Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

T-Online vs Google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Ruebezahl
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ruebezahl » 24.05.2006, 21:39

Moin Moin,

Ich habe festgestellt dass sich die Suchergebnisse von Suchportalen die ihre Suche "Powert by Google" benutzen erhebliche unterschiede zu Google selber aufweisen.

Wenn ich bei Google (das Web) den Begriff " Fehmarn " eingebe, finde ich mich wechselnd auf Platz 9 oder 10 (juhuu).

Wenn ich die gleich abfrage bei T-Online mache, bin ich zwischen 7 oder 8 zu finden.

Wie kann das sein, da ich selber noch nie über Platz 9 hinaus gekommen bin!
Hat da einer von euch vieleicht eine Idee?
Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne Hoschi´s. Wyld Stallyns!
<br /><br />
<br /><br />https://www.sh-center.de
<br /><br />https://www.reisecenter-fehmarn.de
<br /><br />Suche immer Partnerseiten ( nur Reise ) ab PR 3.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 25.05.2006, 08:16

Ja, das ist komisch, da auch die Anzahl der Ergebnisse stark abweicht (viel weniger auf t-online.de). Das das so ist, wurde hier schon vor ca. 1 Jahr festgestellt (glaub ich), aber warum weiß niemand so genau...

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 25.05.2006, 16:53

liegt es vielleicht daran, das bei t-online die Seite www.insel-fehmarn.de nicht in den ersten 10 Serps auftaucht, und das bei t-online weniger Treffer angezeigt werden, als bei google - dort ist diese Seite nämlich vor deiner.

Normal, das du dann bei T-online nicht auf Platz 9 sondern Platz 8 stehst 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ROM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ROM » 25.05.2006, 18:01

t-online nutzt wahrscheinlich einfach nen andres Datacenter von Google.
Wenn du öfters mal auf google.de suchst wirst du mit der Zeit auch dauernd neue Werte feststellen, da du immermal die Ergebnisse eines anderen DCs bekommst

Ruebezahl
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ruebezahl » 25.05.2006, 18:29

Ja das wohl wichtig, mekrwüdig war nur, vor einigen Wochen war ich noch bei Google auf Platz 10, T-Online aber zeigte mir Platz 9. 2 Wochen später war ich dann auch bei Google einen hochgerückt....

Mal sehen was passiert :)
<br /><br />

gretzeugen
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gretzeugen » 25.05.2006, 18:48

Freu dich doch, dass du bei T-online weiter oben bist!

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 25.05.2006, 18:52

Nein, man ärgert sich eher, dass man bei Google weiter unten ist. Oder spielt die t-online-Suche in Euren Stats wirklcih eine Rolle :wink:

Ruebezahl
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ruebezahl » 25.05.2006, 19:33

Ähhh... T-On... was? :D

Natürlich ist es schön in den Suchmaschienen ganz oben zu stehen, aber bei Google wäre das halt noch schöner! Gelle! 8)
Zuletzt geändert von Ruebezahl am 22.08.2006, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
<br /><br />

luko
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von luko » 21.08.2006, 23:53

Hallo,

ich hab da heute ähnliche Beobachtungen gemacht, allerdings nicht auf der t-online seite selbst, sondern einfach nur bei einem t-online-dsl zugang.

Ich selber hab 1&1 dsl, von einer meiner Webseiten sind heute 232 Seiten indiziert. Vorhin war ich bei einem Bekannten mit t-online-dsl, dort sind es nur 92 Seiten. Das ist der Stand, den ich über 1&1 vor gut einer Woche hatte...

Mir kommt es so vor, als hat t-online eigene Spiegelserver ( oder Data-Center, wie auch immer), die mit dem Abgleich mindestens eine Woche hinterher hängen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Monk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Monk » 23.08.2006, 14:41

luko hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als hat t-online eigene Spiegelserver ( oder Data-Center, wie auch immer), die mit dem Abgleich mindestens eine Woche hinterher hängen.
Gut unterrichtete Kreise sagen, dass das nicht der Fall ist.

Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Gründen, wieso Ergebnisse bei verschiedenen Google-Vertragspartnern ganz anders aussehen können.
Einige davon:

- Verschiedene DCs als ein Grund ist klar. Dabei bleibt es i.a. Google überlassen, wen sie wohin lenken. Das betrifft die Maschinen z.B. beim Partner T-Online genauso wie jeden anderen auch. Der direkte Google-User hat da sogar eher die freiere Wahl.

- Jeder Partner modifiziert seine Anfragen mehr oder weniger nach eigenem Gusto, Möglichkeiten und nicht zuletzt seinem Vertrag mit Google. Wichtigstes Beispiel (aber nicht das einzige) ist das Setting zum offensive content. Das alleine kann schon Ergebnismengen bringen, die von der Direktsuche stark abweichen.

- Dazu legt Google nochmal eigene partnerspezifische Filter (!) drüber, d.h. gibt sowohl statische Filterungen vor als auch Einschränkungen bzw. Mappings für gelieferte Filterkriterien.

- Rein optisch gibt es dazu freilich noch Präsentations-Variationen, abhängig von der Zahl der Ergebnisse pro Seite und der Einmischung z.B. von sponsored links.

In Summe kann "Google bei A" schon sehr anders als "Google bei B" und vor allem bei sich selbst aussehen.

Zu den "partnerpezifischen" Filtern:
Interessant dabei ist das, was ich oben in den diffusen Sack "statische Filter" gepackt habe. Welche Ergebnisse an welchen Partner ausgeliefert werden, ist nach meiner Kenntnis ausserhalb Google wohl niemandem wirklich klar - auch nicht den Partnern. Teilweise sieht man dabei schon sehr interessante Abweichungen, die sich nur mit einem unbekannten "Faktor X schon vor dem Partner" erklären lassen. Google lässt sich dazu aber leider in keiner Form in die Karten schauen. Der Partner hat darauf nach meiner Erfahrung nur sehr beschränkten Einfluss (wenn überhaupt Kenntnis).

Und ja, das kann anscheinend auch Direktsuchen aus dem Access-Bereich des Partners betreffen. Darauf lassen zumindest einige frühere Tests schliessen.

@luko: Will aber nicht sagen, dass Du nicht doch einfach euf ein DC-Geschwabbel reingefallen bist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag