Finde schon dass man mehr braucht. Eine eingebaute Projektverwaltung (nicht alle brauchen so eine Umgebung nur fuer 1 Projekt, viele haben viele Projekte) z.B., ggf. mit CVS Repository o.ae. fuers Versionieren, und eingebauter FTP Upload. Weiss net ob Phase5 das kann. Nur sind das meine Minimum Kriterien
Dazu kommt: Wenn Psiu von der .NET Umgebung kommt, wird er bezuegl. IntelliSense z.B. schon etwas verwoehnt sein, oder?
IntelliSense nicht nur fuer PHP, sondern auch fuer JS und HTML waere auch nich uebel. Dreamweaver z.B. macht glaub nur IntelliSense fuer PHP und HTML, aber nicht fuer JS
ZEND ist das Maß der Dinge mit eingebautem Debugger und ohne große Macken (aber nicht kostenfrei). Ansonsten tut PHPEclipse auch seinen Dienst (wenn auch mit paar Macken, mit denen man aber leben kann).
Ich halte mich für größere Arbeiten an Zend 4 (die 5er ist unglaublich lahm), für kurze Arbeiten empfehle ich jedem immer Context (www.context.cx), das super schnell ist und auch mit Dateien jenseits von 100 MB super klarkommt.
UltraEdit ist völlig überladen, Dreamweaver braucht zu lange zum Starten, phpedit war auch mal gut, ist jetzt aber kommerziell und damit doof :p Viele andere IDEs waren endweder grauenhaft langsam (Weaverslave zum Beispiel), hässlich wie die Nacht oder boten keine/kaum Möglichkeiten, das Syntax-Highlighting zu verändern.
Mir persönlich ista uch der eingebaute Explorer am linken Rand enorm wichtig, weswegen Notepad++, das ansonsten super ist, auch rausfiel. Es bietet das zwar per Plugin, aber der Explorer ist dann nicht dockbar und damit immer irgendwie im Weg.
Habe als ich mit PHP angefangen habe Phase5 genutzt, bin dann irgendwann auf den PHP Designer 2005 gekommen. Diesen kann ich mir nun nicht mehr wegdenken.
Durch Windy hab ich nun gesehn gibt ja schon die 2006 Version. Zwar kostenlos, aber für den lohnt es sich auch mal den Paypal Knopf zu drücken.
Ich denke aber jeder hat andere Bedürfnisse und Gewohnheiten, deshalb kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Am besten mal ein paar Tools die hier genannt wurden selber angucken und für dich selber entscheiden.