Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

unseriöse Werbung

Alles zum Thema Google Adsense.
aaron_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aaron_ » 30.05.2006, 20:29

Hallo zusammen,

Bin schon eine Zeit lang stiller Mitleser (und möchte mich bei Gelegenheit auch über die unglaublich vielen Hintergrundinformationen bedanken, die ich hier erhalten habe!)

Zu meinem Problem: ich bin aus dem Adsense-Programm geflogen - mit der Standardmail von den ungültigen Klicks hinterher.

Mein Problem damit ist aber eher, dass ich hier ganz gezieltes Vorgehen vermute:

- einige Tage eine extrem hohe Klickrate (das Adsense ist hpts. in ein Forum eingebunden, und Foren sollen ja eher weniger tolle Klickraten < 2% haben)
- Tags darauf werden alle(!) meine contentbezogenen Werbeeinblendungen (geht um Rc-Modellsport) durch eine einzige riesengroße Anzeige ersetzt, welche zu poppas.de führt. Wer sich die Seite mal ansehen mag - nur zu, mit meinem Content hat die absolut nichts zu tun.
Neben den nichtexistenten Werbeeinnahmen also auch noch eine ziemliche Peinlichkeit, wenn da auf einer seriösen Seite ein 768er Banner mit Boys die sich vergnügen wollen prangt.

Nachdem ich den Konkurrenzfilter ein wenig zweckentfremde und diese nette Webseite auf die Sperrliste setze, kommt wieder ganz normale, contentbezogene Werbung. (der Rauswurf kommt dann tags darauf)

Daher meine Frage - ist das eine neue Sabotagemöglichkeit oder bin ich paranoid? Wär so ein Vorgehen für einen netten Konkurrenten denkbar, wenn er sichs leisten will?
Google wird mir wahrscheinlich nicht verraten, wer die Anzeige geschaltet hat, somit werde ich dem wohl auch kaum nachgehen können.
Zuletzt geändert von aaron_ am 31.05.2006, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cash
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Cash » 30.05.2006, 20:50

Die Seite poppas.de ist doch eine Seite für Tunteriche.(würg... Kotz) Seit wann kann man bei Adwords für solch ein Angebot Werbung schalten. Ich glaube kaum das ein Mitbewerber die Anzeige geschaltet hat um dich zu sabotieren. Eher lässt sich die hohe Klickrate durch das zweifelhafte Angebot erklären. Da deine User kaum über deine Seite solch ein Angebot erwartet hätten wurde die Tunterich-Seite auch gleich wieder weggeklickt und dadurch sind wohl die ungültigen Klicks entstanden. An deiner Stelle würde ich mich mal ganz massiv bei Google beschweren. Eins ist sicher themenrelevant sind diese Werbeanzeigen ganz sicher nicht.
greetz
Cash

aaron_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aaron_ » 30.05.2006, 20:59

Eher lässt sich die hohe Klickrate durch das zweifelhafte Angebot erklären.
nein, das hat kaum ( :D ) jemand angeklickt.. vielleicht 1-2 Klicks bei 600-800 poppas-impressions. Die hohe Klickrate war tags davor.

Du meinst, die Seite verstößt damit schon mal von vornherein gegen die google-Richtlinien und Google hat sich da mehr oder wenier selbst ein Ei gelegt (und es mir anschließend aufgesetzt?)

Fragt sich nur, wie ich das den Google-Leuten glaubhaft machen kann - da die Ads ja alle über den google Server laufern hab ich keine Protokolle... und der einzige "Beweis", der Sperreintrag, ist samt Konto nicht mehr zugänglich. Scrennshots hab ich wohl vor Empörung leider keine gemacht, nicht mal daran gedacht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

piotre
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von piotre » 30.05.2006, 22:50

tja - wenn du dich nur auf das andere geschlecht konzentrierst, ist das wohl dein problem!
andere dafuer zu diskriminieren, dass die dies nicht tun halte ich schon fuer (um es sehr milde auszudruecken) engstirnig.

würg... Kotz ist mein empfinden bei einem solchen kommentar wie dem deinigen!

Die Seite poppas.de ist doch eine Seite für Tunteriche.(würg... Kotz)

Cash
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Cash » 31.05.2006, 13:10

Mein lieber piotre
von mir aus kannst du und alle die, die es auch gern hätten ihr Neigungen von morgens bis abends ausleben. Allerdings nehm ich mir das Recht heraus mich nicht ständig, sei es im Web, im TV oder sonst wo dadurch belästigen zu lassen. Und sollte ich dadurch als engstirnig gelten ist mir das so egal wie wenn ein Lama in Tibet Durchfall hat.
greetz
Cash

dato
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dato » 31.05.2006, 14:58

Cash hat geschrieben:Die Seite poppas.de ist doch eine Seite für Tunteriche.(würg... Kotz)
Cash hat geschrieben:Mein lieber piotre von mir aus kannst du und alle die, die es auch gern hätten ihr Neigungen von morgens bis abends ausleben.
Damit hast Du Dich für alle weiteren ernsthaften Diskussionen disqualifiziert. Leider gibt es hier keine Ignoreliste.

aaron_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aaron_ » 31.05.2006, 23:44

wieder zurück zum Thema...

Google hat natürlich abgelehnt, aber keine weiteren Infos preisgegeben (war nicht anders zu erwarten)
Auf die poppas.de Affäre sind sie mit keinem Wort eingegangen - hab daher nochmals hingeschrieben und genau auf diese "Irregularitäten", ums mit Google's Worten auszudrücken, hingewiesen.

Übrig bleibt dann wohl eine "geniale" Strategie, wenn man was gegen Mitwerber hat:

- adsense niederklicken
- davor per "auf dieser Seite werben" diffamierende Werbebanner schalten ... bei weniger teuren Keywords in Nischen ist man für ein paar Euro(?) sicher dabei.

Hat gleich die doppelte Wirkung:
- Publisher fliegt raus
- Webseitenbesucher werden von unseriöser Werbung vergrault.

Falls von Google keine Antwort mehr kommt, muss ich mir die Taktik unbedingt merken :lol:
Könnt ich sicher ab und zu brauchen, denn bei Adsense scheint's eh nicht wirklich fair zuzugehen. :cry:

piotre
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von piotre » 01.06.2006, 00:17

@Cash
du verwechselst da was!
du hast ein statement abgegeben! - das hat nichts mit "nicht belaestigen lassen" zu tun.

...ich mag auch keine werbung fuer mittel gegen monatsblutungen sehen.
deshalb reagiere ich jedoch auf das wort (bzw. den menschen) frau nicht mit kommentaren wie "kotz würg"!

abgesehen davon verstehe ich die vewendung des konjunktivs in deinem argumentationsversuchs nicht.

aaron_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aaron_ » 01.06.2006, 09:32

Leute... ich will als "Neuling" hier nicht gleich auf den Putz hauen wollen ... aber für sowas gibt's doch wirklich etliche andere Austauschmöglichkeiten, oder?

Nebenbei:

Bild

Was will uns google wohl damit sagen?
(Wer argumentiert, die Forumssparte "Suche" musste als Keyword herhalten: die Boys tummeln sich auch auf Forumsseiten, in denen die Area ausgeblendet ist)

Im Übrigen: knappe 100 Boys-Impressions, 0 Klicks und trotzdem was verdient?! Da läuft doch eine TPK-Kampagne.

dato
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dato » 01.06.2006, 18:03

Du sprichst in er Tat ein sehr interessantes Problem an. Wie ich sehe, betreibst Du Dein Forum bei Rapidforum.com unter einer Subdomain. Dort hast Du dann Deinen eigenen Adsense-Code eingebunden. Wenn jemand nun bei Adwords eine seitenspezifische Kampagne bucht, so bezieht Sie sich nach meiner Erfahrung auf die gesamte Domain inkl. aller Subdomains. Das heisst: die Domain ist entscheidend, nicht Deine Adsense-ID. Die Leute von poppas.de werden also eine Kampagne auf einem anderen (wahrscheinlich themenrelevatem) Rapidforum geschalten haben, aber Adsense zeigt sie auch auf anderen Subdomains. Wahrscheinlich "gewannen" sie gegen "normale" Anzeigen.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 01.06.2006, 19:21

Wäre interessant, was ein Googlemitarbeiter hierzu zu sagen hat. Ich hab für mich aus diesem Thread gelernt: Wenn ich in Zukunft mal ein Forum aufmache, dann auf eigenem webspace.

aaron_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aaron_ » 01.06.2006, 20:56

dato, die Idee ist mir auch schon gekommen, nur ein entsprechendes Rapidforum habe ich noch nicht gefunden (Suche, Supportforen...)

Deiner Theorie nach müssten sich die Boys verabschieden, wenn ich das Forum über meine Domain laufen lasse? (was mit einem Script ja funktioniert)

dato
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dato » 01.06.2006, 21:06

aaron_ hat geschrieben:Deiner Theorie nach müssten sich die Boys verabschieden, wenn ich das Forum über meine Domain laufen lasse? (was mit einem Script ja funktioniert)
Kannst Du so einfach von Rapidforum wegziehen? Hast Du dort Zugriff auf den Datenbestand?

aaron_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aaron_ » 01.06.2006, 22:08

nein, aber es gibt da ein Script mit dem alle Daten dann quasi über die eigene Domain ausgegeben werden:

vgl. 30486.rapidforum.com -> offroad-cult.org/forum.php
werde am Wochenende die poppas Seite wieder aus der Sperrliste nehmen und testen, obs zwischen den beiden Unterschiede gibt.

Unabhängig davon steht aber die Frage im Raum, wie es so eine Seite überhaupt in die Adsense-Anzeigen schaffen kann. Schreibt Google nicht mehrmals selbst, dass sie Adsense ein seriöses und qualitatives Image verpassen wollen?

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 02.06.2006, 20:39

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber z.B. neu.de dürfte ja sicher auch Werbung buchen, wenn die das wollten - und bei denen hätte ich mindestens ein so unseriöses Gefühl, wie wenn Männer jenseits der 20 als Boys bezeichnet werden...
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag