. I see 387 pages indexed currently. Aha, checking out the bottom of the page, I see this:
Poor quality links
Linking to a free ringtones site, an SEO contest, and an Omega 3 fish oil site? I think I’ve found your problem. I’d think about the quality of your links if you’d prefer to have more pages crawled. As these indexing changes have rolled out, we’ve improving how we handle reciprocal link exchanges and link buying/selling.
Er gibt noch ein Beispiel:
- Moving right along, here’s one from May 4th. It’s another real estate site. The owner says that they used to have 10K pages indexed and now they have 80. I checked out the site. Aha:
Poor quality links
This time, I’m seeing links to mortgages sites, credit card sites, and exercise equipment. I think this is covered by the same guidance as above; if you were getting crawled more before and you’re trading a bunch of reciprocal links, don’t be surprised if the new crawler has different crawl priorities and doesn’t crawl as much.
Aber schaut dort selber nach bei dem Link - er hat auch Screenshots von den betreffenden Seiten gemacht.

ad 3) ist die logische Schlussfolgerung aus 2.

ad 7) es ist ein MUSS als SEO. Wenn man darüber weiss, dann sollte man es machen, weil es definitiv Vorteile bringt.

Racker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Racker » 21.05.2006, 13:25

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 21.05.2006, 13:33

..ich gebe mal an dieser Stelle @rechtlegal in den drei Punkten recht.

Das mit matt cuts ist ein Wunschdenken.

Habe selbst einige #1 Positonen bei Keys im 7 und 8stelligen Bereich ohne nennenswerte thematische Backlinks.

Habe gestern erst einen Mitbewerber kontrolliert, der sich in die Top20 geschoben hat mit lauter Schrottlinks.

Ich denke mal das einzige was wirklich zählt sind unabhängige Links woher und im welchem Zusammenhang ist vollkommen egal.
Selbst kleine Links ziehen dann gut. Also unbedarfte Webmaster anmailen, die von Linktausch und Seos noch nie was gehört haben.

Zumindest ist das nach meiner Meinung derzeitiger Stand.

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 21.05.2006, 13:51

Wenn Links zu themenfremden Webseiten abgestraft würden... Ich glaube du solltest mal zwischen den Zeilen lesen. In dem Blog, das war so offensichtlich ein gekaufter (oder getauschter) Link... Würden Links zu anderen Inhalten abgestraft, würde man die ganze Idee des Internets ad absurdum führen.

Optimizer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Optimizer » 21.05.2006, 14:00

Links...

Its all about getting them and not giving them away.
The more links you get....the more google ASUMES that the content on your site must be good....elso so many different people would not link to you right ?

For this reason there is a difference in link trade....because you are also giving something away.

There are always webmasters who want to offer you a link on some kind of sub resource page...far away in the lower levels of their site in return for a link on your site.

You can imagine there is only one winner in such a situation and thats not you !!

So the best sites get links for free and without having to link back and having this in mind you know now also why i make theme relevant satellite sites and try to promote those in relevant directories.

Optimizer.

meinkind
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von meinkind » 21.05.2006, 14:02

@John: Woher weiss Google ob der Link gekauft ist? ;) Durchsucht Googlebot jetzt Onlinekonten nach dem Begriff "Gekaufter PR7-Link"? :)

Nein, es ist offensichtlich, dass es um thematische Zuordnung geht.

Warum sollte eine Themenseite über Immobilien zu Free Ringtones linken?
Ein News-Portal soll linken, wohin es will, da wird wohl Google erkennen, dass jenes Portal alle möglichen Themen abdeckt.

Aber eine Themen-Website, die eindeutig aufgrund ihres Inhalts von Google dem Thema Immobilien zugeordnet wurde, sollte doch aufpassen nicht zu Seiten zu linken, die thematisch absolut off-topic sind.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 21.05.2006, 14:24

meinkind hat geschrieben:Woher weiss Google ob der Link gekauft ist?
Und woher weiß google, daß man sich um den Link bemüht hat?
meinkind hat geschrieben:3) Umgekehrt gilt: man sollte sich nur um Links bemühen, die thematisch zu der eigenen Seite passen.
Und er nicht von der Konkurrenz gesetzt wurde?

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 21.05.2006, 14:36

meinkind hat geschrieben:Aber eine Themen-Website, die eindeutig aufgrund ihres Inhalts von Google dem Thema Immobilien zugeordnet wurde, sollte doch aufpassen nicht zu Seiten zu linken, die thematisch absolut off-topic sind.
Die Themenrelevanz ist ein recht komplexes Thema, wie bisherige Threads gezeigt haben. Was ist themenrelevant?

- Apfel -> Birne
- Apfel -> Apfelschnaps
- Apfel -> Cidre

Ist die Themenrelevanz auf die ganze Seite bezogen oder nur auf die einzelne Unterseite? Wenn ich von meiner Verkehrsrechts-Seite (u.a Tuning) auf Tuning-Seiten linke, ist das thematisch passend?

Wolfgang67
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wolfgang67 » 21.05.2006, 15:05

Die Beispiele, die der Cutts da gebracht hat, waren aber auch solche der ganz offensichtlichen Sorte. In dem footer waren mal grob geschätzt ca. 15 links aufgelistet.

Solche footer sind ja auch eine beliebte Methode (die Methode überhaupt?) bei Link-Verkäufern/Tauschern. Waren da nicht sogar in beiden Beispielen diese Powerlink-Footer erwähnt? Könnte es nicht sein, dass google nun einen Filter gerade für solche Footer-Übertreibungen hat, der erst dann in Sachen Themenrelevanz zum Zug kommt, wenn es ganz offensichtlich wird?

So einen footer zu filtern ist doch wahrlich ein leichtes... erstmal externe Links zählen... ooooh, das ist aber eine Masse... dann schauen wir uns das doch einmal genauer an ... nanu, passt ja gar nicht zur Seite ...

Darüber hinaus erscheint so ein footer auch noch auf allen Seiten der Präsenz... ziemlich einfach herauszuerkennen.

Also ich habe nun fast alles aus meinem footer herausgeholt... und da waren eh nur zwei externe links plus der zur phpbb group (der ist nun der einzige verbliebene) ... sicher ist sicher :wink:

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 21.05.2006, 15:17

Zu Punkt 2:
Es mag schlecht sein, wenn man zig Links zu irgendwelchen Wiki-Clones, Webkatalogen, PR-Diensten oder Affili-Pages setzt. Ich fidne es auch gut, wenn solche Links-Täusche (= Mehrzahl von Tausch???) keine positive Auswirkung haben.

Es werden allerdings ganz sicher nicht alle themenfremden Links bestraft! Zum einen weil es hirnrissig wäre, und zum andern weil sich das technisch gar nicht umsetzen lässt!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.05.2006, 16:32

@ meinkind
ich halte alle im eingangsposting genannten punkte für zutreffend!

dennoch,
den pr7 auch wen er themenfremd ist und mir direkt nichts nutzt, den hole ich mir wen es geht. der nutzt dann meinen partnern und diese nutzen mir ;)

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 21.05.2006, 16:49

Ich kann mir einerseits gut vorstellen das Google etwas gegen die Affiliseiten hat, ist ja immerhin direkte Konkurenz zu Froogle.
Allerdings wäre das recht finster von denen, den es wäre offensichtlich keine gleiche Behandlung.
Allerdings.... wer sagt das Google alle gleich behandelt!

Von der anderen Seite betrachtet, wäre es schwachsinnig von Goolge wenn sie diese Seite verdammen würde, denn immerhin bringen diese , von einigen hier gehaßten Affilidomoains, Google sehr sehr viel Adsense-Umsatz, da diese in den meisten Fällen ebenfalls in diesen Domains integriert sind.

Ich für meinen Teil habe das etwas Zweifel an dieser Aussage (wenn Sie denn so gemeint war)
Außerdem kann ein gut strukturierter Affilishop (Portal oder was auch immer) sehr wohl einen Mehrwert für den Suchenden haben. In der Regel findet der Suchende nämlich genau das war er sucht.

Das themenfremde Links bestraft werden, bzw. nix mehr wert sind, ist recht interessant. Was ist mit den vielen vielen millionen Links die Google selbst von themenfremden Seiten bekommt?
Man stelle sich nur mal vor: Für Google zählen absofort nur noch Links von themenrelevanten Domains (Yahoo,MSN,etc..) Was gäbe das für einen Spass. :lol:
DAS ist aber bestimmt was anderes....

Wie wertet man (Linktechnisch) dann einen Shop(Portal), der viele unterschiedliche Artikel anbietet?
Es ist sehr unwahrscheinlich, das solche Domains dann fair bewertet werden können.

.....

Antworten