Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Namesänderung: URL bei Google ändern

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
verge
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2006, 20:06

Beitrag von verge » 24.05.2006, 20:08

hi,
Ich will meine Seite umbennenen. demzufolge eine neue URL! wie kann ich die alte bei google ändern?
Titel & Beschreibung sind nicht das problem nur die URL wo das suchergebiss dann hinleitet. wie kann man die ändern?
Die Seite wird auch auf einem anderen Webserver liegen.
mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2006, 20:15

leite von der alten URL zur neuen mit einem 301 redirect weiter...

benutz einfach mal die suchfunktion hier und such nach mod_rewrite... da kannste das mit machen... hab letzte Tage so einen kompletten Ordner verschoben... merken die Besucher von google aber nichtmal... :wink:

verge
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2006, 20:06

Beitrag von verge » 24.05.2006, 20:28

hi,
Danke kannst du mir vielleicht erklären wie das geht? bin ziemlicher newbie! :)
wenn eine datei auf der homepage in google so gelistet ist:
www.alteseite.de/index.php?go=artikel
heißt das dann:
www.neueseite.de/index.php?go=artikel
?
mfg

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1332
Registriert: 30.03.2006, 08:41

Beitrag von fred_bacher34 » 24.05.2006, 20:40

Hallo verge,

wir haben diese 3 Varianten im Einsatz. Diese 3 Zeilen in die .htaccess im root-Verzeichnis deiner Domein eintragen:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.presents4friends\.com
RewriteRule ^(.*) https://www.presents4friends.com/$1 [L,R]

oder

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.presents4friends\.com$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.presents4friends.com/$1 [L,R=301]

Es scheinen beide zu funktionieren. Vielleicht kann hier jemand sagen, wo die Unterschiede bei der Funktionalität liegen und welche Variante man verwenden sollte.

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 24.05.2006, 20:48

Falls Du den Apache als Webserver im Einsatz hast, reicht eine Zeile in der obersten .htaccess des alten Servers:

Redirect permanent / https://www.neue.seite.de/

Damit wird jeder Pfad unterhalb von / zum entsprechenden auf dem neuen Server geleitet. alteseite.de/ geht damit genauso nach neueseite.de/ wie alteseite.de/bla/bla/bla nach neueseite.de/bla/bla/bla.

Bitte auch einen Blick in die Anleitung für Redirect werfen.

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 24.05.2006, 21:03

top-presents hat geschrieben:wir haben diese 3 Varianten im Einsatz. Diese 3 Zeilen in die .htaccess im root-Verzeichnis deiner Domein eintragen:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.presents4friends\.com
RewriteRule ^(.*) https://www.presents4friends.com/$1 [L,R]
Mal abgesehen davon, dass das für einen einfachen Umzug die berühmte Kanonenkugel auf Spatzen ist, hilft ihm die Konstruktion so nicht weiter, weil sie nur auf demselben Server funktioniert. Er schrieb aber, dass er auf einen neuen Webserver umzieht. Wenn überhaupt, dann ohne die RewriteCond-Zeile.
Vielleicht kann hier jemand sagen, wo die Unterschiede bei der Funktionalität liegen und welche Variante man verwenden sollte.
Die einzigen Unterschiede sind das Dollarzeichen am Ende des Musters und die Weiterleitungsart:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.presents4friends\.com
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.presents4friends\.com$

RewriteCond vergleicht die Angabe in Host: (alias %{HTTP_HOST}) mit dem Muster. Das Dollarzeichen markiert das Textende, d.h. soll das Muster mit dem gegebenen Text übereinstimmen, muss da, wo das Dollarzeichen steht, der Text zu Ende sein. Das Muster "bla$" (lies: "bla am Ende") würde auf "bla" oder "blobla" passen, aber nicht "blablo". Das Muster "bla" passt hingegen auf alle drei Beispiele, weil nicht gesagt ist, wo "bla" im Text vorkommen soll.
^ ist übrigens das Gegenstück zu $, es markiert den Textanfang. "^bla" (lies: "Textanfang, gefolgt von bla") passt demnach auf "bla" und "blablo", aber nicht auf "blobla". Und "^bla$" passt zu guter Letzt nur auf "bla".

Während "^www\.presents4friends\.com$" also nur auf "www.presents4friends.com" passt, würde "^www\.presents4friends\.com" auch bei www.presents4friends.comtralala oder www.presents4friends.com.example.de passen. Theoretisch ist deshalb die Variante mit $ besser, praktisch hat's keine Auswirkungen, weil Dein Server vermutlich mit nichts großartig anderem als dieser Domain angesprochen wird.

Die Weiterleitungsart wird mit dem R in den eckigen Klammern bei RewriteRule angegeben. Mit R=301 gibt's eine permanente Weiterleitung, ohne Code eine vorübergehende.

Bitte auch mal in die Anleitung schauen, bevor man was benutzt. Da ist zwar nicht alles zum Thema Perl-kompatible Muster erklärt, aber die Grundlagen durchaus. Und die Funktion von [R] sowieso.

verge
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2006, 20:06

Beitrag von verge » 24.05.2006, 21:50

top-presents hat geschrieben: RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.presents4friends\.com
RewriteRule ^(.*) https://www.presents4friends.com/$1 [L,R]

oder

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.presents4friends\.com$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.presents4friends.com/$1 [L,R=301]
aber wenn dies nur auf dem selbem webserver geht wie soll ich dann vorgehen?
Danke für eure Antworte!

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1332
Registriert: 30.03.2006, 08:41

Beitrag von fred_bacher34 » 24.05.2006, 22:08

Hallo haha,

danke, ich glaube, ich habe das Thema endlich dank deiner Hilfe richtig, zumindest viel besser, durchschaut.

Hallo verge,

was verwendest du für einen Server oder wo hast du deine Seite gehostet?

verge
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2006, 20:06

Beitrag von verge » 24.05.2006, 22:11

Mein alter: (ziemlich unbekannt)
https://www.hellenweb.com/
und speicherzetrum.de wird warscheinlich der neue! :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2006, 22:30

mal ne Frage... warum ziehst du nicht die komplette domain mit rüber....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag