Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

problem mit optimiertem Forum

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
benedikt
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von benedikt » 11.06.2006, 00:40

Hallo,

ich betreibe eine Infoseite mit einem Forum, als Forensoftware benutze ich die seo optimierte Version des phpbb Forums von www.seo-phpbb.org, die ich allerdings selbst noch soweit angepasst habe daß, das Posten ohne Anmeldung möglich ist. Anfangs hat es auch gut funktioniert und Googel hat das Forum gut aufgenommen aber nach ein paar Monaten wurde die Zahl der Seiten die mir Google auf die Anfrage "site:meineseite.de" lieferte wieder kleiner, das Forum verschwand wieder langsam aus dem Google-Index. Ein paar Seiten des Forums sind bei Goggle noch immer indiziert, aber es waren schon deutlich mehr, es kommen auch keine Neuen mehr dazu.

Ich weiß nicht genau woran es liegt, ein Grund könnte sein das ich die robots.txt dynamich erzeuge, d.h. sie sieht anders aus wenn man die Seite mit www aufruft als ohne. Wo möglich habe ich da einen Fehler gemacht, wer will kann sich die seite mal ansehen.
<keine werbung>www.hydro-foam.de</keine werbung>

Gibt es eine bessere alternative zu der Version von www.seo-phpbb.org, womöglich eine andere Software?

Ich bin dankbar für jeden hinweiß.

Grüße, Benedikt

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 12.06.2006, 13:35

benedikt hat geschrieben:Ich weiß nicht genau woran es liegt, ein Grund könnte sein das ich die robots.txt dynamich erzeuge, d.h. sie sieht anders aus wenn man die Seite mit www aufruft als ohne.
Wenn Du in hydro-foam.de/robots.txt alle Robots aussperrst, musst Du Dich nicht wundern, wenn keiner mehr kommt. Eine ganze Reihe Leute spart sich das in der Regel überflüssige Wehwehweh und Suchmaschinen setzen mit/ohne gerne gleich. Eingehende Verweise ohne wehwehweh könnten dann zusammen mit Deiner Sperre dafür sorgen, dass die betreffende Seite unter beiden Domains aus den Indizes entfleucht.

Ursache kann natürlich auch sein, das Deine Seiten so gut wie nicht erreichbar sind (Verbindungsabbrüche oder Ladezeit von mehreren Minuten).

nightmare
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nightmare » 12.06.2006, 14:02

Der Seitenschwund im Index ist seit längerem bekannt. Da solltest Du Dir keine Gedanken machen. Betroffen sind meistens Foren und andere automatisch generierte Seiten.